Nebentätigkeits Frage PC Dienstleistungen

Godde

Lt. Commander
Hallo,

ich versuche als mein Hobby ,Computer, zum Nebenjob zu machen,
hab schon bei meinen ganzen Freunden DSL usw, installiert , bei PC Problemen geholfen usw PC s zusammengebaut.
Jetzt die Frage:
Wie bitte mach ich das am besten mit Ersatzteilen, sprich: Es braucht jemand ein neues NT und ich solls besorgen, an wen wendet man sich dabei am besten und wie sichert man solche Dinge vertraglich ab.??Woher bezieht man die Teile bzw ist es möglich die Ware auf Kommission zu bestellen?

Gewerbeschein besorgen, Distributoren anschreiben, Netzteil bestellen und einbauen, fertig. Auf Kommission wirst du nichts bestellen können, im Gegenteil. Bevor du nicht einen gewissen Umsatz gemacht hast, wirst du noch Vorkasse leisten müssen.
Willst du jedesmal bevor du ein Netzteil einbaust oder einen Speicherriegel einsteckst einen schriftlichen Vertrag aufsetzen? Wie willst du das mit der Gewährleistung regeln? Hast du soviel Kohle auf die Seite gepackt, um notfalls auch einmal einen Komplett PC austauschen zu können? Weisst du etwas über Gewährleistungsfristen, Verträge, Minderung, Ersatz und Verjährungsfristen? Weisst du was man alles in die AGB reinschreiben kann, und was dann wirklich auch vor Gericht Bestand hat? Was machst du, wenn ein 17 jähriger bei dir ankommt und einen PC für 1000,- Euro bestellt und wenn die Ware bei dir ist sagt er einfach er will das Teil nicht mehr haben? Oder er bezahlt einfach nicht, weil der Computer nicht die von dir zugesicherten Eigenschaften hat?

Warum glaubt eigentlich jeder, der schon einmal eine Grafikkarte eingesetzt hat, sich in diesem Segment selbständig machen zu können? Es gehört eine ganze Menge mehr dazu als das blosse Zusammenschauben oder das DSL Modem einzustecken.
Mein Tip, mach bei deinen Bekannten weiter und lass dich dafür ab und an mal zum Eisessen einladen. Oder lerne diese Beruf und mach dich dann selbständig, dann hast du wenigstens Ahnung.

Warum glaubt eigentlich jeder, der schon einmal eine Grafikkarte eingesetzt hat, sich in diesem Segment selbständig machen zu können? Es gehört eine ganze Menge mehr dazu als das blosse Zusammenschauben oder das DSL Modem einzustecken.
Hehe, das hab ich mir auch grad gedacht!

Ausserdem gibt es sogenannte "PC Profis" wie Sand am Meer, schau mal in die gelben Seiten. Besorg für deinen Bekanntenkreis einfach die Produkte dort wo du sie am günstigsten bekommst und wenn du deine Arbeit sauber machst bekommst auch ne kleine Entlohnung obendrauf. So ist das z.B. bei mir der Fall.
Wenn du die Leute noch "abkassieren" willst kannst du dir sicher sein das sie bei jedem kleinen Problem bei dir anrufen, das wird mit der Zeit nervig, ich weiß wovon ich rede, hehe.

Jub, so würde ich es auch machen, bzw. so mache ich es auch. Habe zwar auch schon mehr als n gutes Dutzend PCs zusammengebaut, es macht mir auch Spaß, aber trotzdem studiere ich halt was anderes...
In meiner Familie bin z.b. derjenige, der sich um PCs und Internet kümmert, und ebenso in meinem Bekanntenkreis. Dafür habe ich dann auch Leute, die sich um andere Sachen kümmern, oder mir einfach dankbar dafür sind. Das reicht mir vollkommen...

Ich will das ja auch nur so nebenbei machen, liebe Leute.
Hab mir ja schon Gedanken gemacht wegen Garantieabwicklung, Verjährungsfristen usw.
Bei Verjährungsfristen ist es in solche einem Fall eine verkürzte Verjährung bei Neuware 2Jahre bei gebrauchter 1Jahr.Zudem gibt es ein Rückgaberecht oder?
Auf der anderen Seite, was spricht denn dagegen, wenn ich die Arbeit gut machen und einen kleinen Obulus dafür bekomme?Wenns blöd läuft muss man das Zeug eben bei Ebay verscherbeln.Schon klar, dass meine Fragestellen zu naiv war.

Godde schrieb:
Hab mir ja schon Gedanken gemacht wegen Garantieabwicklung, Verjährungsfristen usw.
Bei Verjährungsfristen ist es in solche einem Fall eine verkürzte Verjährung bei Neuware 2Jahre bei gebrauchter 1Jahr.

Bei "Verjährung" geht es um die Geltungsansprüche aus Kaufverträgen, bei denen Du z.B. den Kunden zur Kasse bitten musst, bevor Deine Ansprüche verjähren. Du meinst mit Deinen Äußerungen sicher etwas anderes und zwar die Laufzeit der Gewährleistung. Unter anderem ging es Stewi aber wohl auch darum, dass Du als Gewerbetreibender nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hast und vor allem auch haftbar gemacht werden kannst. Hast Du dafür nicht die nötigen Ressourcen, sei es Rechtsbeistand, wasserdichte AGB und genügend Kapital auf der hohen Kante, dann kann so ein Nebenjob schnell existenzbedrohend werden.

Godde schrieb:
Zudem gibt es ein Rückgaberecht oder?

Meinst Du den Widerruf bei Fernabsatzverträgen? Wenn ja, so gilt dieses Recht nur für Privatpersonen. Bist Du Gewerbetreibender, so hast Du dieses Recht nicht und eine Rückgabe der Ware erfolgt nur auf Kulanz des Händlers.

Godde schrieb:
Auf der anderen Seite, was spricht denn dagegen, wenn ich die Arbeit gut machen und einen kleinen Obulus dafür bekomme?Wenns blöd läuft muss man das Zeug eben bei Ebay verscherbeln.

Darum geht es nicht. Natürlich gönnt Dir hier sicher jeder einen kleinen Nebenverdienst. Allerdings will Dich hier auch keiner blind in Dein Verderben rennen lassen. Stell' Dir vor, Du bastelst an einem PC herum und etwas geht schief, Kurzschluß, das Ding ist im Eimer. Kannst Du es fianziell verkraften, dem Kunden mal eben seinen PC komplett zu ersetzen?

Solche Dinge muss man sich eben vorher überlegen, damit man später nicht in die Röhre guckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein Gewerbe anmelden, Umsatzsteuer bezahlen, deinen "Lohn" versteuern und bei Hardware wie Grafikkarte, CPU, Mainboard sparst du auch nicht sonderlich viel wenn du es vom Großhändler beziehst, da spart man erst bei Abnahme von 1000+ Stückzahlen. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, beim PC-Verkauf macht die Masse den Gewinn und als kleiner Mann der die Rechner für seinen Bekanntenkreis baut bleibt da nix hängen, Kohle verdienst du mit Verkauf von PC-Zubehör Kram und über die Arbeitsstunden, die du aber wie gesagt versteuern müsstest.

Erstmal danke für die Statements,

in Fragen AGBs hab ich einen Bekannten der Anwalt für Vertragsrecht ist,
Zum Thema Ressourcen:Da ist was auf der hohen Kante....möchte ich natürlich nicht opfern müssen.
Auf jeden Fall hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, zum Thema was ist wenn ein 17 jähriger.....
Eigentumsvorbehalt?
Das man mit Hardware keinen Gewinn macht wusste ich, da ich schon bei einem Grosshändler anfragte.Da verkaufen manche die Hardware günstiger als würde ich sie ohne MwST kriegen.Ust dürfte ich eh nicht berechnen.
Das ist schon heikel, dennoch haben andere diese Probleme auch.
Zum 'Thema lernen, bin schon längere Zeit dabei überberuflich PC- Betreuer/Supporter zu lernen.Aber eigentlich nur aus Spass an der Sache.

Ich habe dem kaum etwas hinzuzufügen. Nur etwas noch, hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie hoch die Marge bei Hardwareverkäufen ist? Selbst ein mittelgrosser Laden mit mehreren Tausend Euro Umsatz bei einem Grosshändler kauft seine Ware nicht so billig ein, wie manche Onlinehändler die Teile rausschmeissen.

Kleines Beispiel? Ist zwar schon mehrere Monate her, sagt aber eigentlich alles aus. Eine bestimmte Festplatte kostete beim Grosshändler 67,80 €uro zuzüglich MwSt und Versand (Ok, der ist zu vernachlässigen weil da ja immer mehr Teile bestellt werden und das dann auf die komplette Bestellung umgelegt werden muss). Gleiche Festplatte kostete bei Alternate 68,- €uro Brutto (d.h. schon incl. MwSt) zuzüglich Versand. Selbst wen du die deinem Kunden für 80,- €uro verkaufen kannst, ohne das der sich übers Ohr gehauen fühlt, hast du noch nichts daran verdient. Zwei Wochen später legt er dir das Teil wieder auf den Tisch weil sie nicht mehr erkannt wird. Und jetzt fängt es an spassig zu werden. Um den Kunden nicht zu verlieren, musst du ihm so schnell wie möglich Ersatz besorgen, also bestellst du eine neue Platte, die du ihm dann auch noch auf deine Kosten einbauen darfst. Vier Wochen später bekommst du dann eine Reparierte Platte vom Hersteller zurück die du dann natürlich auch niemanden mehr verkaufen kannst, die ist ja nicht mehr neu. Ausserdem ist die Platte in diesen vier Wochen auch schon um 5 Euro im Preis gefallen.

So jetzt sitzt du da mit einer reparierten Platte mit der du nichts anfangen kannst und für die du im Endeffekt auch noch viel zu viel bezahlt hast und beim Verkauf noch nicht einmal etwas dran verdient hast.

Willkommen im Leben!

Ich will dir das nicht madig machen, aber sag später nicht wir hätten dich nicht gewarnt. ;)

PS. Was noch gar nicht erwähnt wurde, was passiert wenn ein Kunde die Ware schon hat, aber er bezahlt einfach nicht? Da sitzt du nämlich ganz schön einsam und alleine im Boot. Verlässt du dich auf die deutschen Gerichte, dann kann dir ganz schnell mal die Kinnlade runterfallen. Im besten Fall bekommst du deine Ware wieder wenn sie völlig veraltet ist und nur noch 10 % des Kaufwertes hat. Gehst du öfter als nötig zu deinem Kunden und versuchst ihn nett und freundlich zu Zahlungen zu bewegen, dann bekommst du eine Anzeige wegen Belästigung an den Hals. So etwas dürfen nur Gerichtsvollzieher.

Bitte mach diese PC-Dienstleistungen nur, wenn du dich TOP damit auskennst.

Ich selbst bin in der Branche (noch) selbstständig und kann dir 2 Sachen sagen:

1) Es gibt nix schlimmeres als Leute, die meinen: "Ich habe erstmal einen Bekannten gefragt, der meinte dass er sich auskennt und der hat mir dann was installiert .. blablablub ... und somit die Kiste fast ganz zerschossen

2) Es gibt schon sehr sehr viele, die es selbstständig nebenbei oder schwarz machen. Die Kosten für Krankenversicherung, etc. müssen erstmal gedeckt werden und verdienen will man ja auch noch soviel, dass es zum Überleben reicht (wenn man es hauptberuflich macht).

