Dateien in Netzwerkadresse Öffnen im Browser

Hurkeey

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,

wir haben einen FTP Server als Cloud-Service eingerichtet für Backups etc.
die Netzwerkadresse wurde am Client eingerichtet funktioniert so weit so gut, alle Daten werden angezeigt nur beim öffnen einer Datei z.B. eine .docx öffnet sich der Browser und die Datei öffnet sich nicht. Wenn ich die Datei auf den Desktop ziehe öffnet sie sich ganz normal

Woran kann das liegen? Google bringt mich nicht wirklich weiter.
 
FTP ist leider kein Protokoll, welches direktes öffnen erlaubt sondern ist nur für stumpfen Dateitransfer. Wenn man das im Dateiexplorer einrichtet nimmt er im Hintergrund immer den Webbrowser.
Ihr müsstest WEBDAV einrichten, damit geht das, sowas kann man dann als Laufwerksbuchstabe wie ein normales Netzlaufwerk verbinden und benutzen.
Welche Software genau läuft denn auf der Cloud-Seite? WEBDAV kann z.B. Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurkeey
Hoffentlich sftp? FTP only wäre nicht mehr zeitgemäß. Abgesehen davon kann ich eins über mir nur zustimmen, wie der Name schon sagt, sieht es zum file transfer. :)
Die Alternative nextcloud wäre auch meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurkeey
@d2boxSteve danke für die Schnelle Antwort. :)

Cloud läuft auf einem Windows Server 2016 wo IIS Konfiguriert wurde genaueres müsste ich sonnst nochmal meinen Kollegen fragen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurkeey
Super werde das gleich mal weitergeben
danke für die rasche hilfe nochmal 😁
 
Zurück
Oben