NCQ für Raid 0 vorteilhaft oder nicht?

noxon

Admiral
Ich hätte mal eine Frage zum Native Command Queing der S-ATA2 Festplatten.

Und zwar würde mich mal interessieren, ob ein Raid0-Verbund verstärkt davon profitieren würde, oder ob man dadurch eher Nachteile hat.
Denn im Single-Betrieb scheint sich das NCQ ja nicht sehr stark auszuwirken und manchmal sogar zu Performanceeinbußen zu führen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei Raid0 Systemen mit 3 oder 4 Platten einen stärkeren Einfluss haben könnte, oder liege ich da falsch?

naja ich würde denken der effekt bleibt gleich
mir fällt kein grund ein warum sich das ändern sollte

Nunja, vorausgesetzt der RAID Controller unterstützt NCQ müsste es was bringen. Soweit ich weiß bedarf es ja auch immer der UNterstützung durch den Controller - oder täusch ich mich da?

Stimmt. Der Raid-Controller im nForce4 Chipsatz unterstützt auch NCQ.
Ich hätte mir nur gedacht, dass durch verteile Zugriffe auf einem Raid0-System vielleicht die Geschwindigkeit in etwas größerem Maße beschleunigt wird, als bei einer einzelnen Platte.

Da hätte ich auch gleich noch eine andere Frage. Da meine jetzigen Samsung Spinpoint Platten so langsam alle den Geist aufgeben sehe ich mich gerade nach Ersatzplatten um.

Die Samsung sind nämlich eine denkbar schlechte Wahl, wenn man seine Platten im Dauerbetrieb betreibt. Die gehen nach ein paar Monaten alle kaputt. Das habe ich jetzt leider auch schon in mehreren anderen Foren lesen müssen. :(

Also hatte ich mich jetzt für die Maxtor MaxLine III 250GB Platte entschieden. Die soll zumindest eingeschränkt für den Dauerbetrieb geeignet sein. Die würde dann auch das NCQ unterstützen.

Würdet ihr sagen, dass ist eine gute Wahl, oder gibt es andere S-ATA Platten, die speziell für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt sind?

NCQ hat nichts mit der Anzahl der Platten zu tun, sondern mit der Art, wie auf die Daten zugegriffen (z.B Fileserver mit sehr vielen Zugriffen auf kleinere Dateien bringt was, Video-Streaming-Server bringt es nichts) Aber auf einem Single-User-PC wirst du nichts davon merken (wie übrigens auch das RAID0 nicht wirklich ein System beschleunigt, ausser beim Systemstart und laden von manchen grossen Spielen / Anwendungen)

HDs für den Dauerbetrieb werden von den Herstellern meist als "Enterprise"-HDs angeboten (z.B die WD Raptor)

spiro schrieb:
Deine Frage, welche Platten für deine Zwecke am geeignetsten seien, stellst du bitte in der entsprechenden Rubrik der Kaufberatung! ;)

Jup. Hab's auch bemerkt und schon ein Thread dazu in der Kaufberatung erstellt. Sorry.

@DerOberDAU:

Also ich kann das nicht bestätigen, dass ein Raid 0 das System nicht beschleunigt. Das Arbeiten an so einem System ist viel angenehmer, da alles viel zügiger von statten geht.
Ich habe ein Raid 0 mit 4 Samsung Platten aufgebaut und ich war echt begeistert, wie schnell alles lief. Die Platte ist doch immer noch der größte Faktor, der das System ausbremmst.
Endlich musste ich mal nicht warten, bis Word geladen war oder bis das Visual Studio .NET sich nach 20 Sekunden endlich geöffnet hat.
Im 4fach Raid 0 dauerte es nur 3 Sekunden. Auch das Laden von Spielen ist sauschnell. Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne leben, daher suche ich auch nach sehr zuverlässigen Platten, da ich beim Raid 0 ja keine Datensicherheit mehr habe.

Zur Auswahl stehen da wirklich nur ein paar Platten.
Sehr reizvoll ist natürlich die Raptor, aber die ist nunmal sehr teuer, besonders, wenn man deren Kapazität betrachtet.
Allerdings hat WD jetzt auch eine neue Caviar Raid Edition Platte herausgebracht, die für den Dauerbetrieb konzipiert ist und die nur geringfügig teurer ist als normale Platten.

Im Moment stehe ich vor der Wahl zwei Raptoren oder vier Caviar RE Platten zu nehmen. Das würde preislich ungefähr auf das Gleiche hinauslaufen, nur das ich einmal 150 GB und einmal 600 GB zur Verfügung hätte.
Außerdem werden 4x Caviar Platten bestimmt noch schneller sein als 2x Raptor.

Hmm. So langsam dürfte ich beim Burst-Speed da schon das 300MB Limit meines S-ATA Controllers erreicht haben.

Nun aber nochmal zurück zum NCQ. Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das nicht wirklich viel bringen soll. Deshalb wird dieses Feature auch gar nicht in meine Kaufentscheidung einfließen.

Die WD Platten sind sowieso nicht native an S-ATA angebunden und unterstützen deshhalb das NCQ eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der NF4 Controller einen Bug hat. Werden mehr als 2 Festplatten im Raid 0 angeschlossen bremsen sie sich irgendwie gegenseitig aus. Sie sind dann zum Teil langsamer als 2.
Das erste Bild zeigt ein Raid 0 mit 2x 36 Gig Raptoren. Das zweite Bild ein Raid mit 3x 36 Gig Raptoren jeweils Raid 0. Hier ist nochmal ein Pic mit 4x 74 Gig Raptoren im Raid 0. Leider auchnicht viel schneller als ein Raid 0 mit 2x 36 Gig Raptoren.

Zum NCQ. Du hast recht! die Raptoren unterstützen das nicht! Aber sie unterstützen das NCQ feature TCQ. Also diese intelligentere Positionierung der Lese/Schreibköpfe.
Dazu hier ein Thread von mir. Mittlerweile können das auch die 36 Gig. Es war sonst nur der grossen Schwester vorbehalten. 3 Bild zeigt eine 36 Gig Raptor mit aktiviertem NCQ (TCQ :rolleyes:)

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 183
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 158
  • raptor.jpg
    raptor.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 157
Bei mir ist NCQ laut Treiber auch an -aber soweit ich weiß wird es
In kleinster weiße unterstützt = habe es aber zum Test auch noch
nie Deaktiviert kann dazu mehr gar nicht sagen

Den IDE Treiber des neuen 6.66 Nv Pakets sollte man aber besser
immer noch weg lassen nach wie vor starke Einbrüche = einen nicht
so Linieren verlauf wie mit dem Standart Win-IDE Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du NCQ anschalten kannst wird es auch unterstützt. Meine älteren Raptoren können das nämlich noch nicht! Bild:

Ich nutze den 6.66 IDE Treiber und kann auch im Benchmark keinen Unterschied zu den Windows feststellen. :rolleyes:

Anhänge

• raptor2.jpg
    raptor2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 152
Hmm. Das Ergebnis mit deinem Raid 0 kann ich gar nicht bestätigen. Bei mir ist die Leistung mit jeder weiteren Platte linear gestiegen.

Ich frag mich warum bei dir bei 110-120 MB/sec Schluss ist. Das klingt verdächtig nach PCI Bus, aber der hat ja mit dem nForce4 eigentlich nix zu tun.

Oder hast du die Platten etwa an einem andren zusätzllichen Controller auf dem Mainbaord angeschlossen? Zum Beispiel sitzt auf meinem Asus Board noch ein SiL Controler, der aber über den PCI Bus angebunden ist. Damit würde ich auch keine besseren Ergebnisse erzielen.

Ich bin mit meinen Platten jedenfalls bis auf 170 MB/sec gekommen. Das entspricht fast dem vierfachen der Übertragungsgeschwindigkeit einer einzelnen Platte. Ich war richtig erstaunt, dass sich die Performance so linear verbessern ließ.

Keine Ahnung warum das bei dir anders aussieht. Ich glaube nicht, dass es an den Platten liegt. Dann wohl eher am Mainbaord, aber selbst das kann ich mir bei deinem Board nicht vorstellen.

Merkwürdig, merkwürdig.

EDIT:

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du NCQ anschalten kannst wird es auch unterstützt. Meine älteren Raptoren können das nämlich noch nicht!

Ich meine das die Raptoren das niemals können werden, da sie per Bridge-Chip an die S-ATA Schnittstelle angebunden sind und es sich bei der Platte eigentlich um eine normale IDE Platte handelt und aus diesem Grund soll das NCQ dort auch nicht funktionieren.

Das geht nur bei nativen Anbindungen. Es kann natürlich sein, das WD mittlerweile Raptoren baut, die keinen Bridge-Chip mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab meine Platten am NF4 der Nativ angebunden ist! Hab aber schon von vielen gehört, bei denen deiser Performanceeinbruch da ist! Scheint wie gesagt ein Bug zu sein. Mach doch mal ein Screen von deinen Platten momentan. Würde mich interessieren.

Und zu den TCQ bei den Raptoren. Sie können es. Wird sogar von WD beworben und ist vorhanden. Die Raptoren waren die ersten Festplatten die mit diesem Feature ausgerüstet waren.
Die Raptor stammt aber nicht wirklich vom IDE ab. Eher von SCSI. Kleine schnelldrehende Plattern klingt für mich eher nach SCSI. Mit dem Wandlerchip hast du allerdings recht. WD wird TCQ wohl dort untergebracht haben.

Edit: @Murdermind

Burst Speed ist lesen aus dem Festplattencache. Frage mich was NCQ damit zu tun haben soll?

Da bei den Tetst mit NCQ Platten die ich bisher lies
Waren die Platten mit NCQ grade nur in der Disziplin
Einen tick schneller oder ich vertue ich mich da = mit Sata 2 Platten ?

hmmm habe Grademahl auf der WD page nachgesehen hey es stimmt sie
können NCQ wuste ich echt nicht

Zurück
Oben