News NECs neuer 22"-Monitor braucht nur 26 Watt

Magguz schrieb:
warum gibts immer noch so wenig LED Backlights? Sind auch sparsamer aber viel besser!
Weil man die Produktion von heute auf Morgen nicht in riesen Sprüngen steigern kann.

Das Problem ist, es gibt Notebook-Displays, Desktop-Displays und Fernseh-Displays, die auf LEDs umgestellt werden.

Problem 2: AFAIK Die LED-Anzahl steigt überproportionals an, je größer das Display ist. Keine Ahnung warum, vielleicht weil man dann auch weiter weg setzt und eine stärker bzw. bessere Ausleuchtung braucht.
Nicht umsonst sind alle Netbooks mit LEDs ausgestattet, obwohl das die Billigst-Notebooks sind.

Somit werden als erstes die Notebooks-Displays auf LEDs umgestellt. Mitte 2009 sollen 50% der neuen Notebooks schon LEDs haben.

Dann kommen der große umstieg bei Destop-LEDs

Dann beim Fernseher.

Ach ja, jetzt hätte ich fast die Beleuchtung ala Glühbirnen-Ersatz vergessen.

Notebooks haben einen großen Vorteil, wenn Strom eingespart werden kann.

Hingegen beim Fernseher ist auch die Farbgestaltung sehr wichtig, wodurch Billige weiße LEDs zwar heute Strom einsparen könnten, aber vielleicht kein so schönes Bild liefern können, wodurch man da noch wahrscheinlich wartet und die weiße LEDs noch weiterentwickelt.

Aber es tut sich bei LEDs verdammt viel. Vor 2,5 Jahren gabs kaufbare LEDs, die hatten nur eine Effizienz von 40 Watt Pro Lumen. Heute haben die schon 100 Watt pro Lumen.
Zwar will Taiwan heuer schon 150 Watt pro Lumen LEDs entwickeln, aber die gibts weder heute noch höchstwahrscheinlich in 2009 zu kaufen.

Nicht zu vergessen ist, die weiße LED wurde AFAIK erst 1997 entwickelt.

Keine Sorge, die LEDs kommen dann schneller als man glaubt.
 
Na ja, mein LG W2252TE, den ich schon ne Weile habe, braucht nur 18 Watt!
Es handelt sich auch um ein 22'' Widescreen. Im Moment habe ich ihn auf 93% Helligkeit stehen, was mir fast immer noch zu hell ist, bei 100% Helligkeit würde er dann knapp 22 Watt verbrauchen.

Also, so beeindruckend finde ich den NEC daher auch nicht. Die Frage ist auch, was er dann kostet. Den LG gibt's ja derzeit schon für ca. 180,- (z.B. bei amazon inkl. Versand).
 
Sasmsung 305T Plus und "nur" 60 Watt bei einem 30 Zoller! Ich finde es super :)
LED hat aber hauptsächlich den Vorteil, dass die Ausleuchtung besser gemacht werden kann.

Bei meinem Monitor habe ich aber eine unglaubliche perfekte Ausleuchtung, was ich von dem Dell 3007WFP-HC in meiner Arbeit nicht sagen kann!
Ich sehe wirklich keine helleren Stellen oder so, bei dunklen Farben und in Filmen ist alles perfekt ausgeleuchtet.
Habe mich selber schon gewundert und da er nebenbei auch noch keinen Pixelfehler hat, gebe ich den Monitor nicht mehr her :p (wollte eigentlich nur testen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das schonmal ein Weg in die richtige Richtung. Endlich achten die Hersteller auf den Stromverbrauch. Ich würde gerne mal sehen, wie hell der nun wirklich ist. 26W ist jetz nicht wirklich der Knaller, aber besser als 59W. Es gab mal 22" Monitore mit fast 100W verbrauch. Mein 19" (5:4) verbraucht ja schon 45W. Der hat ne Helligekit von 300 cd/m².

LED's sind zwar sparsam und haben eine gute Ausleuchte, aber sie sind teurer, als 2 solche 10€ Röhren reinzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nicht, was ne KWH kostet. Aber es sind deutlich weniger als 15 cent. Vielleicht 8. Ich denke, das lohnt sich fuer mich nicht.
 
Wenns jetzt noch ein 26"er wär, dann würds interessant. Alles unter 24" ist langeweiliglich :evillol:
 
Zurück
Oben