spiro schrieb:
Deine Frage, welche Platten für deine Zwecke am geeignetsten seien, stellst du bitte in der entsprechenden Rubrik der Kaufberatung!
Jup. Hab's auch bemerkt und schon ein Thread dazu in der Kaufberatung erstellt. Sorry.
@DerOberDAU:
Also ich kann das nicht bestätigen, dass ein Raid 0 das System nicht beschleunigt. Das Arbeiten an so einem System ist viel angenehmer, da alles viel zügiger von statten geht.
Ich habe ein Raid 0 mit 4 Samsung Platten aufgebaut und ich war echt begeistert, wie schnell alles lief. Die Platte ist doch immer noch der größte Faktor, der das System ausbremmst.
Endlich musste ich mal nicht warten, bis Word geladen war oder bis das Visual Studio .NET sich nach 20 Sekunden endlich geöffnet hat.
Im 4fach Raid 0 dauerte es nur 3 Sekunden. Auch das Laden von Spielen ist sauschnell. Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne leben, daher suche ich auch nach sehr zuverlässigen Platten, da ich beim Raid 0 ja keine Datensicherheit mehr habe.
Zur Auswahl stehen da wirklich nur ein paar Platten.
Sehr reizvoll ist natürlich die Raptor, aber die ist nunmal sehr teuer, besonders, wenn man deren Kapazität betrachtet.
Allerdings hat WD jetzt auch eine neue Caviar Raid Edition Platte herausgebracht, die für den Dauerbetrieb konzipiert ist und die nur geringfügig teurer ist als normale Platten.
Im Moment stehe ich vor der Wahl zwei Raptoren oder vier Caviar RE Platten zu nehmen. Das würde preislich ungefähr auf das Gleiche hinauslaufen, nur das ich einmal 150 GB und einmal 600 GB zur Verfügung hätte.
Außerdem werden 4x Caviar Platten bestimmt noch schneller sein als 2x Raptor.
Hmm. So langsam dürfte ich beim Burst-Speed da schon das 300MB Limit meines S-ATA Controllers erreicht haben.
Nun aber nochmal zurück zum NCQ. Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das nicht wirklich viel bringen soll. Deshalb wird dieses Feature auch gar nicht in meine Kaufentscheidung einfließen.
Die WD Platten sind sowieso nicht native an S-ATA angebunden und unterstützen deshhalb das NCQ eh nicht.