Meiner Meinung nach ist der Markt total übersättigt, aber auch wohl nur, weil es soviele angebliche Computer-"Profis" gibt + weil auch die Kiddies heutzutage schon glauben sie habens drauf, nur weil sie sich ein bischen am PC auskennen.

... und wie die Vorredner schon sagten:
- An der Hardware machst du nicht den großen Rubel, einzig über den Stundensatz ist die Kohle reinzuholen
- Überschätze nicht die Kunden, was Zahlungsmoral und manchmal auch Anstand angeht
- Überschätze nicht die Kundennachfrage. Entweder ist sie dar, aber der Preis ist ihnen zu teuer oder aber es fehlt die Masse an Kunden und ohne diese kannst du nicht davon leben (ps: ich kann es auch nicht ... also davon leben)

+ mach es bitte nur, wenn du auch Profi bist und entsprechend umfassendes Know-How deinen zukünftigen Kunden bieten kannst.

Guten Abend,

nochmals Danke für die ernüchternden Statements.Habe gehofft, das viel Negatives zu Tage kommt, um evtl. Problemlösungen erörtern zu können.
@Stewi
Bist ein absoluter Realist, zum Anfang des Threads dachte ich "oh Gott" der macht mich jetzt alle.Aber es sind halt diese Dinge, auf die es ankommt.Darauf gleich noch ne Frage an
Hebbocher
Ich versteh nicht ganz Dein Vorgehen, da Du die Zahlungsmoral erwähnst ,auch Stewi.Solche Sachen von wegen auf Rechnung zahlen, oder überhaupt nach Erhalt der Ware, würde ich nur bei Bekannten machen.Ansonsten "sofort fällig".
Wenn halt jemand die Ware nicht will, hat man immer noch die Möglichkeit sie auf anderem Wege zu veräussern, um nicht ganz und gar darauf sitzen zu bleiben.Risikoreich ist die Geschichte schon, da man eben vieles erwägen muss.Und USt., muss man bis zu einem gewissen Umsatz nicht abführen, bzw. sollte man sich befreien lassen.Aber die Gewährleistungs bzw. Garantiegeschichte, geht mir schon aufn S***.Wobei, ich bei nem Händler schon warten musste, bis das Teil wieder da war, inwiefern das Kundenfreundlich ist...naja.Ich werd mir das nochmals überlegen....

Also wenn du unbedingt irgendwas in der Richtung machen willst, dann spezialisiere dich auf irgendetwas. Mit Hardwareverkauf ist keine Mark oder kein Euro mehr zu machen. Also spezialisier dich auf z.B. DSL Anschlüsse. Setz eine Anzeige in irgendein Wochenblatt und biete Anschluss- und Einrichtungsservice an. Mach einen Fixpres für Standardeinrichtungen, und alles was darüber hinaus geht rechne extra ab. Nimm den Leuten die Telefonate mit der Hotline ab, falls irgendetwas nicht auf Anhieb klappen sollte. (Soll ja vorkommen :D )

Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, mit Privatkunden wirst du immer Ärger haben. Geschäftskunden wissen, dass sie mit ihrer EDV Geld verdienen und sind entsprechend auch bereit Geld zu investieren. Aber an die wirst du so leicht nicht rankommen. Privatkunden geben gerne mal für einen Maler 25 Euro/std bar auf die Hand aus, aber wenn du zwei Stunden am PC rumgefrickelt hast und dafür 40 Euro haben willst, dann fällt denen immer noch etwas ein, was vor deiner Arbeit ganz anders und vor allen Dingen viel besser gewesen ist. Ganz zu schweigen davon, dass sie dich nach drei Monaten wieder anrufen und für etwas Nachbesserung verlangen, was du gar nicht verbockt hast.

Da brauch man ein sehr dickes Fell und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein um denen entsprechend entgegenzutreten. Und das bekommst du nur wenn du dich nicht nur fachlich gut auskennst, sondern auch kaufmännisch auf der Höhe bist.

Stewi schrieb:
...Ganz zu schweigen davon, dass sie dich nach drei Monaten wieder anrufen und für etwas Nachbesserung verlangen, was du gar nicht verbockt hast...

Ich sehe schon, Du hast das auch schon ein paar mal gemacht. :D

Bei mir kam genau das leider immer wieder vor, deshalb arbeite ich professionell nur noch mit gewerblichen Kunden. Privat mache ich IT-Kram nur noch für Freunde und von denen will ich dann kein Geld, sondern lasse mich mit einem Abendessen o.ä. "bezahlen". Ich hatte einfach keine Lust mehr, dass ich immer wieder Leute zusammenfalten muss, die mich Woche über Woche mit (wie Du es nennst) "Nachbesserungen" nerven und denen ich mal klipp und klar machen muss, dass der 24/7-Service nich is.

, falls irgendetwas nicht auf Anhieb klappen sollte. (Soll ja vorkommen )

Das kenn ich,lol.Ist doch alles ganz einfach......wie gehtn das mit dem Router konfigurieren???Lol,

Bei Geschätskunden würd ich mich erstmal auch nicht ran trauen, obwohl, kommt halt drauf an, um was es geht.Da gibts ja grad bei spezieller office Software, wie z.B:Toffi T4´
Spezialisten, die sich darum kümmern.

@Tankred,
bei Freunden verlang ich eigentlich auch nichts, da die einem ja auch mal helfen.
@Stewi
Hab mir ausser DSL Anschlüsse noch überlegt so Anfängerkurse für u.a. Senioren zu geben.
Im Moment befasse ich mich auch noch etwas mit VoIP.Hab da bei jedmanden ne komplette Anlage von Kabel BW installiert.Also, DSL und Internet Telefonie mit mehreren Plätzen und Nummern.Da wär ich fast explodiert.
Die Hardware Geschichte ist natürlich heikel und m.E. sehr riskant.Mal sehen, vielleicht geht ja was.

Das mit den Senioren ist eine gute Sache, allerdings brauchst du da eine Engelsgeduld. Und man darf nicht vergessen, die wollen was kriegen für ihre hart verdiente Rente. Das Lerntempo ist extrem niedrig und denk ja nicht du kannst die ganze Zeit rumstehen und denen beim rumprobieren zugucken.

Mir fällt da gerade was ein (als du Senioren erwähnt hast).

Du könntest dich mal in "gemeinnützigen" Einrichtungen in der Umgebung umschauen, ob die nicht jemanden gebrauchen können, der ihnen Computer und Netzwerk einrichtet. Solche Einrichtungen sind meist etwas klamm und können keine Spezialisten bezahlen, haben aber mittlerweile immer mehr Computer und Netzwerke.

Mein Mitbewohner hat bspw. seinen Ziwi in einem Jugendtreff gemacht und verdient sich dort immer mal wieder was unter der Hand, wenn das Netzwerk und die PCs auf Vordermann gebracht werden. Und ich habe im letzten Jahr sogar eine dreimonatige Nebenbeschäftigung neben dem Studium in der Kindestagesstätte meiner Mutter gekriegt, wo ich die neuen PCs und das Netzwerk eingerichtet und die Mitarbeiter nach besten Wissen geschult habe.

Von der professionellen Schiene, die du wohl anstrebst, rate ich dir auch ab. Ich kenne aus meiner Ausbildung als Mediengestalter und den einschlägigen Studiengängen niemanden, der als "gwerblicher Freelancer" arbeitet. Die erledigen mal hier und mal da was unter Hand und halten sich damit sehr gut über Wasser. Du solltest dir den gewerblichen Weg auch besser aus dem Kopf schlagen und stattdessen versuchen, dein Engagement im privaten Umfeld wie im vorherigen Absatz beschrieben auszubauen. Ich mache es auch so und mit der Zeit kommt da auch richtig was bei rum (mein Problem ist nur, das ich mit diesen Einnahmen natürlich kaum planen kann).

Erstens nennt sich das "Zivi", weil das "Zividienstleistender" abkürzt und nicht "Ziviler Wissenschaftsdienst" oder sowas und zweitens finde ich "unter der Hand" höchst asozial und zudem ist es auch nicht rechtens.

Wie Stewi schon schreibt, Privatkunden sind tödlich. Die haben mich auch nicht mehr
angerufen, da sie wußten, daß ich damit mein Geld verdienen möchte.
Also habe ich mich an ein paar kleiner Firmen gehalten, Notdienst, Netzwerk und Software-
installation, usw. Aber gerade die Kleinen erwarten einen Rundumservice, also auch PCs,
Monitore, usw. Ganz ohne geht es nicht. Am besten ist es, wenn man wegen einem nicht
am Telefon zu klärendes Problem rausfährt und das ganze dauert keine 2 min., weil die
trotz mehrmaliger Erwähnung die Batterien der Maus verkehrt eingesteckt haben.
Was berechnet man? Kostenlosen telefonischen Support für solche Kleinigkeiten macht
man bei treuen und guten Kunden natürlich, waren ja auch nur 10 min. Also 20 min. Hinfahrt,
20 min. zurück, hoffen das die nicht das Büro in der Altstadt haben, man einen
Parkplatz oder kein Knöllchen bekommt usw. Eine Stunde ist weg.

Man ist ja kein Rohrreinigungsdienst, der hoffentlich nur alle Jubeljahre kommt. Der kann
skrupellos abrechnen.

Da muß man sich schon gut überlegen was man berechnen darf, soll oder müßte.
Was würdest du für einen Büro-PC nehmen. Warenwert ca. 600€.
BS-Installation, MS-Office, Vor-Ort-Installation, Netzwerk, Drucker usw. Die Daten wieder
abgleichen usw. Rechne mal die Stunden aus und wie teuer das Teil nun wird?

Gut das ich nicht davon leben mußte, inzwischen macht es mir sogar wieder Spaß kostenlos
zu helfen. Aber nur wenn ich Zeit und Lust haben.

@Phil.

Vor Ort würde ich die BS Installation nicht machen.Den Rest ok, da du während der Installation dich nicht anderweitig beschäftigen kannst.N Hunni müsste da schon laufen.
Bei uns in der Nähe ist ein EDV Händler, der verlangt für die BS Installation 30€ für Hardware Installation 40€ , da kannst Du Dir ausrechnen was da hängenbleiben sollte.Und das ist auch kein "Fachmann".
Aber ist ne gute Idee mit den gemeinnützigen 'Einrichtungen, danke.
Werde mal nachforschen.

BS-Installation, wenn möglich natürlich vorher. 1h mit Test, auf und abbauen, installieren?
Für die Integration 100€? Dürfte je nach Fahrzeit und Aufwand noch einmal 2-4 h sein.
Nun hast du dir vorher beraten, Angebote reingeholt und dem Kunden eins geschrieben.
Zum Schluß noch die Rechnung und der leidigen weitere Büro- und Finanzkram.
Fertig, nö.
Zwischendurch noch Kundenakquise uns Sonstiges, wofür man direkt kein Geld bekommt.
Nun rechne einmal durch, wieviel dir von den 130€ abzüglich Nebenkosten, Steuern und
Versicherung (Sozialversicherung, hast du an ein Auto gedacht?) übrig bleibt und wieviele
Stunden du für diesen kleinen Nebenjob aufwendest.

Wieviele Kunden kannst du bekommen, um diese als "Ein-Mann-Unternehmen" zufrieden
zu stellen? Wieviel möchtest du verdienen? Firmenkunden erwarten Erreichbarkeit innerhalb
(und teilweise außerhalb) der Bürozeiten, 5 Tage die Woche, das ganze Jahr über.

Ich möchte dir das nicht madig machen. Aber man muß schon sehr viel Enthusiasmus
mitbringen, dauerhaft.

Zurück
Oben