NB-Kühlertausch sinnvoll?

BlackSmith91

Ensign
Hi

Bei meinem Mainboard (siehe sig) wird sowohl NB als auch SB durch ein Heatpipe System gekühlt. Das heißt die Hitze wird vom mickrigen Kühlkörper zum Kühlkörper auf den SpaWa´s geführt, wo sie der CPU-Kühler eigentlich abtransportieren sollte. Nun hab ich aber einen Tower-Kühler wodurch bei den SpaWa´s so gut wie kein Luftstrom ist.
Das Ergebnis sind lasttemps um die 60°C.

Meine Frage ist nun ob überhaupt und wenn ja was sinnvoller ist:
Auf den vorhandenen Kühlkörper einen Lüfter setzten oder gleich den ganzen Kühler austauschen, wobei jedoch die Garantie flöten geht.

Wer sonst noch Vorschläge hat ist immer willkommen^^

MfG
BlackSmith

Ich würde den Kühler nicht tauschen. Sorge lieber für eine gute Gehäuselüftung mit 1xVorne+1xHinten 120mm-Lüfter. Die Temps, wenn sie die Temps der NB unter Last sind, sind vollkommen in Ordnung.

60° @load sind aber nicht Grund zur Besorgnis.

Ich würde den Kühler drauflassen und einen kleinen Lüfter über die NB oder Kühlkörper der Heatpipe machen und natürlich gute Gehäusebelüftung.

BlackSmith91 schrieb:
Meine Frage ist nun ob überhaupt und wenn ja was sinnvoller ist:
Auf den vorhandenen Kühlkörper einen Lüfter setzten oder gleich den ganzen Kühler austauschen, wobei jedoch die Garantie flöten geht.

1. Was meinst du mit Garantie? Von was? Wieso soll die nicht mehr gelten?

2. Was meinst du mit SpaWa´s?
-----
@_DJ2P-GER_
60 °C find ich allerdings ganz schön heftig für seinen 6600@2,8

Meiner Läuft bei 3,4 noch auf 55 °C Luftgekühlt

Doppelpost zusammengeführt, bitte editieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
1. Es gibt einen Edit-Button.:rolleyes:

2. Er meint höchstwahrscheinlich die NB-Temperatur.

Er meint die Spannungswandler, die sich links vom CPU-Sockel befinden ... und da sind 60°C Lasttemperaturen eigentlich nichts ungewöhnliches. Je nach Qualität verkraften die Dinger auch 100°C.

Soll es aber trotzdem kühler werden, würde sich evtl. ein Blick unter die Heatpipe lohnen, wenn Dir das nicht zu haarig sein solllte. Laut Berichten im forumdeluxx setzt Asus beim P5N32-E SLI (ich weiss, das ist nicht Dein Board) ein merkwürdig dickes Wärmeleitpad über die Spawas und den Chipsatz, welches die Abwärme nur unzureichend abführt und eher isoliert.

Wenn man hingegen vernünftige WLP drüberschmiert und die Heatpipe wieder montiert könnten die Temperaturgewinne beträchtlich sein (im forumdeluxx waren es 10° unter Last).

Hi

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Mit der Temperatur meinte ich die NB. Und SpaWa´s sind die Spannungswandler wie schon gesagt.
Mir ist/war durchaus klar das die 60° nicht bedenklich sind, ich wollte nur einmal nachfragen was ihr zum Thema Kühlertausch etc. meint. Deshalb die Fragestellung ob´s sinnvoll ist oder nicht.

Zudem habe ich das "Problem" gelöst nach dem Vorschlag von rumpel.
Hab ma die ganzen Kühler abgemacht. Ihr wollt nicht wissen wie es darunter aussah:freak:
Die sind wohl nach dem Motto "Mit der WLP nich sparsam umgehen" zu Werke gegangen. Hab das ganze Kram abgemacht und ne schön dünne Schicht AC Silver 5 drauf.

Nich ganz 10° aber 8° find ich schon ganz ordentlich:D

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich bin wirklich froh das ihr mich davon abgehalten habt so nen lärmenden 40mm lüfter da drauf zu setzten. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
BlackSmith

@ black !

kleiner tip wenn du doch noch nen lüfter drauf machen willst !

der scythe mini kaze 40mm lüfter ist unhörbar im gehäuse !
ist einer der wenigen die echt leise sind ! zudem ist der noch echt günstig !
der kostet nur 4,90 euro bei alternate !
ist echt ein geheimtip

gruß

Zurück
Oben