NB mit Dual Link DVI

DAU1

Cadet 1st Year
Hi!

Ich brauche ein Notebook, dessen Grafikkarte Dual Link DVI unterstützt, so dass ich einen 30'' Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 anschließen kann.

Bislang kenne ich nur die Apple Macbooks, aber ich nutze einige Software, die nicht Apple-kompatibel ist und ein Macbook zu kaufen um dann doch Windows darauf laufen zu lassen erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Kennt jemand andere Modelle oder Hersteller?

Ist HDMI nicht auf Dual-Link? Also Adapter druff und Spaß haben.

Hm , ich weiß es nicht.

Ich hab den Monitor jetzt gerade zum ersten Mal über HDMI an den Desktop PC angeschlossen und die Auflösung wurde auf 1920x1200 reduziert, ich kann sie auch nicht nach oben ändern.

Laut google kann über HDMI theoretisch aber auch 2560x1600 übertragen werden..

probiers doch mal mit sowas wie powerstrip

blablub1212 schrieb:
probiers doch mal mit sowas wie powerstrip

Mein Ziel ist es ja eigentlich nicht, meinen Monitor irgendwie über HDMI mit meinem Desktop PC zu verbinden, sondern ein geeignetes Notebook für mich zu finden. ;)

Bislang habe ich folgende Modelle gefunden, die Dual Link DVI können:

- diverse Sony Vaio Modelle mit der NVIDIA GeForce GT 330M --> allerdings sollen die sehr laut sein
- HP Envy 17 ---> nur 1600x900 Auflösung, was ich bei dem Preis für nicht akzeptabel halte
- Dell Studio XPS 16 mit der ATI® RADEON™ 565v Grafikkarte

Den Dell gibt es gerade im Angebot und es ist eigentlich auch der einzige, der von den 3 in Frage kommt. Ich bin aber etwas in Eile, wie lange würde es dauern bis Dell liefert? Und was haltet ihr von dem Modell?

Werde mal noch weiter suchen.

Wie wäre es mit einem ThinkPad? Der Displayport kann auch DualLinkDVI

Würde mich auch interessieren ob HDMI vom Notebook eine höhere Auflösung schafft, da ich gerne eine 30 Zöller hätte.
Ich denke es wird auch von Grafikkarte und Treiber abhängen.
Was hast Du in Deinem Desktop für eine Karte und welchen Treiber?

WTH0_0 schrieb:
Wie wäre es mit einem ThinkPad? Der Displayport kann auch DualLinkDVI

Die hab ich mir vorhin auch schonmal angeguckt, aber die einigermaßen bezahlbaren Modelle haben alle so eine schlechte Auflösung von nur 1366x768 oder so was. Ich will schon 1920x1080, damit ich damit auch arbeiten kann wenn ich den zusätzlichen Monitor gerade nicht dabei habe.

Und >2k€ für das T510 werde ich nicht ausgeben, das ist mir deutlich zu viel.
Ergänzung ()

Johannes66 schrieb:
Würde mich auch interessieren ob HDMI vom Notebook eine höhere Auflösung schafft, da ich gerne eine 30 Zöller hätte.
Ich denke es wird auch von Grafikkarte und Treiber abhängen.
Was hast Du in Deinem Desktop für eine Karte und welchen Treiber?

HDMI schafft 2560x1600 ab 1.4.

Im Desktop PC habe ich eine passiv gekühlte HD 5750. Dabei ist auch zu beachten, dass nicht jede Grafikkarte mit der Auflösung des 30'' klar kommt, nur weil sie Dual Link DVI unterstützt. Ich hatte vorher eine HD 4350, die das theoretisch auch kann. Allerdings hat da immer alles geruckelt wenn ich einzelne Fenster verschoben habe, so dass ich dann zur stärkeren HD 5750 aufrüsten musste.

DAU1 schrieb:
Ich hab den Monitor jetzt gerade zum ersten Mal über HDMI an den Desktop PC angeschlossen und die Auflösung wurde auf 1920x1200 reduziert, ich kann sie auch nicht nach oben ändern..

Den 30"er ? Da begrenzt mit Deiner Grafikkarte HDMI auf 1920*1200?
Hängt das vielleicht mit HDCP zusammen, das dadurch keine höheren Auflösungen unterstützt werden? Kann man das abschalten?
Mehr Fragen als Antworten leider.

Hat keiner einen großen Bildschirm mit mehr als 1920*1200 an HDMI hängen, bzw hilft wie von Mayve geschrieben dann ein HDMI Dual DVI Adapter?

Zurück
Oben