NB Kaufberatung, 1000 Euro, Office/Dev Betrieb

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Programmieren & Administrieren, schon mal viele Tabs offen währenddessen.
Ggf. auch mal ne VM/Docker, aber eher nur zum Testen. 16 GB RAM sollten eigentlich reichen.
Ansonsten VNC / RDP / Teamviewer Sessions.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär (an der Dockingstation, 2 Bildschirme + Laptopbildschirm)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Spiele oder Steam In Home Streaming, nicht wirklich relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 14", matt, IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich im Officebetrieb, aber alles über 4 Stunden ist eigentlich ausreichend. Je mehr desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann Win 10 Edu weiterverwenden, wenn Win 10 vorinstalliert ist auch okay (am liebsten dann aber Pro).
Ansonsten verwende ich aktuell Ubuntu, würde beim neuen Laptop aber gerne auf eine andere Distri umstellen. Dies eben im Dual boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Idealfall Alu, aber eigentlich nicht wichtig. Knallige Farben müssen es nicht unbedingt sein, aber ggf. auch möglich. RGB wenn dann am liebsten abschaltbar.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wird definitiv benötigt.

Docking blick ich nicht mehr durch, würde aber gerne meine aktuelle USB 3.0 Dockingstation meiner Frau vermachen und wenn mein Arbeitslaptop geupgraded wird dort auch über eine USB C / 3.1 (?) Dockingstation meine beiden Monitore anschließen und über Strom laden.
Mit der aktuellen Docking Station geht das nicht mehr, weil beide WQHD sind und daher muss ich einen per HDMI direkt anschließen, was den Sinn einer Docking Station mindert.
Vermutlich wird mein Arbeitslaptop ein HP ZBook, ich glaube der sollte das über USB C können. Zumindest kriegen wir auf der Arbeit solche Docking Cubes von HP dafür.

Ich persönlich ersetze hier ein HP ProBook 440 G3 und würde nach den Problemen ungern nochmal privat auf HP setzen.
Musste zwei Modelle beim Auspacken zurückschicken, einmal war das Display defekt, einmal der Lüfter. Beim dritten ging es, aber mittlerweile überhitzt das Notebook und das Netzteil obwohl kaum Last anliegt. Gereinigt / WLP getauscht habe ich versucht, hat auch nicht geholfen.
Gefallen hat mir allerdings die Wartungsklappe um SSD und RAM nachzurüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne unter 1000 €, im Notfall ein wenig mehr wenn ich dann qualitative Hardware bekomme.
Studentenrabatt wäre möglich. Gebraucht lieber nicht.

Aktuell habe ich das Thinkbook 14 G2 (4700U) für 768 € bzw. 4500U für 676 € mit in die nähere Auswahl gefasst.

Finde leider keinen Eindruck, ob mir der 4700U einen Mehrwert bietet, aber 92 € mehr sind nun auch nicht die Welt.
Eigentlich würde ich lieber auf Cezanne warten, aber es juckt mich, da mit meinem aktuellen Laptop nichts mehr Spaß macht.
Ob SMT / Zen 3 mir wirklich helfen würde im Laptop, gerade im U Bereich, sehe ich gerade noch nicht, aber ist eben dann aktuelle Gen und nicht Last Gen.
Wie seht ihr das, bzw. kennt ihr bessere Alternativen?
Wie ist allgemein die Thinkbook Serie einzuordnen? Ich lass, dass sie noch unter den günstigen Thinkpad Reihen angesiedelt ist von der Verarbeitungsqualität, stimmt das?


Vielen Dank schonmal.
 
Das hat keinen Card Reader. Ansonsten weiß ich aber auch nicht den großen Unterschied zum thinkbook? Gibt's auch beides bei CP, das book ist mit 4700u günstiger und das e14 mit 4500U.

Glaube Plastik vs alu?
 
Die E Serie ist mit Sicherheit etwas besser verarbeitet im Vergleich zum Thinkbook.
 
Das Yoga Slim 7 14 hat auch einen (micro)SD Cardreader
 
Habe mir das yoga slim intensiv angeschaut und bin kurz davor mir die Variante mit 4800 u zu bestellen. Alternativ wäre noch ein inspiron 14 5402 mit tiger lake i7 drin, ein wenig günstiger.

Als letztes bleibt das matebook. Wie seht ihr das? Renoir vs Tiger Lake vs 3:2?
 
Okay, ich komme nicht viel weiter.

Lenovo Yoga Slim 7i 13 ITL
(i5 1135G7)
Lenovo Yoga Slim 7i 14 ITL
(i5 1135G7)
Lenovo Yoga Slim 7i 14 ARE
(Ryzen 7 4800U)
CPUAV1 in HWAV1 in HWMeiste Leistung
RAM+- (langsamer)+
DisplayBeste Format & Auflösung, aber Glare (?)Standard FHD IPSFHD IPS
Thunderbolt/USB C2x TB4 + 1x USB 3.2 G22x TB41x nur PD, 1x USB 3.2 G2 mit DisplayPort
FunkBT 5.1BT 5.0BT 5.0
Akku- (marginal)++
Gewicht+-+-

Alle kosten 899 Euro, haben 16 GB Dual Channel RAM und 512 GB SSD. Wäre das 13er nicht mit Glare, würde ich da vermutlich zuschlagen, abgesehen von der CPU Rohleistung die beste Ausstattung und Format.
Kartenleser spar ich mir mal, da kann ich auch nen 12 Euro USB C Adapter bei Amazon kaufen.

Wie seht ihr das mit der CPU Leistung?
Und mit dem Glare Display? Sind die heutzutage oder eben mit 300 nits doch einigermaßen draußen verwendbar? Ich finde leider keine Reviews zu dem Notebook
 
Nope 300nit glare würd ich nicht draußen verwenden.
 
Joa, schwer.
Das erste ist sehr interessant, weil es hier weg von diesem Sehschlitzformat geht, und vernünftiges 16:10 bringt. Das ist SEHR viel besser für produktivität. Allerdings 13,3" statt 14".
In der Höhe gibt's etwas mehr platz als beim 14" 16:9.
Außerdem mit 1440p einen guten Sweet spot. Den Schärfeunterschied sieht man durchaus etwas, während 4k aber overkill wäre.
Das 16:10 Format + die höhere Auflösung könnten zusammen eine sinnvollere Skalierung mitbringen, wo man mehr Inhalt sieht, weil Header/footer/Taskbar etc dann weniger Platz einnehmen.

Ich persönlich würde wohl entweder den Ryzen mitnehmen, oder das 16:10 Display. Aber 300 Nits und Glare ist halt für draußen suboptimal. 400-500 nits wäre da evtl ne andere Geschichte.

Viele Tabs und co schreien nach Ryzen.
Aber ich hab hier noch einen i7 6700k im Desktop, und auch 100+ Tabs offen (allerdings Gruppiert und Gruppe eingeklappt), und zig Hintergrundanwendungen wie MSI Afterburner, HWInfo, Discord etc.
Also ein 4-Kerner dürfte das auch hinkriegen.

Intel's Tiger Lake dürfte aber eine schippe mehr Grafikleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, ich glaube 14 ITL kann ich ausschließen.
13" lacht mich eigentlich generell mehr als 14 an, aber warum muss das Glare sein...
 
@Crumar Ich überlege mir auch aktuell das Slim 7i 13" anzuschaffen. Habe die Wahl zwischen i5 und i7. Falls du sich fürs 13" entschieden hast, könntest du kurz berichten wies dir gefällt? Vor allem ein paar persönliche Eindrücke bezüglich Display und Heatmanagement wären sehr interessant.
 
@Dr. Axel Stoll
Ich warte gerade darauf, dass das Matebook 2021 in die EU kommt (inkl. Mehr reviews) Ist zwar auch Glare, aber heller. Wurde vor 1 Woche in China released
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Axel Stoll
Zurück
Oben