Ncith brennbare Dateien

Verata

Lieutenant
Hallo,
Ich habe mit einem Panasonic Camcorder einige HD Videos gedreht. Die Bänder habe ich dann mit dem Windows moviemaker importiert und mit Ashamop Shrink and Burn komprimiert. Ich benötige für jedes Video je eine Daten DvD und eine für einen DvD Player. Die Disks für den DvD Player kann ich problemlos mit Ashampo Shrink and Burn brennen. Wenn ich dann aber die exportierten Dateien für die Daten Disk brennen will, bekomme ich einen kaputte DvD unabhängig vom verwendeten Brenn Programm (Nero oder Explorer) und unabhängig vom verwendeten Computer. Ich habe auch ver sucht das Video in einen Zip Container zu packen, aber das hat auch nicht geholfen. Die Datei müsste auch definitiev auf die Disk passen, da sie 4,2Gb groß ist. Ich habe mittlerweile durch verschiedenste Versuche 12 Rohlinge kaputt geschrieben und bin total ratlos. Habt ihr irgend eine Idee?
mfg Verata

Brenner und Rohlinge funktionierten ansonsten aber immer miteinander? Sry, hast ja geschrieben, dass der DVD Player die anderen Lesen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Verlesen)
4,2GB liegt über der CDFS-Grenze von 1GB. D.h. dieses Dateisystem fällt weg und u.U. ist der verwendete DVD-Player darauf angewiesen.

Übrigens auch der Grund wieso auf (Standard-)DVD-Videos VOB-Dateien immer in 1GB-Parts gesplittet sind.

CDFS erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen biszu 4GB. Ältere Betriebssysteme haben dann aber schwierigkeiten solche Scheiben zu lesen, daher macht man maximal 2GB um kompatibel zu bleiben.
Bei Video-DVDs wird übrigens als Dateisystem UDF eingesetzt und das hat eigentlich keine nennenswerte Beschränkung bei Dateigrößen es ist lediglich im DVD-Video Standard festgelegt das die Videodateien nicht größer als 1GB sein dürfen, kleiner geht allerdings auch es muss nicht zwingend 1GB sein. Es hat also auch nicht mit irgendeiner Beschränkung von CDFS zu tun.

Achso fast vergessen, das bedeutet für den TE das er seine Backups der Filme auf DVD im UDF brennen sollte und zwar Version 2.50 würde ich da empfehlen. (kein ISO, kein Joliet, nur UDF)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Entschuldigt, dass ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe, Die Filmdatei habe ich für die DvD aus diesem Grund sicherheitshalber in 900mb Stücke geteilt. Im Übrigen sind auch die Daten DvDs in UDF formatiert.
mfg Verata

Wenn die Dateien eh schon im HD Format daliegen dann mach doch daraus eine AVCHD (Quasi eine Mini Blu-ray) , die läßt sich dann an fast jedem Blu-ray Player abspielen und auch am Computer, sei es auch nur die M2TS Containerdatei. Um selbige zu erstellen kann man z.B. tsMuxeR aber auch multiAVCHD benutzen, gibt natürlich noch andere.

Die Sache ist die, dass ich das nicht für mich, sondern für einen Kunden mache und der will DvDs und keine Bluerays haben. Da ich mich an dessen Vorgaben halten muss, habe ich beim Format keinen Spielraum. Im Übrigen hat genau das Selbe Verfahren bei den ersten 20 Bändern perfekt funktioniert, also auch das Brennen der Daten DvDs. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr, obwohl ich nichts am Verfahren geändert habe.
mfg Verata

Waldheinz schrieb:
Bei Video-DVDs wird übrigens als Dateisystem UDF eingesetzt und das hat eigentlich keine nennenswerte Beschränkung bei Dateigrößen es ist lediglich im DVD-Video Standard festgelegt das die Videodateien nicht größer als 1GB sein dürfen, kleiner geht allerdings auch es muss nicht zwingend 1GB sein. Es hat also auch nicht mit irgendeiner Beschränkung von CDFS zu tun.
Doch. :)
DVD-Videos verwenden UDF bridge, was kompatibel zu ISO9660 bleibt.
Die Grenze ist nicht vom Himmel gefallen und (professionelle) Software, die die Spezifikationen genau einhält, wird dir nicht erlauben Dateien >1GB auf eine ISO-konforme Disc im höchsten Kompatibilitätsmodus zu brennen.

Und UDF 2.50 kann übrigens nicht mal Windows XP lesen, geschweige denn irgendwelche DVD-Player.

powerfx schrieb:
Doch. :)
DVD-Videos verwenden UDF bridge, was kompatibel zu ISO9660 bleibt.
Die Grenze ist nicht vom Himmel gefallen und (professionelle) Software, die die Spezifikationen genau einhält, wird dir nicht erlauben Dateien >1GB auf eine ISO-konforme Disc im höchsten Kompatibilitätsmodus zu brennen.

Hab ich doch geschrieben das der DVD-Video Standard nur 1GB pro Datei zulässt, das heißt aber nicht das normale Daten auf einer Video-DVD nicht größer sein können. :confused_alt:
Der ISO9660 Standard läßt nunmal, je nach Level, auf z.B. DVDs Größen bis zu 4GB zu.

Und UDF 2.50 kann übrigens nicht mal Windows XP lesen, geschweige denn irgendwelche DVD-Player.

Hat irgendjemand was anderes behauptet, für XP gibt es aber sogar einen Treiber der das kann, direkt von Microsoft.
DVD-Player sollen die doch auch gar nicht lesen oder stand das irgendwo? *grübel*
Außerdem schrieb der TE anfangs von einer 4,2GB großen Datei und das geht nunmal nur mit UDF. Er sagte erst später das die Dateien gesplittet sind.

@TE
Vielleicht hat auch ganz einfach der Brenner eine Macke, mal einen anderen probieren wenn es geht. Das wär auch nicht neu das "kaputte" Brenner Scheiben brennen die anschließend nicht oder nur schlecht lesbar sind. Allerdings würde das nicht erklären warum dann die Video-DVDs funktionieren.

Ich habe mittlerweile zwei verschieden Computer mit zwei verschiedenen Brennern getestet und bei beiden die gleichen Sympthome. meine Rohlinge sind von Verbatim, ich habe im Moment keine anderen im Haus. Morgen kann ich mal andere Rohlinge testen.
mfg Verata

Nachtrag: Mit einem externen brenner ging es mysteriöser weise. damit währe das Problem wohl gelöst.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben