Nebengewerbe

metallica2006

Commander
Hi,

ich möchte mir eventuell ein Nebengewerbe aufbauen.

Was muss ich dafür haben?

Folgendes möchte ich machen:

- Support vor Ort
-------- Vorwiegend Probleme an PCs/Notebooks beheben (SW/HW) was so anfällt wisst ihr ja ^^
-------- ggf. Einarbeitungshilfe in Programme (Windows, Office ... What ever)
-------- Neue PCs für Kunden zusammenstellen und zusammenbauen

Das übliche im privat Haushalt eben

Ich muss ja bestimmt einen Gewerbeschein haben und ggf. was an das Finanzamt zahlen wenn ich Gewinn erziele. Zählt das als Handwerklicher Beruf, also hat die Handwerkskammer was damit zu schaffen?

Freue mich auf eure Antworten und darauf wie nervig das deutsche Recht vermutlich bei dieser Angelegenheit ist ^^

MFG

Also ganz ehrlich: Dein Gewerbe hat kein einziges Alleinstellungsmerkmal.
Davon gibt es genügend und wenn dann wirst du damit auch nicht wircklich was verdienen.

Bemühe mal die Sufu. Es gibt hierzu schon Beiträge. Da bin ich mir sicher!
Ein Handwerker bist du nicht als PC-Techniker. Du bist ein Dienstleister. Für einen Handwerklichen Beruf brauchst du eine entsprechende Ausbildung.

Zumal ohne Quallifikationen würd ichs gleich sein lassen. Du hast ja keine angegeben.
Wen du dennoch überzeugt bist, dann nur zu!

ps Google hiflt auch: Begriffe "Nebengewerbe anmelden"
=> http://www.gewerbe-anmelden.info/news/nebengewerbe.html

hi,

ist ja auch ein Nebengewerbe. Wenn ich ein bisschen dabei verdiene ist das OK.
Die Qualifikation habe ich ;) (ja schriftlich von einer Firma und einer Schule)

Da ich keine Räume brauche, kann ich auch günstigere Preise als große Unternehmen in der Umgebung machen.

MFG

Darf ich fragen, was das für Qualifikationen sein sollen? Ausgebildeter IT-Systemelektroniker ? Oder, wenn du Schule sagst techn. Assistent?

Da ich auch nicht weiß, was du machst, solltest du bzgl. Kranken- und Rentenversicherung ebenfalls aufpassen. Nicht nur wegen den Steuern...

Hi,

ja erstmal sowas in der Richtung. Kann ja auch noch mehr kommen.
Bisschen Werbung machen ;)

Ich bin ausgebildeter IT-Systemkaufmann

MFG

Eigentlich recht einfach; zum Rathaus/Bürgerbüro gehen (musst Du schauen wo Gewerbeanmeldungen in deiner Stadt getätigt werden müssen) und anmelden.

Dann kannst Du quasi schon loslegen. Das Finanzamt kommt dann später auf dich zu und wird dich übergewisse Dinge befragen.
Informier Dich mal über die aktuellen Freibeträge, Stichwort ist hier "Kleinstgewerbe". Dann muss keine/kaum Steuern abgeführt werden.

In dem Zusammenhang noch folgene Stichpunkte, die Du vorher überdenken solltest:

- Wie bezahlst Du Schäden die Du beim Kunden verursachst ? (Betriebshaftpflichtversicherung)
- Bedenke das Du eine Gewährleistung auf deine erbrachten Dienste geben musst. Du haftest also zunächst für Mängel der verkauften Produkte und musst eine gewisse Vorleistung erbringen (Rücklagen bilden)
- Möchtest Du beim Größhändler einkaufen - viele Großhändler verkaufen nicht an Kleinstgewerbetreibende
- Möchtest Du die Umsatzsteuer deiner Einkäufe nutzen um deine Steuerschuld zu mindern ? (Vorsteuerabzugsberechtigt / Umsatzsteuer auf Rechnungen ausweisen).

Viel Spass :)

Gewerbe Anmelden (Rathaus)
Finanzamt schickt dir Unterlagen zu (dort vorläufige kostenschätzung beilegen und als kleingewerbe anmelden)

Wenn du unter 17200 (+/- paar €) im 1.Jahr verdienst zählst du als kleingewerbe
Bei Rechnungen darfst du dann natürlich keine umsatzsteuer angeben

Fertig

Versicherungen und so nen quatsch brauchste am Anfang noch nicht sollte aber sobald du größer wirst natürlich abgeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr gut überlegen ob ich mich mit Hardware etc. selbständig mache.

Auch wenn es nebenbei ist, muss man immer bedenken das du bei Schäden unter Umständen erstmal in Vorleistung treten musst bis der Fall geklärt ist. Sprich man sollte etwas Kapital haben für den Start.

Rechnungen ohne MwSt. ausweisen Buchführung ist dadurch auch nicht wirklich schwierig, Gewerbeschein aufm Amt holen auch nicht aber trotzdem sollte man sich einen Business Plan erstellen und falls du arbeiten gehst, musst du deinem Arbeitgeber den Nebenerwerb in der Regel mitteilen. Steht meistens im Arbeitsvertrag.

Wenn man sich Selbständig macht sollte man vielleicht ohne Vorkenntnisse mal folgendes machen:

• Kurse bei der IHK besuchen, die bieten für Existenzgründer das an
    Beratungstermin beim Steuerberater(Welche Unternehmensform etc.)
    Beratungstermin beim Anwalt (Über Haftung etc. informieren lassen)
    Businessplan erstellen (verfügbares Kapital, Ziele setzen, Finanzierung etc.)
    Eigenes Geschäfts Bankkonto
    Gewerbeschein auf dem Amt besorgen (Gemeindeverwaltung, Kreisverwaltung)

Wichtig ist es eine gute Idee zu haben. Da haperts ja schon bei dir. Hast du bereits einen Kundenstamm? Kannst du Preise kalkulieren?

Einfach mal zu sagen ich bin billiger, weil ich ja das nebenbei mache ist immer so ne Sache du kannst dich trotzdem nicht für 10 € die Stunde da hin stellen. Ein Techniker kostet normalerweise gute 50-70€ die Stunde und das nicht weil der Chef Geldgeil ist, sondern weil dieser Preis kalkuliert wurde.

Was machst du wenn du jemand einen PC reparierst bzw. einer Firma, das Ding schmiert am nächsten Tag ab und die können nicht arbeiten? Da kann ganz schnell ein Anwaltsschreiben ins Haus flattern mit Regressforderungen. Sowas muss nicht passieren aber man sollte nicht blauäugig an die Sache dran gehen.

Als Kleinunternehmer bist du nämlich Vollhafter das heisst, wenn du pleite gehst haftest du mit deinem kompletten Privatvermögen. Dadurch sollte man auch schauen wenn das ganze größer wird, dass man relativ fix eine GmbH gründet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schön das ihr so fleißig schreibt =)

Dann hab ich ja noch ein bisschen was zu tun und zu überdenken =)

Danke euch schon mal.

MFG

Zurück
Oben