NDAS Festplatte verfügbar machen?

Ben_der_Honk

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe eine NDAS Festplatte, die die es neulich mal bei LIDL gab. Diese würde ich gerne so einstellen, dass sie auch von außerhalb meines Netzwerkes, also übers Internet verfügbar ist. Habt ihr eine Idee wie das geht?

MfG

Ben_der_Honk

P.S. Ich habe keine Fritz box mit USB Anschluß, nur falls jemand auf die Idee kommt. :)

Sie sollte doch gerade n i c h t übers Internet verfügbar sein?! (aus Sicherheitsgründen)Vom Einsatz eines WLAN-Routers zwischen NDAS-System und Zielsystem würde ich Dir ebenso abraten!!

lxch schrieb:
Sie sollte doch gerade n i c h t übers Internet verfügbar sein?! (aus Sicherheitsgründen)Vom Einsatz eines WLAN-Routers zwischen NDAS-System und Zielsystem würde ich Dir ebenso abraten!!

Wieso meinst du das? Ich dachte ich schütze das wie einen ftp Account über ein Passwort oder ähnliches....
Und kann ich die Festplatte z.B. teilen und dann nur eine Partition freigeben?

Wenn deine Festplatte einen integrierten FTP-Server hat (was ich sehr hoffe), hast du bereits gewonnen. Du musst auf dem Router das Port-Forwarding aktivieren und zwar für die Ports 20 und 21. Leite den Traffic für diese Ports zum FTP-Server der Festplatte.

Hoffe mein Beitrag weist wenigstens die grobe Richtung :)

Du schreibst von NDAS Platte. Eigentlich nutzt man doch diese Art von Platten außerhalb des Netzwerks, d.h. um z.B. sichere Daten anzulegen OHNE einen Zugang zum Internet. Wenn Du nun aber eine Verbindung zum Internet herstellst, weiß ich nicht mehr, welchen Sinn die Platte noch haben sollte?!