1440p-Monitor mit Dual-Link-DVI - Grafikkarte nur mit DP - Welches Kabel oder Adapter?

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Meine 1080ti wurde letztens durch eine neue Graka ersetzt, welche keinen DVI-Port mehr besitzt, sondern nur noch 3x DP und 1x HDMI. Da ich vorher drei 1440p-Monitor angeschlossen hatte (sowie einen 4K-TV wobei dieser nur bei Bedarf angesteuert wird), war der Plan nun folgender:

Monitor 1 (Mitte) 1440p @ 144Hz -> DP
Monitor 2 (Links) 1440p @ 60Hz -> DP
Monitor 3 (Rechts) 1440p @ 60hz -> DVI per Adapter an DP
TV 2160p @ 60Hz -> HDMI

Monitor 1 und 2 sowie TV laufen einwandfrei. Leider bekomme ich den DVI-Monitor (X-Star DP2710) nicht dazu ein Bild anzuzeigen. Mein erster Versuch war ein altes DVI-DP-Kabel, welches zwar nur bis 1080p ausgelegt war, aber ging eigentlich darum überhaupt ein Bild zu bekommen, bis ich ein passendes Kabel bzw. einen passenden Adapter habe. Dies hat auch gar nicht geklappt, kein Bild.
Versuch 2 war dann mit einem aktiven Adapter, der laut Verkäufer für hohe Auflösungen ausgelegt ist, aber auch der hat leider nicht funktioniert. Jetzt will ich nicht noch einen Schuss ins Blaue wagen sondern suche konkret nach einem Kabel oder Adapter um den Monitor zum Laufen zu bekommen. Vorzugsweise Display-Port auf Dual-Link-DVI, so dass ich die oben beschriebene Anschlussvariante nutzen kann, Alternativ notfalls auch von HDMI 2.0 auf Dual-Link-DVI, dann muss ich notfalls eben doch umstecken, wenn den TV am PC brauche.

Hat jemand konkrete Tipps für Adapter?

Hinweis: Es liegt nicht an den Anschlüssen, ich hab bereits alle drei DP-Anschlüsse gleichzeitig in Betrieb gehabt, was ohne Probleme geklappt hatte (Monitor 1 und 2 sowie ein IndexVR-HMD). Ein neuer Monitor soll auch nicht her, der X-Star funktioniert per se einwandfrei und ich möchte kein Gerät ersetzen, solang es nicht den Geist aufgibt.
 
conaly schrieb:
Alternativ notfalls auch von HDMI 2.0 auf Dual-Link-DVI
Das geht nicht da HDMI nicht genug Pins dafür hat, bei DP weiß ich es gerade nicht.

conaly schrieb:
Dies hat auch gar nicht geklappt, kein Bild.
Auch nicht wenn du die anderen Monitore abgesteckt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conaly
Drewkev schrieb:
Auch nicht wenn du die anderen Monitore abgesteckt hast?

Jop, auch der Monitor alleine ging nicht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Hab den Adapter auch an zwei Laptops getestet, einmal an meinem Arbeitsrechner über mit einer HP-Dockingstation und einmal an meinem alten Gaming-Notebook, jeweils mit dem DP-Adapter auf den DVI-Monitor. Gleiches Ergebnis, kein Bild am DVI-Monitor.
 
Zurück
Oben