Nennenswerte Unterschiede bei der Navifunktion?

langah

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
343
Hi,

mein Galaxy S7 hat fertig! Flasche leer :)

Ich brauch ein neues Android Smartphone. Gibt es hier nennenswerte Unterschiede bei der GPS-Qualität? Da find ich recht wenig.

Ich nutze sehr oft Google Maps als Navi. Im Auto ist das kein Problem. Auf dem Bike im tiefen Wald oder in der Stadt zu Fuß bin ich unzufrieden mit dem S7. Auch mit Komoot.
Gibt es da eine Empfehlung für ein Handy? Im Dezember soll das Teil im Dschungel von Guatemala halt schon zuverlässig sein!

Danke und Gruß

langah
 
Was soll sich da groß tun?! Die Technik existiert schon sehr lange und ist ausgereift. Nennenswerte Unterschiede wird es da kaum geben.
 
langah schrieb:
Im Dezember soll das Teil im Dschungel von Guatemala halt schon zuverlässig sein!
Was erwartest du. GPS-Signal müssen halt auch ankommen. Umso dichter die Belaubung und das Blätterdach, umso schwieriger wird es für Signale, anzukommen. Hat schon seinen Grund, warum man da eher mit "dickeren" und "empfindlicheren" Antennen unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
setze hier auf ein "richtiges" Outdoor GPS Gerät. Da wirst du im Dschungel a la Indiana Jones und Co gut unterwegs sein können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und coasterblog
wobei es beim GPS ja wohl eher um die genauigkeit geht...ob das jetzt mal 4-5m daneben liegt ist im dschungel wohl egal, solange du nicht nach einem goldschatz graben willst
 
coasterblog schrieb:
Was soll sich da groß tun?!
Glaubst du die Hersteller haben alle die gleichen Antennen und Gehäuse verbaut? Es gibt da immer eine gewisse Varianz bzgl der einzelnen Hersteller. "Die Technik gibts schon sehr lange" ja das tun autos auch und dennoch unterscheiden die sich, oder? ;-)

@langah
Schöner Test, aber halt auch "steinalt":
https://www.pocketnavigation.de/2013/12/top-smartphones-gps-vergleichstest/
Wenn du ein Handy mit einem aktuellen Qualcomm nimmst und ein Plastikcase ums Smartphone machst, wirst du wohl schon gut bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
kachiri schrieb:
Was erwartest du.
Ich erwarte eine Navigation, wo mein Richtungspfeil auf dem Display äußerst zuverlässig genau in die Richtige Richtung zeigt, ohne große Verzögerung. Das Signal konstant in ausreichender Stärke erkannt wird. Viel mehr nicht.

Oder ist das rein Softwareseitig?
 
Es ist wie mit optischen Laufwerken. Da tut sich auch nichts mehr beim gleichen Standard. Die Ähnlichkeiten werden da sehr hoch sein. Das Gröbste wird sich in der Software abspielen.

Ich rede hier wie auch gefragt wurde von Handys. Die Empfehlung mit dafür besser ausgelegten Outdoor Lösungen teile ich. Sind aber keine Handys!
 
madmax2010 schrieb:
Ich glaube du suchst das hier
Genau das will ich halt tatsächlich. So viel Geld hab ich noch nie für ein Handy ausgegeben. Das S7 ist von einem Blackfriday von vor 4? Jahren :) Waren 199€
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Schöner Test, aber halt auch "steinalt":
Das beschreibt es halt genau. Im Test ist ein S4. Ich hab ein S7, dass schon viel besser ist :) Wenn ich mir jetzt ein aktuelles Teil für 200€ hole, sollte es wieder besser funktionieren. Das schließe ich daraus.

Danke!
 
dafuer bekommt es aber auch 5 jahre updates und es ommt mit der Umgebung in Guatemala klar.
Wie andere schon sagten, sollte dir aber in jedem Fall klar sein, dass dichte Vegetation GPS Signale ziemlich dämpft
 
Da wird viel die Software mit zu tun haben, Prozessor-Leistung wird sicher anders/besser genutzt. Intern kommen da ja eh nur Zahlen an.
 
Glaub Notebookcheck testet bei Handys die GPS Genauigkeit, da gibts schon Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
M4ttX schrieb:
Glaub Notebookcheck testet bei Handys die GPS Genauigkeit,
schau ich mal
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dafuer bekommt es aber auch 5 jahre updates und es ommt mit der Umgebung in Guatemala klar.
Wie andere schon sagten, sollte dir aber in jedem Fall klar sein, dass dichte Vegetation GPS Signale ziemlich dämpft
Ich such doch schon, wo ich es am günstigsten bekomme :) :) :)
 
Mit einem Smartphone und dessen GPS in den Dschungel, kann man sich nicht ausdenken. Da haben sogar hochpreisige GPS Outdoor Geräte so ihre macken und du willst was gutes in einem Billigphone ohweia. Hol dir lieber Kompass und Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich werde mein Leben nicht davon abhängig machen. Danke für die Warnungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Die Bedingungen sprechen eher für Spezial Lösungen statt Handy, aber du kannst abschließend ja mal berichten wie gut das geklappt hat :)
 
Wenn man in den Dschungel will, sollte man ein vernüntiges GPS haben und kein Smartphone GPS.

Ich mache intensiv Geocaching, da kommt es tatsächlich auf +- 5Meter an. Ein Garmin Outdoor GPS ist hier deutlich einem Smartphone überlegen, alleine schon was die Akkulaufzeit angeht.

Sowas z.B.

https://www.garmin.com/de-DE/p/669244
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah und abcddcba
Zurück
Oben