Nebenjob, IT Student

henso

Lt. Junior Grade
Hallo, ich studiere Informatik im 4. Semester an einer FH. Da jetzt die Semesterferien kommen und ich keine Lust hab hier rum zu hängen würde ich mich in beruflicher Hinsicht etwas weiterbilden. Grundlegende Programmiererfahrung hab ich an der FH gesammelt. Meiner Meinung nach aber eher realitätsfremde Aufgaben wie Virtuelle Maschinen und kleine miniCompiler in C.

Mein Plan sieht wie folgt aus.
+ Einarbeiten in eine bekannte/neue Programmiersprache mit verschieden realen Aufgaben
+ Markt überschauen (Wo wird was gesucht)
+ Semesterbeginn. Bewerben auf 20 Std./Woche

Meine Fragen
+ Welche Sprache könnt ihr mir empfehlen (C# oder Java)
+ Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
Gruß

...ernsthaft?
Du bist nicht in der Lage, Dich um sowas wichtiges zu bemühen und brauchst
dieses Forum?
(was im übrigen nichts gegen ForumBase sagen soll!).
Ein bischen deutsche Grammatik an einer VHS wäre vorab etwas,
zu dem ich Dir raten würde und stilistisch lässt sich da sicher auch noch
an Schräubchen drehen.

Mit Verlaub: naja

Zuletzt bearbeitet:
Java und ABAP

Ich hab aber die Erfahrung gemacht das Firmen lieber Werksstudenten beschäftigen mit mind. 6-monatigem Vertrag. Was in den Semesterferien ja nicht schlimm ist aber während des Semesters können 20h/Woche recht viel sein...

Wenn du Virtuelle Maschinen für realitätsfern hälst, solltest du dir das mit dem Nebenjob nochmal überlegen. Programmieren solltest du vor dem Nebenjob lernen (und nein das geht nicht in 2 Monaten).

Überleg dir doch erstmal was du machen möchtest:

Administrieren ? (Server oder Clients oder Netzwerkinfrastruktur)
Programmieren ?

etwas ganz anderes ?

Willst du Geld verdienen oder Erfahrungen sammeln ? wie wäres mit nem Praktikum ?

Zuletzt bearbeitet:
# Ja, das Programmieren einer virtuellen Maschine in C ist sicherlich nicht alltäglich. Wenn doch lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

# Und ja, ernsthaft. Ich habe tatsächlich die Frechheit besessen, mich so derart zu erniedrigen um hier im Forum Hilfe zu suchen. Frage, wo ist das Problem? Texte hack ich ohne zu korrigieren einfach schnell ins Forum rein. Hauptsache die Nachricht kommt an. Aber wenn du darauf bestehst, formuliere ich es dir nochmal penibel genau in einer pm. Einverstanden?

# Vorkenntnisse in der Programmierung habe ich bereits gesammelt.
OOP mit Java bis hin zu Generics. Weiter ging unser Stoff leider noch nicht.

# Ich würde auch gerne einfach nur Erfahrung sammeln. Geld ist mir zwar nicht egal, aber spielt momentan noch keine große Rolle, da ich noch Bafög bekomme. Sollte aber kein Dauerzustand sein.

# Ich lebe in einer Stadt.

Danke für die schnellen Antworten

Ich würde wirklich versuchen in die Werksstudent / Praktikums Ecke zu gehen.
Praktikum natürlich nicht unbezahlt.

ka3 schrieb:
...ernsthaft?
Du bist nicht in der Lage, Dich um sowas wichtiges zu bemühen und brauchst
dieses Forum?
(was im übrigen nichts gegen ForumBase sagen soll!).
Ein bischen deutsche Grammatik an einer VHS wäre vorab etwas,
zu dem ich Dir raten würde und stilistisch lässt sich da sicher auch noch
an Schräubchen drehen.

Mit Verlaub: naja

Peinlich ist's, wenn man die grammatikalische Unzulänglichkeit eines Anderen bemängelt und dabei nur unwesentlich besser ist.

Eventuell solltest du dir die Regeln bezüglich der Kommata-Setzung noch einmal anschauen!

B2T
Die anderen haben's schon gesagt, ich wiederhol es gerne: Praktikum, am besten in einer kleinen bis mittelgroßen Entwicklerstube.

In einem Forum für Programmierer gab es eine Person, die mal die Job-Gesuche nach den geforderten Sprachen durchforstet hat (relativ aktuell, Stand Mai 2011 meine ich). Auf Platz 1 war soweit ich mich entsinne Java, entsprechend würde ich dort auch ansetzen. Rest wurde ja schon erwähnt.

@dabrain23:
...und noch peinlicher, wenn man seine Kritik nicht begründen kann.

du nennst "virtuelle Maschinen" realitätsfremd? So gut wie keine IT-Infrastruktur würde ohne VLANs und virtuelle Server mehr auskommen.

Interessant. Machst du wohl was in dem Bereich?

mal ein bisschen ot: abap ist die grausamste sprache, die ich kenne. ich mache derzeit gerade an der uni ein abap-praktikum und ich wuerde keinen modernen programmierer empfehlen das zu lernen. ich bin ueberzeugt, dass abap mehr oder weniger in die bedeutungslosigkeit versinken wird. vielleicht nicht gleich, aber in 10 - 20 jahren.

generell wuerde ich studenten dazu raten, etwas zu lernen, das nicht jeder kann, aber zur zeit gerade relativ "in" ist.

abap ist die grausamste sprache, die ich kenne. ich mache derzeit gerade an der uni ein abap-praktikum und ich wuerde keinen modernen programmierer empfehlen das zu lernen. ich bin ueberzeugt, dass abap mehr oder weniger in die bedeutungslosigkeit versinken wird. vielleicht nicht gleich, aber in 10 - 20 jahren.

wenn das passiert, dann haben wir ganz andere Zustände erreicht. Von einem Praktikum auf die berufliche Praxis zu schließen finde ich der Sache nicht angemessen.

Objective C? Braucht man einen Mac für. ;-)

Ich würde ja eher in den Vordergrund stellen, Programmieren zu lernen und sich nicht auf eine Programmiersprache zu beschränken.

ich weiss schon was ich sage, keine angst. gerade wenn man sprachdetails kennen lernt, dann merkt man sehr schnell wie ausgereift eine sprache ist. kennst du abap um dir ein urteil darueber erlauben zu koennen? ich vermute einmal stark, dass das nicht der fall ist.

Ich würde ja eher in den Vordergrund stellen, Programmieren zu lernen und sich nicht auf eine Programmiersprache zu beschränken.
sehr schoen "programmierbuecher" zitiert.

Zurück
Oben