NCQ im Gerätemanager aktivieren, nur nForce? Was muss bei Intel gemacht werden?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
468
Hallo,

ich kämpfe gerade mit einer Neuinstallation.
Ich habe ein Board mit ICH7R und eine Hitachi T7k250, beides also NCQ fähig. Im Bios war auch AHCI eingestellt, dann wurde Windows installiert. Dennoch sehe ich im Gerätemanager kein Hinweis auf NCQ.

Ich lese immer davon, dass im Gerätemanager (im Controller-Menü) in der Checkbox "Enable command queuing" ein Häckchen gesetzt werden muss. Dieses Menü ist überhaupt nicht vorhanden. Ich weis, dass bei einigen Nicht-Intelboards das NCQ erst per Treiber aktiviert werden muss, liegt das vielleicht daran?

Also,
wer hat ein Intelsystem, bei dem die Checkbox "Enable command queuing" erscheint?

MfG
 
Am besten du holst dir das hitachi futuretool, da du eine Hitachi festplatte benutzt müsste es ein leichtes sein ncq zu aktivieren. Du musst nur eine Diskette erstellen und sie bei einen Neustart einlegen.
 
Hallo,

hab ich ganz vergessen, hatte ich auch schon gemacht.
Allerdings kann man da nur 1.5 <> 3.0 Gb/s oder SCC on/off auswählen, von NCQ steht da nix.

MfG
 
Diese Einstellungen über den Gerätemanager sind leider soweit ich weis nur mit nvidia Chips zu machen. Diese einstelllung wir vom Gerätemanger (eintrag) Nvidia Pata controller übernommen.
 
Hallo,
mittlerweile denke ich auch, dass es bei Intel nicht im Gerätemanager steht. Im Intel Matrix Storage Manager steht nämlich "NCQ Support - Ja".

Also, wenn jemand bei Intel diese Checkbox NCQ im Gerätemanager stehen hat, mal bitte posten.

MfG
 
Zurück
Oben