News NECs neuer 22"-Monitor braucht nur 26 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
NEC stellt dem bereits verfügbaren MultiSync EA221WM eine energieeffizientere Widescreen-Version zur Seite. Durch die Weiterentwicklung der Hintergrundbeleuchtung benötigt der MultiSync EA221WMe lediglich zwei statt vier Leuchtröhren. Dadurch werden mehr als 30 Prozent Energie gegenüber Monitoren mit vier Backlights eingespart.

Zur News: NECs neuer 22"-Monitor braucht nur 26 Watt
 
15 Cent pro kWh? So günstig ist Strom aber lange nicht mehr (außer durch eine enorme Grundgebühr vielleicht) *g*
 
was ist daran jetzt so neu? laut Wattmeter braucht mein 22" Syncmaster auch "nur" 24 Watt im Betrieb.
 
Hmm schön aber warscheinlich wird der Preis, den Stromsparreffekt mehr als aufwiegen, leider, aber es geht in die richtige Richtung, sowie bei Samsung auch schon zuvor.
 
Ja die neuen Monitore sind wirklich sparsam.
Technik ist ausgereift und es wird an solchen Kleinigkeiten gearbreitet.

Mein Bildschirm zieht etwa 30W bei ziemlich hoher Helligkeit.
 
Wieso braucht ein 32" LCD-TV 150-300 Watt und ein 22" TFT nur 20-30 Watt???

Energieeffizienz ist sehr wichtig. Wir haben nur eine Erde. Aber was bringt es in 5 Jahren 20 kW/h Strom zu sparen, wenn das Gerät in der Herstellung 200 kW/h Energie frißt?

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel-77
Weil ein LCD-TV etwas anderes Panel hat und deutlich größere Fläche hat als ein 22"
Die neuen LCD-TVs verbrauchen auch deutlich weniger.
Kommt auch auf die Helligkeit an mein Monitor verbraucht bei 100% Helligkeit gerne mal 20W mehr als bei 60% ;)
 
Ich glaube, das geht auf Kosten der Ausleuchtung. Und die Ausleuchtung ist bei den vielen billigen Widescreen-Monitoren eh schon mehr als bescheiden. Ich habe bislang keinen 22"-TN-Panel-LCD gesehen, bei dem die Ausleuchtung gleichmäßig gewesen wäre. Und gesehen habe ich bisher einen HP w2207, einen Samsung BW226 und einen BenQ E2200HD.
 
Die Ausleuchtung meines w2207 ist auch nicht optimal, aber im normalen Alltagsbetrieb fällt es nun mal nicht auf.
Bezüglich LCD Fernseher frage ich mich auch immer, warum die so viel Strom schlucken. Selbst wenn auf der Rückseite steht "max. 140W" und ich messe bis zu 170W, finde ich das ne Frechheit.

B2T: Schön das der Trend nahezu überall in Richtung Strom sparen geht. meiner verbraucht auch "nur" 35W, jedoch mit verringerter Helligkeit.
 
Was soll ich davon halten, wenn jemand den 10-20W Minderverbrauch bei einem Monitor lobpreist und gleichzeitig seinen Rechner bis Anschlag übertaktet?
 
Meinst du mich?
Mein Rechner läuft beim surfen etc. mit 2GHz, so wie jede andere 8400er CPU auch, wenn er nicht ausgelastet wird. Die Graka wird auch runtergetaktet. Nur beim zocken OC ich, ansonsten läuft alles auf den Standardtaktraten.
 
Mein Samsung 32LE659 verbraucht im täglichen Betrieb auch nur knapp 80 Watt , wo ist das Problem ?

EIn LCD-Fernseher hat meistens einen höheren Verbrauch wegen stromhungriger Paneltypen und Bildprozessoren ( Upscaling , 100-Prozessor usw. )
Nicht zu vergessen die erheblich größere Bildfläche ...

Das S-PVA Panel ist mir der höhere Stromverbrauch aber auch wirklich wert , mein alter HP W2207h war da der letzte Dreck :rolleyes:
 
Also die angepriesenen 26W reißen mich jetzt nicht vom Hocker, das schafft mein Samsung T220 bei runtergeregelter Helligkeit auch.
 
Zurück
Oben