Kühlertausch sinnvoll?

falkboett

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mit meinem neuen Q9550 bißchen OC betrieben. Max. Temperatur bei 3,5 GHz und 1,152 Volt 64 Grad (Vollast Prime95). Mein Kühler ist der hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312502.html

Hatte auch den ELK Groß Glockner. Nur das scheiß Ding habe ich irgendwie nicht vernünftig auf das Board montieren können. Beim Wiederausbau musste ich sogar den LGA 775 Montagering regelrecht vom Board abschneiden.

Da ich aufgrund dieser Erfahrung nun doch kleinere Kühler bevorzuge, was meint ihr, könnte ich mit dem:

http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

noch ein paar Grad einsparen?

MfG

glaube nicht das der freezer besser ist wie dein jetziger . mugen 2 oder brocken wäre ne alternative .

Danke für die Antwort. Was meinst du so allgemein zu meiner Temperatur, o.k. oder muss ich mir sorgen machen?

MfG

würde sagen hart an der grenze . vlt haste auch keine gute gehäuse lüftung ? vlt kann man da was machen .

@podscher: Mugen2.... der ist doch noch größer als der EKL Groß Clockner, oder?

Den hatte ich auch in der engeren Wahl, hab aber dann den Brocken genommen, da der Lüfter mit weniger Umdrehungen ähnliche Kühlleistung hat wie der Scorpion. Außerdem soll angeblich die Verarbeitung etwas besser sein-und man unterstützt die lokale Wirtschaft (obwohl die EKL sicher auch in China oder Taiwan gebaut werden....)

meiner meinung reicht der Arctic Cooling Freezer 7 nicht aus um einen 3,5GHz q9550 zu betreiben
ich bin mit meinem ninja 2 recht zufrieden obwohl der einbau nicht der einfachste ist^^
und die leistung ist um einiges besser als die vom Arctic Cooling Freezer 7 ( war 1 jahr lang bei mir eingebaut)
dazu ist der ninja 2 noch leiser
ob er bei dir passt kann ich dir nicht sagen aber ich denk mal schon

hi
hatte auf meinem e4300 (3Ghz) den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (50°Idle, 60°Load)

jetzt hab ich den Mugen 2 mit mx2 Wärmeleitpaste und kann dir den wirklich empfehlen (40°Idle, 50°Load). Der Einbau ist etwas schwierig aber mit etwas Geduld locker zu schaffen. Habe am Wochenende OC betrieben und bin fast an die 4 Ghz grenze gekommen (3,78....Mhz) die Temps waren dabei 45°Idle, 52°Load (Prime 30Min) bei 1200 Umdrtehungen.:p

Für den Preis von ca. 35 Euro kann man kaum was besseres finden als den Mugen 2.:)

Tja, der Megahalems ist auch nicht zu verachten.
Für deine 1,15 V ist die Temperatur viel zu hoch. Ich hab meinen Q9550 im Moment auf 3,4GHz bei 1,112 V laufen und habe unter Volllast max 52°C. Ich würde den CPU Kühler tauschen und/oder vielleicht die Gehäusekühlung verbessern.

Zurück
Oben