500 Euro Laptop für Einsatz in tendenziell feuchter Umgebung

skuplture

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Ich soll für meinen lokalen Ruderverein einen Laptop suchen, auf dem die Logbuch-Software laufen kann. Es soll ein Förderantrag gestellt werden, weswegen das Budget bei 500 Euro liegt und sich auf Neuware bezieht.


Der Laptop soll in der Lagerhalle aufgebaut werden. Und hier ist auch der Punkt an dem ich nicht weiter komme. Ursprünglich sollte ein Rugged Laptop gesucht werden, jedoch finde ich nichts wirkliches in der Preiskategorie. Der ACER Enduro ist ein wenig zu teuer.

Dann habe ich bei Lenovo nachgeschaut, da die Laptops ein hohes Ansehen bei mir genießen. Ursprünglich hatte ich die T-Serie der Thinkpads im Visier, die sind aber alle zu teuer leider. Der Laptop der ins Budget passen würde wäre der Lenovo V15 G3 (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g3+82tt000vge+768363)

In Tests wurde häufiger das Kunststoffgehäuse des V15 G3 kritisiert, weswegen ich unsicher bin ob es die passende Wahl für den Einsatzort ist.

Ich möchte eigentlich nur herausfinden ob ihr Erfahrungen mit solchen Einsatzorten hattet oder Anregungen habt ob z.b der Lenovo V15 G3 am Einsatzplatz lange laufen könnte oder es zu Problemen kommen könnte.
 
1. willkommen im Forum
2. zusätzlich zum Fließtext unseren Fragebogen ausfüllen wäre schon schön gewesen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3. Rugged sind natürlich in ganz anderen Preisklassen zu Hause.
4. 500€ ist das billigste vom billigen. hier darf man keine Ansprüche an irgendwas stellen.
5. prüfen ob sich der Förderantrag wirklich nur auf Neugeräte möglich ist. Was steht hinsichtlich Förderantrag dagegen refurbished vom Händler mit Rechnung zu nehmen?
6. wenn der innerhalb einer Lagerhalle steht. Was sind dort starke Witterungsbedingungen? bitte beschreibe die Umweltbedingungen näher. Geht es um Wärem/Kälte? Luftfeuchtigkeit? Spritzwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
V Serie ist das billigste vom Billigen. Ideapad 5 oder Dell Inspiron 5000 gibt's zu dem Kurs zumindest auch teilweise.

Wenn das bei euch Hallenbad Klima hat, wird ein vorzeitiger Tod nicht ausschließbar wahrscheinlich sein und es könnte sich auszahlen, das besser zu planen.

500€/bei 3 Jahre Lebenserwartung wären 133€ jährlich. 1000€ für 6 Jahre kommt auf dasselbe oder 1500€ auf 7 Jahre gerechnet macht jährlich 215€. Also 80€/jährlich dazu, lassen sich vielleicht auch als kleiner Verein auftreiben und spart womöglich mehr an Ärger und Wartungskosten, als auf den ersten Blick ein billiges Gerät spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skuplture und species_0001
Da gehört ein Panasonic Toughbook hin.

Neu wird das nichts, aber einen guten gebrauchten könnte man nehmen.
Das scheitert sicher an der Förderungsklausel.

Kauft euch jedes Jahr einen 500.- EUR Notebook und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skuplture und IgorGlock
Was spricht dagegen sich die Hände zu trocknen bevor man sich ans Laptop setzt?
Wie feucht ist es in der Halle wirklich?
Kann die Logbuchsoftware auch auf einem Smartphone laufen?
Warum legt der Ruderverein nicht Geld zusammen und kauft etwas Hochwertigeres für den schwierigen Einsatzort?
 
species_0001 schrieb:
6. wenn der innerhalb einer Lagerhalle steht. Was sind dort starke Witterungsbedingungen? bitte beschreibe die Umweltbedingungen näher. Geht es um Wärem/Kälte? Luftfeuchtigkeit? Spritzwasser?
Ja, bitte mehr Infos dazu. Ev. kommt man dann ja auch mit einem passiv gekühlten Windows Tablet aus an das Maus und Tastatur angesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und species_0001
Tenferenzu schrieb:
Ev. kommt man dann ja auch mit einem passiv gekühlten Windows Tablet aus an das Maus und Tastatur angesteckt werden.
Gute Idee.

Evtl. Maus und Tastatur mit Funkanbindung zum Tablet mittels USB-Funk-Dongle. Dann könnte man evtl. das Tablet einigermaßen feuchtesicher einhausen.
Müssen die USB-Anschlüsse des Rechners denn zugänglich sein, also öfter ein- und ausgesteckt, z. B. für USB-Speichersticks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben