News NEC bringt professionellen 23"-IPS-TFT

Ganz schön teuer, aber hübsches Design. Den für die Hälfte des Preises, dass wäre Toll.
 
noxon schrieb:
Der Nachteil dieser E(conomic)-IPS Panel ist allerdings, dass der Schwarzwert unter aller sau ist. Das kommt auch der Homogenität nicht besonders zu Gute.
"Unter aller Sau" ist übertrieben - TFT Central hat den getestet und bzgl. Schwarzwert folgendes Bild und Kommentar online gestellt....

"As usual we also tested the screen with an all black image and in a darkened room. A camera was used to capture the result. There was no obvious backlight leakage from any of the corners or edges which was pleasing. No issues here."

http://www.tftcentral.co.uk/images/hp_zr24w/P1040108.JPG

Von einem Blaustich hab ich auch nichts gelesen (hab auch noch nichts davon gehört von unseren Partnern) - eventuell defekt dein Gerät?

Hier übrigens der Link zum Review
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier einen HP ZR24w in Betrieb.
Für mich ist der Schwarzwert super, da leuchtet nix durch.
Der hohe Stromverbrauch auf Grund des Backlights ist aus meiner Sicht allerdings nicht mehr zeitgemäß.

Was ich als Problem sehe:
Bei 2 Computern an einem Monitor, benötigt einer mindestens Displayport.
Und das gibt es fast ausschließlich bei ATI/AMD.

Mit 2 DVI-Anschlüssen beim Nec ist man da besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
"Unter aller Sau" ist übertrieben
Ich spreche hier natürlich immer nur in Relation zu anderen IPS Paneln. Unter den IPS Paneln sind die neuen E-IPS Panel einfach sehr sehr schlecht und nicht mehr mit dem vergleichbar, was man früher so von IPS Paneln gewohnt war.


Von einem Blaustich hab ich auch nichts gelesen (hab auch noch nichts davon gehört von unseren Partnern) - eventuell defekt dein Gerät?
Der kühle Farbton fällt einem sofort auf, wenn man den Monitor einschaltet. Das liest man auch in vielen Foren und das wird auch in vielen Tests erwähnt.

Prad Test schrieb:
Nach Profilierung des HP ZR24w auf den sRGB-Arbeitsfarbraum verbessert sich die Grauachse deutlich, ebenfalls die Gammakurve. Schwächen zeigt der HP ZR24w bei der Farbabdeckung im Blaubereich. Hier muss bei der Profilierung mit Boardmitteln stark nachkorrigiert werden da die Grundeinstellung viel zu kühl ausfällt. Damit stößt die 8-Bit LUT des HP ZR24w an ihre Grenzen und die Grafikkarte muss eingreifen was unweigerlich zu höheren DeltaE Abweichungen führt.

Danke, aber das habe ich gelesen, bevor ich mir den Monitor gekauft habe. Versteh mich nicht falsch. Ich bin mit dem Kauf voll und ganz zufrieden. Mir waren die Unzulänglichkeiten des Monitors wohl bewusst, aber ich wollte auch nicht unbedingt über 600 EUR für den 2490 WUXI² ausgeben, zumal da mittlerweile auch schon ein neueres günstigeres E-IPS Panel eingebaut wird. Da lohnt sich der der doppelte Preis nicht.

Andere reaktionsschnelle IPS Monitore, die nur den sRGB Farbraum abdecken (ich wollte kein widegarmut) und die dazu noch ein geringen Input Lag haben, gibt es leider nicht.

Das ist übrigens ein großes Plus des ZR24w. Der Input Lag ist sehr niedrig für ein IPS Panel mit Overdrive. Naja und wie gesagt. Es ist einer der wenigen sRGB Monitore, die es noch gibt.
 
4real23 schrieb:
NEC ist halt mal die Nummer #1 wenns um Qualität geht.
Das lassen die sich gerne bezahlen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Uns sind in der Firma mitlerweile 15 NEC 1980NX verreckt.
Die ersten 5 davon kurz nach Ende der Garantiezeit, die glücklicherweise auf Kulanz repariert wurden. Auf den anschließenden 10 defekten Geräten sind wir allerdings sitzen geblieben...
Ich erwarte von Monitoren, dass diese in einer Büroumgebung 5 bis 10 Jahre durchhalten und nicht nach 3 Jahren in Serie ersetzt werden müssen...

Die Technik dürfte generell noch zu jung sein, als dass man hier einem Hersteller besonders hohe Zuverlässigkeit zusprechen könnte... Serienfehler treffen offenbar auch Marken wie NEC...
 
|nsb|urmel schrieb:
Wenn's um Qualität geht haben wir eine andere Firma mit 4 Buchstaben an der Spitze (nein, nicht Dell!). Das war schon vor über 20 Jahren so, und so ist das auch heute noch.

Nein, Eizo ist mitnichten besser. Die beiden sind so ziemlich gleich auf. Zudem kauft Eizo seine Panels bei NEC/Samsung und anderen Herstellern ein. NEC fertigte die Displays selber, keine Ahnung ob das jetzt noch so ist. Qualitativ baut NEC sehr wohl super Displays, die eben kosten. Ich kann es echt nicht mehr lesen das NEC Gebashe.....! Warum ist NEC soviel schlechter wie EIZO, da gibt es keine Gründe dafür.



krong schrieb:
Ich erwarte von Monitoren, dass diese in einer Büroumgebung 5 bis 10 Jahre durchhalten und nicht nach 3 Jahren in Serie ersetzt werden müssen...


Wie soll das gehen? Die Hintergrundbeleuchtung kann das doch bei 8stunden nie und nimmer leisten. Vielleicht klappt das mit einer LED Hintergrundbeleuchtung.
 
Z-FX schrieb:
Wie soll das gehen? Die Hintergrundbeleuchtung kann das doch bei 8stunden nie und nimmer leisten. Vielleicht klappt das mit einer LED Hintergrundbeleuchtung.

Warum soll die Hintergrundbeleuchtung das nicht packen? Displays sind im Officebetrieb nicht zwingend länger an als bei Heimanwendern. Macht grob geschätzt 8 Stunden pro Tag bei 5 Werktagen die Woche. Abzüglich Feiertagen und Urlaub bleiben vielleicht 45 Wochen a 8 Stunden. Das sind pro Jahr auch "nur" etwa 1800 Stunden wenn das Gerät durchgängig an ist. Wird in der Praxis eher weniger sein. Die Lebensdauer der Röhren wird je nach Hersteller von 10k bis 60k Stunden angegeben.

Probleme mit dem Backlight hatte auf jeden Fall keiner der verstorbenen Monitore. Es war immer ein Problem der Ansteuerungselektronik.
 
900 EUR?
Dafür bekommt man doch so gut wie schon den PA241W und das in 16:10.
Was kann der neue denn soviel besser, was den fast gleichen Preis rechtfertigt?
 
Das Ende der "Lebensdauer" ist erreicht wenn die Schirme nur noch halb so hell sind wie aufm Datenblatt steht. Für den Einsatzzweck unbrauchbar können sie je nach Umgebung natürlich schon vorher sein wenn die Ausgangshelligkeit schon nicht sehr hoch ist - und 270 cd/m² sind nicht viel. Am offiziellen Ende der Lebensdauer sind das noch 135 cd/m², damit kann man im Keller ordentlich arbeiten, aber bei Tageslicht schon eher nicht mehr.

Für diesen speziellen Monitor sehe ich bei einem so kleinen Farbraum mit der Auflösung zu dem Preis auch keinen allzu großen Markt...

Ob Eizo oder NEC die Panels nun selber baut oder nicht ist eigentlich völlig egal, entscheidend ist was man daraus macht. Ist wie bei DSLRs, wo Nikon aus den Sony-Sensoren deutlich mehr rausholt als Sony selbst - da werden die eigenen Sensoren bei Sony auch immer als Pro-Argument rausgekramt obwohl das halt jeder Aussagekraft entbehrt. Ich sehe beide Firmen etwa gleichauf, zum etwas schlechteren Ruf von NEC trägt sicher bei dass NEC auch ein recht gut laufendes Billigsegment hat, während Eizo praktisch nur für die hochpreisigen Geräte bekannt ist.

@26
Ob das 27" Apple Cinema Display nur wegen der Größe nun plötzlich sein Geld wert ist nur weil dieser Bildschirm bei ähnlichem Preis viel kleiner ist...ich bezweifle das.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacer schrieb:
Also ich hab hier einen HP ZR24w in Betrieb.
Für mich ist der Schwarzwert super, da leuchtet nix durch.
Der hohe Stromverbrauch auf Grund des Backlights ist aus meiner Sicht allerdings nicht mehr zeitgemäß.

Folgendes Experiment: Lasse dir eine schwarze Fläche anzeigen und dann schalte den Monitor aus. Den Unterschied sieht jeder und so groß ist der Unterschied zwischen einem sehr guten Schwarzwert (teure Profi-Panels) und einem recht schlechtem wie den zr24w.
 
4real23 schrieb:
NEC ist halt mal die Nummer #1 wenns um Qualität geht.
Das lassen die sich gerne bezahlen.
Wir verwenden in der Firma nur Necs, das sind halt keine Consumer Geräte sondern für den professionellen Einsatz top geeignet.
Habe selber 2 Necs z Hause, allerdings nur den 1990-FXP.

Kann ja eigentlich nur Eizo sein oder?


Der Monitor ist echt gut, aber wirklich etwas überteuert, der wäre so im 600-800€ Bereich angebracht. :p

ps: Schwarzwert ist ganz einfach subjektiv festzustellen, man nehme folgendes Bild und schaue es sich mit einem Monitor oder am besten mehreren Monitoren an:

zyeom0.jpg


Kann man auch direkt in einem gutemFachgeschäft machen!


Außerdem hab ich hier nen interessanten Tip für euch:

http://geizhals.at/deutschland/a481371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen ZR24W, kann euch sagen es ist ein toller Monitor und so weiter; aber mit dem NEC hier nicht zu vergleichen. Ja, der ZR24W ist Werkskalibriert und deckt sRGB ganz gut ab. Aber; er ist zu hell (der Standardwert von 120cd/m² wird oft erst am untersten Rand der Helligkeit erreicht), er hat einen bescheidenen Schwarzwert (nein, TN-Displays sind nicht unbedingt schlechter!), und vor allem sind die Schwarzwerte stark vom vertikalen Blickwinkel abhängig - anders als beim TN bleiben wenigstens die Farben über den Blickwinkel stabil. Für Hobbymäßige Fotobearbeitung ist er locker gut genug.

Aber der NEC hier ist ein anderes Kaliber; er wird mit Sicherheit Hardwarekalibrierbar sein, einen besseren Schwarzwert bieten (der ist am HP wirklich mies), Farbechter sein... Und das ist die nötige Voraussetzung um professionell einsetzbar zu sein. der HP ist ein Consumer-Monitor, der NEC ist für Profis gedacht. Einmal eine Druckvorstufe wegen falschen Farben abbrechen zu müssen wird mehr kosten als zehn dieser Monitore.
AdobeRGB 75% heißt für mich nur eines: Standard Gamut, also kein erweiterter Farbraum. Stört eh nur, wenn man ihn nicht braucht.

mfg

edit: Ach ja, von einem Blaustich des ZR24w kann ich nichts berichten. Farben passen einfach sehr gut, mehr kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Unter den IPS Paneln sind die neuen E-IPS Panel einfach sehr sehr schlecht und nicht mehr mit dem vergleichbar, was man früher so von IPS Paneln gewohnt war.

Leider erreichen auch die heutigen NECs nicht mehr die Qualität z.B. eines 20WGX².
Alle seine Nachfolger konnten die Bildquali nicht toppen, trotz höherer Preise.
 
KainerM schrieb:
der HP ist ein Consumer-Monitor, der NEC ist für Profis gedacht.
Der ZR24w ist ein Commercial Monitor - hat mit Consumer nichts zu tun. Zählt zum Workstation Zubehör und wird im Regelfall genau zu denen verkauft.
Allein schon das IPS Panel (egal ob e oder s-) steht schon im krassen Widerspruch zu den Bedürfnissen des normalen Consumer Marktes.

Natürlich bestreite ich aber nicht, dass professionelle z.B. Grafiker zu einem anderen Gerät greifen werden/sollten (wobei hier im Forum kaum welche zu finden sein werden).
 
Also ich sitze hier gerade an zwei neuen HP zr24w, 1x Pixelfehlerfrei, 1x mit unauffälligem Subpixelfehler. Stört nicht.


Im Vergleich zu meinem Dell WFP2707 (damals 1400.-, S-PVA) machen die beiden eine sehr gute Figur. Sie sind deutlich hochwertiger und edler, als es auf den Bildern aussieht. Matt Schwarz, nur ein kleines dezentes HP-Logo. Vom IPS Glitzern merke ich nichts, wenn man dafür anfällig ist sollte man es sich logischerweise überlegen.

Klare Kaufempfehlung - und für 280.- / Stück mit 4 Jahren Vor-Ort Service unschlagbare Preis/Leistung. (HP Friends-Store + Gutschein)
 
Zurück
Oben