Nebenjob, IT Student

henso

Lt. Junior Grade
Hallo, ich studiere Informatik im 4. Semester an einer FH. Da jetzt die Semesterferien kommen und ich keine Lust hab hier rum zu hängen würde ich mich in beruflicher Hinsicht etwas weiterbilden. Grundlegende Programmiererfahrung hab ich an der FH gesammelt. Meiner Meinung nach aber eher realitätsfremde Aufgaben wie Virtuelle Maschinen und kleine miniCompiler in C.

Mein Plan sieht wie folgt aus.
+ Einarbeiten in eine bekannte/neue Programmiersprache mit verschieden realen Aufgaben
+ Markt überschauen (Wo wird was gesucht)
+ Semesterbeginn. Bewerben auf 20 Std./Woche

Meine Fragen
+ Welche Sprache könnt ihr mir empfehlen (C# oder Java)
+ Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
Gruß

...ernsthaft?
Du bist nicht in der Lage, Dich um sowas wichtiges zu bemühen und brauchst
dieses Forum?
(was im übrigen nichts gegen ForumBase sagen soll!).
Ein bischen deutsche Grammatik an einer VHS wäre vorab etwas,
zu dem ich Dir raten würde und stilistisch lässt sich da sicher auch noch
an Schräubchen drehen.

Mit Verlaub: naja

Zuletzt bearbeitet:
Java und ABAP

Ich hab aber die Erfahrung gemacht das Firmen lieber Werksstudenten beschäftigen mit mind. 6-monatigem Vertrag. Was in den Semesterferien ja nicht schlimm ist aber während des Semesters können 20h/Woche recht viel sein...

Wenn du Virtuelle Maschinen für realitätsfern hälst, solltest du dir das mit dem Nebenjob nochmal überlegen. Programmieren solltest du vor dem Nebenjob lernen (und nein das geht nicht in 2 Monaten).

Überleg dir doch erstmal was du machen möchtest:

Administrieren ? (Server oder Clients oder Netzwerkinfrastruktur)
Programmieren ?

etwas ganz anderes ?

Willst du Geld verdienen oder Erfahrungen sammeln ? wie wäres mit nem Praktikum ?

Zuletzt bearbeitet:
# Ja, das Programmieren einer virtuellen Maschine in C ist sicherlich nicht alltäglich. Wenn doch lass ich mich gerne eines Besseren belehren.