NEC ND-3500A contra LG GSA-4120B vs. Plextor PX-712A

X23^Piracy

Lt. Commander
Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, hat jemand gute Argumente für oder gegen einen dieser DVD Brenner ?

Plextor : 12x, Kein DUAL (gibts da Firmware updates ?), kein DVD RAM
LG : 12x, DUAL, DVD RAM
NEC: 16x, DUAL, kein DVD RAM

Die DVD RAM geschichte ist für mich eher unwichtig, das macht ja sinn für Backups oder ein billiges SAN ;)

Was nehm ich denn nun ? Übrigens auf DUAL Layer möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Eure Pro's bzw. Contra's sollten bitte die Geräte betreffen und nicht die lästige Diskussion um die fehlenden Rohlinge für den Speed.

Ich freu mich auf eure Antworten MfG X23 :D

a) Für den Plextor wird es definitiv kein Update für double-layer geben.
b) Der Unterschied zwischen DVD 12x und 16x ist marginal und daher zu vernachlässigen.
c) Der NEC schafft (ausgewählte) DVD+R DL Medien mit 4x (ca. 30 Minuten), der LG hingegen kann DVD+R DL "nur" mit 2,4x (ca. 45 Minuten). Der LG bietet dafür DVD-Ram.

Wenn DL wichtig ist, sollte da statt dem "DL-Versager" Plextor eher der Pioneer DVR-A08XL bzw. DVR-108D als Bulk stehen, der kann DL auch 4x.

Laut Pioneer stellt er das Booktype bei DL automatisch auf DVD-ROM , was sicher sehr praktisch ist für die Kompatibilität.
Macht der NEC3500 das auch? Von dem las ich noch nicht viel.

Btw, auf den DL Brenner von Plextor bin ich mal gespannt, kostet wohl 300Euro. ;)

EtA schrieb:
Wenn DL wichtig ist, sollte da statt dem "DL-Versager" Plextor eher der Pioneer DVR-A08XL bzw. DVR-108D als Bulk stehen, der kann DL auch 4x.

Laut Pioneer stellt er das Booktype bei DL automatisch auf DVD-ROM , was sicher sehr praktisch ist für die Kompatibilität.
Macht der NEC3500 das auch? Von dem las ich noch nicht viel.

Btw, auf den DL Brenner von Plextor bin ich mal gespannt, kostet wohl 300Euro. ;)

Ja das will ich jetzt aber auch wissen ob der NEC das kann, weiß da jemand näheres ?

MfG X23 :D

Hi Leute !

Da mein Benq 800 leider keinen Mucks mehr macht wenn ich ihn angesteckt hab fährt der Pc nicht mehr hoch das kann aber nicht an den gesetzen Jumper liegen da es vorher ja auch funzte naja shit happens ! Tät mich auch für dejn neuen NEC intressieren leider hab ich noch keinen Tesbericht gefunden weiß wer mehr über den ist der zum empfehlen ?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !

Mfg

Weedman2004

Naja ic habe jetzt schon 3x den NEC bestellt :D bei Mindfactory.de zu 81,19 das Stück der Preis wird aber die nächsten Tage noch fallen.

Der Preisagent von Geizhals.at ist nur zu empfehlen (Achtung bei Geizhals.at dann auf Deutschland wechseln)

Ich berichte dann mal wenn die dinger hier sind.

mein NEC ND3500AG ist heute angekommen. hatte letzte woche samstag bei mindfactory für 82,50€ bestellt. feiner preis für diesen brenner wie ich finde.
hab bis jetzt nur ein paar cd´s gebrannt und bin gerade dabei eine dvd zu brennen.
mehr kann ich dieses wochenende sowieso nicht machen da ich keine dvd-rohline habe :heul:
auf jeden fall ist das laufwerk recht leise wie ich finde.
weitere erfahrungsberichte werden noch vielleicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:
was bezahlst du für ne 25er 4x DVD-R von Verbatim ? die kann man mit dem NEC 8x schreiben.

X23^Piracy schrieb:
was bezahlst du für ne 25er 4x DVD-R von Verbatim ? die kann man mit dem NEC 8x schreiben.

ich hab leider keine ahnung was ich dafür bezahlen muss. ist mein erster dvd-brenner.
ich werde dann mir mal montag rohlinge kaufen.
sind die von verbatim zu empfehlen?

edit: warum ist denn mein karma-punkt gelb?der war mal grün...

Zuletzt bearbeitet:
Ka ich weiß nicht wer die vergibt aber ich bin grundsätzlich jemand der unhöflich antwortet wenn jemand meine fragestellung einfach nicht richtig ließt. Naja passiert.

oehm zu den Verbatim Rohlingen, die gehören zu den 4x DVD Rohlingen die der NEC 8x beschreiben kann und wenn du günstig rohlinge suchst und wohlmöglich noch auf einen bestellwert von 75 euro kommst ist der Versand kostenlos, da ich selber noch ein paar mal da Rohlinge kaufen möchte bekommste die URL nur via PN :)

Außerdem gibts von nec ein pdf wo Rohlinge empfohlen werden da sind die Verbatim bei DVD-R mit dabei.

Kann mich auch noch nicht zwischen diesen Brennern und vielleicht noch dem Pioneer DVR-108 entscheiden.
Wobei mir der Pioneer bei CD-Rs schon fast zu langsam ist!
Der Plextor ist halt ziemlich teuer. Die Brennqualität und die Kompatibilität sind mir aber wichtiger.
Wär schön wenn noch ein paar Meinungen hinzukämen.

Brennqualität ist dir am wichtigsten, aber sogar die 32X CD-R vom Pio zu langsam? ;)
Bei der Qualität ist der Plextor sicher immer ganz vorne dabei, aber die "ultimative Qualität mit bestem Speed und das noch dreckbillig" Wollmilchsau gibts halt auch bei Brennern nicht.

@Etecos Brennt der NEC3500 die DL auch automatisch mit Booktype DVD-ROM wie der Pioneer?

EtA schrieb:
@Etecos Brennt der NEC3500 die DL auch automatisch mit Booktype DVD-ROM wie der Pioneer?

das weiß ich leider nicht, denn die Dl rohlinge sind einfach noch zu teuer.
ich meine aber gelsesen zu haben,dass booktype bei +R9 gehen soll,aber bei den normalen +R rolingen nicht.

@X23^Piracy:
hmm,für 75€ rohlinge kaufen?soviel hab ich im moment nicht,werde gleich mal zum örtlichen händler fahren und mir ne spndel von den verbatim holen. ansonsten kannst mir den link gerne mal per PN schicken, vielleicht für später mal, wenn ich wieder geld hab :D

Hi
ich überlege mir auch demnächst einen DVD-Brener zukaufen
kann mich nicht zwischen NEC ND-3500A und Pioneer DVR-108D entscheiden.

Für mich ist wichtig das der brenner Booktype auf DVD-Rom setzt da die kompatibilität zu DVD-Playern beser ist denke ich.

Gruß

Sumo