NCP | Skalierung komplett abschalten für geringere Auflösungen

Stoney

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
707
Hallo liebe Community,

ich möchte eine geringere Auflösung, bei gleicher Bildwiederholungsrate (hier 144Hz), als die native einstellen und diese NICHT skalieren. D.h. die Auflösung soll pixelgenau dargestellt werden. Mit der Option "nicht skalieren" lässt sich das ja im Grunde einstellen. Jedoch wird das Bild manchmal dennoch skaliert. Dies scheint er in Abhängigkeit von der Bildwiederholungsrate zu tun. Gibt es einen Weg, die Skalierung ganz abzuschalten? Weshalb skaliert er überhaupt?

Der Monitor ist ein LG 27GL850-B.

Hier, bei 1080p@100Hz, wird nicht skaliert.
nicht sklaiert.jpg



Bei 1080p@144Hz,
sklaiert.jpg


Nachtrag; Die Option "Skalierung vornehmen mit:" ist im eigentliche Szenario (4k TV -> 1440p unskaliert) ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bei "Skalierung vornehmen von" von "Anzeige" auf "GPU" umstellen

Bei "Anzeige" übernimmt der Bildschirm die skalierung, bei GPU eben die GraKa und erst dann werden die anderen im Treiber gewählten Einstellungen übernommen, ganz egal was der Bildschirm sonst so tun würde.

Mit der Bildwiederholrate hat das nichts zutun.
 
Tulol schrieb:
Du solltest auch bei "Skalierung vornehmen von" von "Anzeige" auf "GPU" umstellen

Bei "Anzeige" übernimmt der Bildschirm die skalierung, bei GPU eben die GraKa und erst dann werden die anderen im Treiber gewählten Einstellungen übernommen, ganz egal was der Bildschirm sonst so tun würde.

Mit der Bildwiederholrate hat das nichts zutun.

Das habe ich auch schon versucht. Er skaliert trotzdem.

Szenario: 4k TV (Sony XE9305)
  • Auflösung 2560x1440@60Hz, es wird nicht skaliert - also Ränder an den Seiten
  • Auflösung 2560x1440@120Hz (Custom Resolution) - Es wird sklaiert, egal ob auf "Anzeige" oder "GPU" eingestellt, zudem sind die Farben deutlich schlechter.
  • Auflösung 2560x1440@75Hz (Custom Resolution) es wird nicht skaliert


Aufgefallen ist mir noch, dass der TV als Info bei Auflösungen, welche er skaliert, die tatsächliche Auflösung anzeigt und bei denen er nicht skaliert immer 3840x2160.
 
In TVs gibt oft eine Option wie "PC Modus" oder ähnliches, wenn man das nicht aktiviert entwickelt viele TVs ein Eigenleben was das postprocessing angeht. Darunter fällt oft auch skalierung/overscan.

Wenn im Treiber GPU Skalierung aktiv ist, liefert die GraKa normalerweise immer die Native Auflösung des gewählten Bildschirms. Dh. es muss immer separat für jeden angeschlossenen Bildschirm eingestellt werden. Skaliert(oder eben nicht) wird dann intern auf der GPU. Der Bildschirm "glaubt" so immer mit der nativen Auflösung beliefert zu werden.

Wenn du also zB beim TV auf GPU Skalierung gestellt hast und dann immer noch am TV ein aufgeblasenes Bild erscheint, dann musst du in den Einstellungen des TVs nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Da hast du recht. Werde mich dann mal tiefer mit den Einstellmöglichkeiten des TVs vertraut machen. Danke :)
 
Nebenbei noch den Klicker “festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen“ nutzen, dann wird noch weniger skaliert.
 
Zurück
Oben