Ndiswrapper

Scuzzle

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
104
Da ich mir derzeit überlege auf Linux umzusteigen habe ich auf meinem Testrechner Mandrake 10.1 aufgespielt. So weit so gut.

Probleme gibt es allerdings bei der Netzwerkkarte (RTL8180) für die scheint es ja unter Linux keine vernünftigen Treiber zu geben. Bzw. nur für ältere Kernel Versionen.
Die Suche im Netz hat mich da auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Also habe ich das ganze mit Ndiswrapper versucht.
Ndiswrapper zu installieren hat dann auch geklappt. Neueste Windows Treiber von der Herstellerseitebesorgt und entpackt.

Mit Ndiswrapper die Treiber geladen. Alles bis jetzt nach Anleitung. Als nächstes mit „Nidiswrapper -l“ kontrolliert ob der Treiber auch geladen wurde. In den Anleitungen die man im Netz findet steht dann immer „Tritt hier keine Fehlermeldung auf ist alles Toll“, Tja leider steht da bei mir dann aber „Invalid Driver“ :(
 

Msp2601

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.342
Mal mit nem älteren Treiber versucht?

MfG
Msp2601
 

Scuzzle

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
104
ich hab den neuesten (1.73) und einen älteren (1.69) probiert.

Naja werde dann heute Abend mal auf die suche nach noch ein wenig älteren Versionen machen wenn du meinst das es daran liegen könnte
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.014
damit wird sich wohl auch nicht viel ändern, und warum nimmst du 9.1 und nicht 9.2 ?
 

Mavado

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
831
Befor du dir eine neue Netzwerk Karte zulegen würdest, downloade dir kanotix (www.kanotix.com) und brenne es dir auf CD und state es wenn du dort ins internet kommst versuche rauszufinden welches module er benutzt für deine netzwerk karte. Ich kann dir grade nicht sagen wie man es rausfindet, aber hier wird mir schon noch besrtimmt gleich einer unter die name helfen welcher befehl es ist.
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.014
Zitat von Mario Lemieux:
Befor du dir eine neue Netzwerk Karte zulegen würdest, downloade dir kanotix (www.kanotix.com) und brenne es dir auf CD und state es wenn du dort ins internet kommst versuche rauszufinden welches module er benutzt für deine netzwerk karte. Ich kann dir grade nicht sagen wie man es rausfindet, aber hier wird mir schon noch besrtimmt gleich einer unter die name helfen welcher befehl es ist.
kanotix hat keine ndiswrappertreiber mit drin(da müssten ja dann alle windows-treiber rein). sollte wiedererwarten ein treiber aus dem kernel funzen kannste mit lsmod in der konsole ausgeführt sehen welche module geladen sind.
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
die Meldung hatte ich auch mal:

in dem Fall musst du dir entweder eine andere windows-treiber-version besorgen oder
(bei mir war das jedenfalls so) die windows 2000-version verwenden, die meldung kann aber auch daher kommen, wenn du die treiber-datei (*.INF) unbenannt hast, z.B. von treiber.INF in treiber.inf ...
 

Scuzzle

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
104
Zitat von karuso:
damit wird sich wohl auch nicht viel ändern, und warum nimmst du 9.1 und nicht 9.2 ?
Weil ich 9.1 noch rumliegen hatte und mir 9.2 erst runterladen müsste. Leider sind die CDs so verkrazt gewesen das mein rechner sie nicht mehr wollte, also hat sich das erledigt. :)


Zitat von freak01:
die Meldung hatte ich auch mal:

in dem Fall musst du dir entweder eine andere windows-treiber-version besorgen oder
(bei mir war das jedenfalls so) die windows 2000-version verwenden, die meldung kann aber auch daher kommen, wenn du die treiber-datei (*.INF) unbenannt hast, z.B. von treiber.INF in treiber.inf ...
die Dateien wurden nicht unbenannt und mittlerweile habe ich das ganze mit mehreren Versionen sowohl Xp als auch 2000 Treibern versucht.


Ich verzweifle noch an diesem Mist-Ding.
Im (Windows-)Rechner meines Vaters steckt eine D-LINK DWL 510, kann mir jemand sagen ob die vielleicht besser mit Linux harmoniert? Wenn ja werd ich mal wieder bei meinen Eltern aufschlagen und Netzwerkkarten tauschen.
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
Top