Ne Art Dropbox nur fürs Heimische Netzwerk?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, und zwar folgendes, da mir das mit dem Internet alles zu unsicher ist, war ich in google auf der suche nach einer Software die meinen Computer und der meiner Freundin quasi im Netzwerk synchronisiert.

Ich will einfach wenn sie dateien speichert bei sich im Ordner Xy, das es dann auch zu mir Synchonisiert wird und umgekehrt.
Gibt es da eine spezielle Software, die für laie (meine Frau) leich zu verstehen ist. :)

Wie gesagt es soll nichts online hochgeladen werden sondern die dateien sollens ich nur im Heimischen Netzwerk befinden.

Lg Florian
 
Google mal nach Netzlaufwerk. Ich habe das selbst noch nie verwendet, aber es soll sehr einfach sein. (und auch vollständig mit Windows Boardmitteln)

Ansonsten: Warum ist dir Dropbox zu unsicher? Die haben höhere Sicherheitsstandards als die meisten anderen Share-Space-Anbieter.
 
Die einfachste Lösung wäre doch auf einem PC einen Ordner anzulegen und diesen dann im Netzwerk freizugeben. Am anderen PC kannst du dann ja eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, dann kann man da hinein speichern was synchron sein soll.

Ist dann ja immer synchron auf beiden PCs da es der selbe Ordner ist ;)

MfG Tim

edit: Welcher Router ist vorhanden? Bei einigen kann man ja inzwischen einfach einen USB-Stick anschließen der dann als Netzlaufwerk fungiert. Günstiger als ein echtes NAS.
 
wie wärs mit einem NAS-system?
 
da rd. 50 % der Haushalte ein Fritzbox rumstehen haben,

könntest auch die Fritzbox als NAS Server hernehmen, würde mit allen USB Festplatten oder USb Sticks gehen.
 
Mit einem Synology NAS kann man sich eine kleine eigene Cloud erstellen. Die kann man dann natürlich auch übers Internet verfügbar machen.
 
Also ich würde Microsoft SyncToy empfehlen. Es synchronisiert zwar nicht automatisch im Hintergrund, aber dafür eben im eigenen Netzwerk wenn man zuvor die Ordnerpaare eingestellt hab.

Ich benutze das Programm um die Ordner zwischen meinen Rechnern synchron zu halten.
 
Also ich habe noch einen W701 Router von der Telecom lol :D da gibbet nur Lan und DSl stecker dran :D

Aber ich denke mit den Ordner wäre es ok, habe es getestet nur das komische ist das es unendlich lange dauert bis eine datei von 1mb vom Lappi zu mir übertragen wird, bestimmt 3 Minuten, normal iss das doch nicht oder?
geht das noch schneller?


Lg Flo
Ergänzung ()

D4L4!L4M4 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre doch auf einem PC einen Ordner anzulegen und diesen dann im Netzwerk freizugeben. Am anderen PC kannst du dann ja eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, dann kann man da hinein speichern was synchron sein soll.

Berreits gemacht nur sehr langsam :(
 
In den Einstellungen der Dropbox gibts den Eintrag "LAN-Synchronisation"

Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ists ja das was du suchst?
 
Ja aber dennoch lädt er hoch :)

Ich meine mir iss das egal, meine Dateien sind Bewerbungen und ect. aber von meiner Frau sind es Dokumente von der Schule, bewurteilungen, Zeugnisse, Gutachten ect. sowas wäre fatal wenn es irgendwie an die Öffentlichkeit kommt, klar Dropbox ist sicher aber im fallen wenn, da vertraue ich doch eher meinem System hier, warum weiss ich nicht vielleicht iss mein System auch net so gut geschützt.

Aber 1. es geht schneller und 2. es ist nocht online ^^

LG
 
Bei der mehrfach angesprochenen Ordnerfreigabe liegt DateiX dann aber auf EINEM RechnerA und der andere hat nur Zugriff darauf. D.h., wenn RechnerA nicht läuft, hat der andere keinen Zugriff auf die Datei.
Nur so als Denkanstoß.
Sollen die Daten doepptl vorliegen? Falls nein: Sollen sie jederzeit abrufbar sein (auch, wenn RechnerA nicht läuft)

Ich finde das Verhalten deiner Freundin übrigens vollkommen richtig, denn es sind nicht ihre Daten, die dort auf's Spiel gesetzt werden. Es ist schon sehr kritisch, wenn Behörden ihre Daten in die Cloud schieben. Wenn das nun auch noch jeder Mitarbeiter(-Laie?) privat machen würde, gäbe es zurecht Beschwerden, Verfahren usw.
 
Hallo andi, ja genau die Dateien sollten ja immer doppelt verteten sein ohne das ich was machen muss, wie bei dropbox das er immer über lan meinen und ihren lappi synchonisiert. Und beim verrecken einer der beiden Computer bzw festplatten noch greifbar sein und halt auch offline des Lan greifbar sein wenn der eine rechner aus ist.

Lg FLo
 
Zurück
Oben