NEC 2690WUXi defekt?

H

Henjam

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember 2007 einen NEC Multisync 2690WUXi. Bisher war ich auch total zufrieden, alles war super.
Seit ein paar Tagen zeigt mein Monitor nach 2-3 Stunden Betrieb allerdings ein für mich höchst beunruhigendes Phänomen.
Am rechten Rand von oben nach unten zeigt sich in einem Streifen von 1-1,5cm ein immer stärker werdendes Muster in Rasterform. Sieht fast so aus als ob da eine Lochmaske durchkommt.
Anbei habe ich ein Bild davon angehängt.

Was ist das? Kündigt sich da ein Totalausfall des Monitors an?
Kann man das reparieren (auf Garantie?) oder ist der Monitor im Eimer? Meine alte Röhre hielt 10 Jahre, der NEC ist nichtmals 3 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Henjam
 

Anhänge

  • IMG_1867_small.jpg
    IMG_1867_small.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 266
Sofort zu NEC gehen und den Fehler melden, am besten gleich mit Bildern. Du hast 3 Jahre Garantie und die sind bald rum.
 
Hallo,

habe gerade mit der NEC Hotline telefoniert, aber so wirklich glaube ich deren Aussage nicht.

Der Hotliner meinte, es käme zwar selten vor, aber er würde (nachdem er meine Bilder gesehen hatte) auf einen Einbrenneffekt tippen.
Also zulange dieselben Fenster immer an derselben Stelle. Ich hab allerdings keine Ahnung welche Fenster dies hervorrufen sollten - Lightroom, Firefox, Outlook, Winamp, keines läuft durchgehend an derselben Stelle für 10-12 Stunden am Stück. Dazumal müsste ich dann ja den Effekt sofort sehen. Das habe ich aber nicht, er tritt ja erst nach 2-3 Stunden auf.
Gestern hatte ich dann ein weiteres schockierendes Ergebnis, unten rechts zeichnen sich Zahlen ab (siehe Bild)
Das untermauerte seine Theorie, allerdings hat kein Programm diese Zahlen...

Als erste Gegenmaßnahme soll ich nun mal versuchen mit einem vollaufgedrehten weißbild für 10-12 Stunden den Einbrenneffekt quasi wieder auszubrennen.

Ehrlich gesagt, habe ich aber überhaupt keine Lust, den in meinen Augen vorliegenden Defekt damit zu überdecken und dann ständig durchführen zu müssen.

Was haltet ihr davon?
 
Hmm, hast du mal probiert, einen anderen Monitor dranzuhängen? Evtl. kommt es auch von der Grafikkarte, auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist.
 
Als Alternativmonitor hätte ich nur meinen alten 19" Röhrenmonitor (bei 1280x960) oder den "günstigen" TFT meiner Eltern - glaub in 1024x768 oder so.
Werd ich morgen mal mit meiner Röhre probieren, mal sehen.
 
Lass dich nicht für dumm verkaufen.
Das ist sicherlich kein Einbrenneffekt, wenn du dir nichma vorstellen kannst was da überhaupt an der Stelle eingebrannt sein soll.
Streifen deuten eigentlich immer auf einen Defekt der Ansteuerungselektronik oder Verkabelung zum Display hin. Das wird mit der Zeit eher schlimmer und dürfte sich nicht durch den Tip vom Support verbessern...
Ich würde einfach morgen nochmal anrufen, erklären dass der Tipp nichts gebracht hat, du dir sicher bist dass das eh kein Einbrenneffekt sein kann und auf eine Reparatur oder Austausch bestehen.
 
Gestern hatte ich dann ein weiteres schockierendes Ergebnis, unten rechts zeichnen sich Zahlen ab (siehe Bild)
Das untermauerte seine Theorie

Absolut nachvollziehbar.
Lass das Gerät doch vom Hersteller überprüfen. Dabei wird sich schon herausstellen, ob es sich um ein eingebranntes Bild, oder einen Elektronikfehler handelt.
Einfach so austauschen, werden sie dir das Gerät ohne Überprüfung ganz sicher nicht.
 
Hier nun das Ergebnis.
Mein Monitor hatte wohl keinen Einbrenneffekt - ich habe einen neuen (bzw. anderen) bekommen.

Austauschmonitor ist ein NEC2690WUXi², also der Nachfolger. Denke aber das dies kein neues Modell ist, hergestellt ist dieser im März 2009. Der wird ja nicht 1,5 Jahre bei denen im Lager rumgestanden haben. Hoffe nur der hält nun eine normale Lebenszeit (also so 7-8 Jahre), Garantie hab ich ja nun keine mehr.
 
Zurück
Oben