Neben Speedport Smart noch Fritzbox ins Netz hängen für Pihole?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich habe aktuell als Router den Speedport Smart 1. Daneben noch einen Raspi 4, wo Phiole drauf läuft. Werbung wird geblockt aber unzuverlässig.
Grund ist vermutlich der Speedport, da man dort z.b. ipv6 nicht richtig deaktivieren kann bzw. gehen ipv6 DNS Anfragen weiterhin über den Speedport. Eigentlich sollte alles (inkl. DHCP) über den Raspi bzw. Phiole gemacht werden.

Der Speedport Smart ist da ziemlich eigenwillig.
Nun haben wir noch eine Fritzbox 7412 von 1&1. Die ist für uns nichts, da wir auch 1000MBit Ports brauchen.
Doch erst hatte ich überlegt, ob ich die Fritzbox als Router nehme und für WLAN (da deutlich besser) den Speedport. Allerdings wäre alles nach der Fritzbox auf 100Mbit/s begrenzt.
Nun habe ich mir noch überlegt, ob ich einfach die Fritzbox hinter dem Speedport klemme, damit die Kommunikation Phiole - Router mit der Fritzbox stattfindet und sozusagen die Probleme vom Speedport gelöst werden. Keine Ahnung, ob es so einfach funktioniert.

Was funktioniert genau nicht?
Manchmal wird keine Werbung geblockt, da der Router sich als DNS immer noch einträgt. Und es gibt manchmal Probleme mit Auflösung interner Hostnamen. Eigentlich müsste ich die Hostnamen am Phiole (da DHCP) ändern können. Das funktioniert auch manchmal nur manchmal muss ich auch am Speedport Änderungen der Namen vornehmen. Keine Ahnung, ob hier irgendwas verhunzt ist.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung dadrin bzw. eine Empfehlung.

Eine neue Fritzbox wollen wir nicht kaufen, da wir in nicht ferner Zukunft auf Glasfaser umstellen und dann wieder einen neuen bräuchten. Und der Speedport WLAn mäßig ja gut aufgestellt ist.

Vielen Dank im Voraus.
Manuel
 
PiHole kann doch auch IPv6. Wo ist das Problem?
 
Das Problem ist, dass man den ipv6 DNS Server am Speedport nicht ändern kann. Nur den IPv4. Bei ipv6 nimmt er immer einen von der Telekom.
Ergo schmeißt sich der Speedport manchmal als DNS Server vor dem Phiole...
Das kann man nicht ändern am Speedport.
 
DHCP auf dem Speedport deaktivieren und auf pihole aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Ich habe DHCP am Phiole aktiviert und am Speedport deaktiviert. Trotzdem wirft der Speedport manchmal ipv6 DNS von sich an die Geräte aus. Das wurde schon mehrmals im Phiole Forum diskutiert und lässt sich leider nicht ändern wegen dem blöden Speedport.

Ipv6 auf allen Geräten fest setzen will ich auch nicht. Sollte schon automatisch gehen.
 
Wenn der Speedport tatsächlich solche Eigenheiten hat und nicht mit Pihole zusammen arbeiten will, wie du willst, kannnst du das mit deiner Fritzbox machen. Dafür musst du dann halt dafür sorgen dass alle deine Endgeräte, deren Traffic du über Pihole gefiltert haben möchtest, sich nur noch mit der Fritzbox verbinden und den Pihole Raspi auch im selben Netz wie die Fritzbox hast und nicht mehr wie der Speedport. Und natürlich dafür sorgen, dass nur noch der Pihole IPV6 Namensauflösung macht und kein Speedport mehr. Evtl. muss mann (kann mann) im Speedport auch noch den Modus umschalten, dass dieser nur noch als Modem für die Fritzbox fungiert und selbst kein DHCP und WLAN bereitstellt.
 
Ob das geht weiß ich nicht. Aber WLAN würde ich dann schon über den Speedport haben wollen da das schneller ist. Vermutlich geht das aber nicht (kenne mich da nicht so aus), dass ich meine Geräte mit Speedport WLAN verbinden kann aber alles andere die Fritzbox bzw. der Phiole bereitstellt.
 
Nein, das geht nicht, wenn der Speedport WLAN und damit IP Adressen und Netz bereitstellt, kannst du den Datenverkehr nicht über die Fritzbox schleusen.

Dann mach es doch einfach so, dass du die Geräte, die du zwingend per pihole gefiltert haben möchtest eine statische IP Konfiguration machst und so die DNS Server auf den Pihole einstellst.
Habe ich auch gemacht, nachdem es mal Trouble mit dem Pihole-Raspi gab und meine Frau 2 Std. lang im HomeOffice lahm gelegt war. Daher habe ich den Pihole-Raspi aus den DHCP Einstellungen der Fritzbox wieder raus genommen und es werden nun nur noch die Geräte gefiltert, die ich will.
 
Pihole ist im übrigen ein reiner Adblocker auf Domain-Basis. Daher kann pihole gar nicht alles blocken, egal ob IPv4 oder IPv6. Sobald eine Webseite ihre Werbung selbst hostet, kann pihole nichts tun, weil ein Block der Domain auch die gewünschten Inhalte blocken würde.

Der Spiegel hostet seine Werbung selbst und dem kann man wenn überhaupt nur mit Adblockern im Browser beikommen, weil pihole bei Artikeln und Werbung gleichermaßen nur "spiegel.de" sieht.

Deswegen ist pihole nur ein Pfeil im Köcher im Kampf gegen Werbung, kann alleine aber nicht alles besiegen. Wenn trotz pihole viel Werbung durchkommt, muss man die Blocklisten erweitern und parallel Addons im Browser nutzen, um Werbung auch URL-basiert blocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben