Negative Ebay-Bewertung gelöscht | ld-elektronics

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
ich habe eine negative Bewertung bei einem Ebay-Händler abgegeben, da die Beschreibung
nachweislich falsch war und der Kontakt mit dem Händler nicht zufriedenstellend war.
Der Händler hat umgehend darauf geantwortet das meine Angabe falsch sei.
Keine 5 Minuten später war meine Bewertung gelöscht.

Vorab, mir ist auch klar das ich das Smartphone zurückschicken, bzw. umtauschen hätte können.
Vielleicht mag mein Verhalten aus der Sicht einiger als Falsch beurteilt werden.
Es geht hier aber um das Löschen der Bewertung, der Verlauf dient nur zur Verdeutlichung wie es zu der Bewertung kam.

• 06.06.2018 | Smartphone rausgesucht, Beschreibung "[...] OHNE SIMLOCK UND OHNE VERTRAG ,in OVP,Verpackung Verschweisst. Nachweislich Neu [...]"
• 06.06.2018 | Bestellung des Smartphones bei ld-elektronics aufgegeben
• 09.06.2018 | Lieferung des Smartphones → Nicht verschweißt und das Siegel der Verpackung war gebrochen und mit einem Tesafilm zugeklebt
• 09.06.2018 | Fall eröffnet zwecks Rückgabe/ Erstattung samt Bildern der Bruchstelle
• 11.06.2018 | Antwort des Verkäufers war, man könne das am Telefon klären *
• 11.06.2018 | Kurz darauf der Anruf des Verkäufers "[...] Sie können das Smartphone einschicken, erhalten dann einen Ersatz oder das Geld zurück. Wenn Sie es behalten erhalten Sie einen Rabatt [...]". Auf meine Frage warum das Siegel überhaupt gebrochen sei, erwiderte der Verkäufer "[...] wir schicken täglich über 50 Smartphones raus, da können wir nicht alle überprüfen, es ist aber mit Sicherheit Neuware [...]"
• 11.06.2018 | Persönlich hätte ich das Smartphone zurückgeschickt. Da das Smartphone durch einen einmaligen Gutschein, welchen ich nicht zurückbekommen würde, sehr günstig war und das Geräte zudem für eine Bekannte war, welche damit kein Problem hatte, haben wir uns dazu entschieden das Smartphone zu behalten, mit der Bedingung den Rabatt zu erhalten
• 11.06.2018 | Entsprechend in dem Fall dazu geantwortet das man das Smartphone behält wenn es den Rabatt gibt
• 18.06.2018 | Bisher keine Reaktion vom Verkäufer und kein Rabatt erhalten
• 18.06.2018 | Nochmals per Nachricht klar gemacht das ich das Smartphone behalte, sofern ich den Rabatt erhalte.
• 20.06.2018 | Da der Verkäufer immer noch nicht reagiert hat, habe ich den Fall geschlossen und eine negative Bewertung abgegeben
• 20.06.2018 | Bewertung = [Bescheibung "Verpackung Verschweisst" → Siegel gebrochen, lügen am Telefon]
• 20.06.2018 | Ein paar Minuten später Antwort des Verkäufers, ich könne das Smartphone doch zurückgeben
• 20.06.2018 | Versuchter Anruf des Verkäufers, wobei ich keine Lust hatte mir wieder Lügen auftischen zu lassen ohne Nachweis was gesprochen wurde, wie beim ersten Anruf *
• 20.06.2018 | Rabatt mit der Nachricht erhalten, das was ich mache sei nicht ok
• 20.06.2018 | Da ich den Rabatt erhalten habe wollte ich gerade meine Bewertung abändern, doch da war diese schon gelöscht

* genau wegen dem Verlauf der ganzen Geschichte wird alles schriftlich ausgemacht ...

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus, also darf der Händler/ Ebay bei einer berechtigten
negativen Bewertung, welche nicht beleidigend ist, ohne Angaben von Gründen eine Bewertung löschen?

Nicht falsch verstehen, ich versuche nicht irgendwie rechtliche Schritte oder so einzuleiten.
Mir geht es nur darum zu verstehen wie das überhaupt sein kann das einfach negative Bewertungen
gelöscht werden die einem nicht gefallen (So was ähnliches habe ich nur mal bei Amazon mitbekommen).

Eigentlich wäre der Fall für mich nach dem Rabatt auch geschlossen gewesen und ich hätte
dem Verkäufer für die schlechte Kommunikation eine Neutrale Bewertung gegeben.
Aber das eine negative Bewertung einfach gelöscht wird, nur weil das nicht in das
Bewertungsprofil des Verkäufers passt (100% Positiv **) geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.

** jetzt ich auch klar warum 100% Positiv ...
 
Hast du das ganze, so wie du es hier geschrieben hast, mal an Ebay geschickt? Wir können hier wohl eher wenig ausrichten :)
 
Grundsätzlich kann eBay, zumindest im Rahmen von wirksamen AGB, machen, was es möchte.

Als Käufer darf man entsprechend auch einrechnen, dass eventuell eine 100%-Bewertung eben genau das nicht ist. Und falls mal etwas schief geht und eBay derartige berechtigten Bewertungen gelöscht hat, würde ich wohl prüfen, ob eBay daraus nicht (mit) zur Verantwortung gezogen werden könnte.
 
@csMountainDew
Nope, werde ich voraussichtlich auch nicht machen. Gerade den Fall, welchen ich bei Amazon mitbekommen habe, hat mir gezeigt das man von solchen Firmen nur mit Standard-Emails vertröstet wird ohne das Problem wirklich lösen zu wollen. Zudem habe ich auch diverse Einträge im Ebay-Forum gefunden wo sich Ebay auch nicht dazu äußert...
Dachte das ggf. jemand ähnliches erlebt hat und sich dazu äußern kann.

@Idon
Das ist und war mich auch klar. Zumindest von China-Shops habe ich des öfteren erfahren das diese die Bewertungen erkauft haben (0,01€ Artikel verkaufen für viele gute Bewertungen und dann die "richtigen" Artikel anbieten). Aber das es so einfach ist negative Bewertungen loszuwerden finde ich etwas beängstigen :(
 
Das ist nicht so einfach gegen eine unangemessene Bewertung vorzugehen. Habe selbst schon 2 solcher Bewertungen erhalten und kriege sie einfach nicht weg. Weder der Antrag noch ein Telefonat halfen dabei also soooooo einfach ist es nicht eine negative Bewertung löschen zu lassen.
 
@nebulein
Das ist es ja, als "kleiner" (oder als privater) Ebay-Verkäufer ist das nicht ohne weiteres Möglich.

Als großer Händler der Ebay viel Geld einspielt scheint das aber ohne größere Probleme zu gehen ...
 
Die ganzen Bewertungen kann man doch sowieso in die Tonne treten.
 
@Holt
Das weiß ich jetzt auch. Bisher habe ich danach einen Händler ausgesucht, auch wenn dieser etwas teurer war ... aber nach der Aktion kann ich das wohl auch streichen :p
 
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht, PowerSeller verkäufer können ohne jegliche Mühe Bewertungen entfernen lassen. Ich hatte mal ein "Router Regal" gekauft, damit der nicht am Boden steht für ca 25€. Angebliche Lieferzeit hat 3 Werktage betragen. Nach 2 Wochen habe ich dann negativ Bewertet und geschrieben "Ware nie erhalten". Eine weitere Woche später (also nach 3 Wochen anstatt 3 Tage) kam dann das Regal an und die Bewertung wurde sofort durch Egay gelöscht. Ich habe dann beim Kundenservice geschrieben, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil die Lieferung nicht wie angegeben 3 Tage, sondern 3 Wochen gedauert hat und ich daher bei der negativen Bewertung bleiben möchte. Ich erhielt nur eine Info, dass der Fall geschlossen sei (Ware geliefert) und meine Bewertung damit irrelevant geworden ist. Auf den Hinweis der Lieferzeit 3 Wochen vs 3 Tage hieß es nur "Fall geschlossen", ich kann keine Bewertung mehr abgeben, punkt aus.

So ähnlich war es auch bei Amazon, meine Frau hat mir Fire Emblem Warriors gekauft in der Hoffnung, dass Game ist ein Fire Emblem Spiel. In Wahrheit ist es aber nur ein 100% Trash Spiel, das mit dem GamePlay von FireEmblem nichts zu tun hat und nur einige Charaktere in einem völlig anderen Trash-Setting hinklatscht. Das ist in etwa so, wie wenn man Battlefield kauft und dann ein Game wie Clash of Clans bekommt, es ist einfach eine Schändung des Namens und die bewusste Irreführung der Kunden. Meine 1-Stern Bewertung mit dem Hinweis "Game hat nichts mit Fire Emblem zu tun" wurde mit der Begründung entfernt, dass ich voreingenommen wäre. Man darf doch wohl an ein Produkt auch eine Erwartungshaltung haben? Wenn ich ein Spiel Fire Emblem taufe, muss ich auch davon ausgehen, dass Kunden ein Gameplay eines Fire Emblem erwarten und nicht ein erbärmliches Hack n Slay, das selbst gegen Ur-Diablo aus 1997 abstinkt

Die Bewertungen im Netz sind mittlerweile fast nicht mehr zu gebrauchen, weil sie gekauft und geschönt sind und obendrein negative Rezensionen entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Aber das sollte man doch eher dem Publisher schreiben, Amazon verkauft das Spiel ja nur.
 
Und genau deswegen sollte es Amazon nur recht sein, wenn man eine objektive Bewertung abgibt!
 
Die Produktbewertungen sind ja auch keine Bewertungen von Amazon selbst, sondern von eben jenem Produkt. Die Bewertungen sowohl von Verkäufern, als auch von Produkten sind bei Amazon, Ebay und co. mittlerweile nicht mehr vertrauenswürdig. Man hat eigentlich kaum mehr eine Chance vorab zu prüfen, ob etwas gut oder schlecht ist, nur das FAG hilft hier im Notfall aus der Patsche...
 
mal abegesehen davon das Der Händler sich mit dem erneuten Rabatt, den er dann nicht gewährt hat etwas dusselig angestellt hat, (oder meinte er den bereits gewährten?) darf er ein Telefon was aus einem Widerruf kommt als Neuware verkaufen.
Hat bis dahin also nichts falsch gemacht.
 
Stunrise schrieb:
Meine 1-Stern Bewertung mit dem Hinweis "Game hat nichts mit Fire Emblem zu tun" wurde mit der Begründung entfernt, dass ich voreingenommen wäre.
Absolut richtig. Du hast ja schließlich nicht das Produkt bewertet, sondern schlicht genörgelt, dass dir ein anderes besser gefällt, womit das vorliegende schlecht sein soll. Objektiv wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest, warum genau es "nichts mit Fire Emblem zu tun" hat. Eben die aus deiner Sicht Schwächen des Spiels. Klar kannst du Erwartungen haben, dann musst du aber auch konkretisieren, inwiefern sie nicht erfüllt wurden.
 
verbaliBerlin schrieb:
[...] (oder meinte er den bereits gewährten?) [...]
Der Gutschein, welcher nicht wiederkehrt, war von Ebay direkt.
Der Rabatt wurde vom Händler am Telefon versprochen.

verbaliBerlin schrieb:
[...] darf er ein Telefon was aus einem Widerruf kommt als Neuware verkaufen. [...]
Da stimme ich dir auch zu, sofern das Smartphone wie neu daher kommt.
Genau so würde ich dem Händler nichts unterstellen, wenn ersichtlich ist das es
sich um ein Missverständnis handelt...

Aber wenn man eine Ware als "OVP,Verpackung Verschweisst. Nachweislich Neu" anbietet,
die Ware dann nicht verschweißt ist, das Siegel an der Verpackung gebrochen ist und man am
Telefon dann noch mit dem Spruch "Wir schicken täglich über 50 Smartphones raus, da
können wir nicht alle überprüfen
" abgewimmelt wird, ist das für mich Vorsatz und hat nichts
mehr mit Dusselig zu tun (mal abgesehen das man auf Nachrichten tagelang nicht antwortet
und sobald man eine Bewertung abgibt plötzlich nach ~5 Minuten geantwortet wird).
 
Stunrise schrieb:
meine Frau hat mir Fire Emblem Warriors gekauft in der Hoffnung, dass Game ist ein Fire Emblem Spiel.
Das hätte man aber auch vorher wissen können. Es handelt sich dabei nämlich nicht in ein Spiel mit dem Gameplay von Fire Emblem sondern von (Dynasty) Warriors mit Fire Emblem Charakteren. Oder bekommt man bei Hyrule Warriors auch ein Zelda?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
King_Rollo schrieb:
genau deswegen sollte es Amazon nur recht sein, wenn man eine objektive Bewertung abgibt!
Nein, die Marktplatzbetreiber verdienen an jedem Verkauf mit und wollen daher viele Verkäufe auf ihrem Marktplatz und jede negative Bewertung kann Verkäufe verhindern, was sie Umsatz und damit Gewinn kosten würde, also haben sie eben gerade kein Interessen an negativen Bewertungen. Die Bewertungen dort sollte man daher einfach nur ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Was dein Beispiel mit Fire Emblem Warriors angeht, es ist allgemein bekannt, dass das Spiel, genau wie Hyrule Warriors, Dynasty Warriors und Samurai Warriors zu den Musó-Spielen gehört.
Wenn dir diese Art von Spielen nicht gefällt ist das eine Sache, aber von 100%-Trash-Spielen zu reden ist Unsinn, es sind solide Action-Hack & Slays, die nichtmal wie Diablo sein wollen, eine 1-Stern-Bewertung ist also unabhängig von deinem Spielegeschmack unangebracht und Amazon hat absolut richtig gehandelt.

Ich wusste gar nicht, dass Amazon soetwas überhaupt macht, wenn ich mir so manche Bewertung anschaue, könnte ruhig öfter passieren.
 
BartS schrieb:
• 20.06.2018 | Bewertung = [Bescheibung "Verpackung Verschweisst" → Siegel gebrochen, lügen am Telefon]
...
Welche Lüge wurde am Telefon gemacht? Du hast Deinen Rabatt bekommen. Nur weil jemand nicht sofort über ein Stöckchen springt, lügt er nicht. Übliche Fristen für Antworten sind 1-2 Wochen, aber nicht zwei Tage.

=> Lösung ist korrekt (Meine Meinung)

Holt schrieb:
Nein, die Marktplatzbetreiber verdienen an jedem Verkauf mit und wollen daher viele Verkäufe auf ihrem Marktplatz und jede negative Bewertung kann Verkäufe verhindern, was sie Umsatz und damit Gewinn kosten würde, also haben sie eben gerade kein Interessen an negativen Bewertungen. Die Bewertungen dort sollte man daher einfach nur ignorieren.
Gefährliche Verallgemeinerung, weil man Kunden verliert, die einmal im den Piratenbucht betrogen wurden. Stimmig klingende Bewertungen sind darum durchaus hilfreich. Man erkennt an den Texten sehr schnell, wer notorischer Querulant mit überzogenen Anforderungen ist und kann diese negativen Meldungen aussortieren. Betrug ist aber etwas ganz anderes, z.B. gebrauchte Ware anstatt neuer zu verkaufen. etc.
 
Traumtänzer, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben