nennt jemand einen Eizo EV2750 sein eigen?

B

BaserDevil

Gast
Hallo,

und kann mal bitte die Leistungsaufnahme im Standby, also im Stromsparmodus messen (LED gelb, Rechner runtergefahren) und wenn man ihn am Bedienpanel Soft ausschaltet?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Link und Test kenne ich. Darum wollte ich Leute fragen die den Monitor besitzen und messen können. Meiner hat im Standby / Soft off 8W. Alle anderen Werte stimmen überein.

Oh... aus Interesse: welcher Monitor ist das?
Das geht natürlich garnicht!

Selbst mein 12 Jahre alter Sony Stylepro SDM-S71R braucht nur 1.5W im Standby. Soft-off: 0.5W
Der 11 Jahre alte NEC MultiSync LCD1570NX-BK 0.5W.
Gemessen mit Budget-Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welcher Monitor? Na steht doch da. Eizo EV2750. Hast doch selbst den Link dazu gefunden. ???

Bin immer noch verdutzt das ich seltsame 8W messe. Auch ein Reset auf Werkseinstellung ändert nichts.
Am Wattmeter kann es auch nicht liegen. Meine Rechnernetzteile und anderes messe ich plausibel bis unter 1W.
ELV Energy Master, laut c't sehr gut.
Ziehe ich das USB Kabel raus sind es 0,3W weniger. Vollkommen egal.

Mein bisheriger Eizo S2111 hat 0,8W im Standy.

Werde mich wohl zwischen Umtausch und Rückgabe entscheiden müssen. So ein Mist. Ansonsten ist der nämlich i.O.

Hast du auch nichts anderes mit angeschlossen, also ohne Steckdosenleise und so?

Aso du hast ihn schon gekauft... Kann ja ich nicht wissen, es war nicht eindeutig. Dachte dein alter (anderes Modell) braucht so viel und du willst nicht noch so einen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Messgerät? Im Standby wird meist sehr viel Blindleistung produziert, diese muss jedoch nicht bezahlt werden. Viele Strommessgeräte kommen damit nicht klar und zeigen den falschen Wert an.

Hallo,

ne, da hängt noch die gesamte Hausverteilung mit dran. :D
Natürlich steckt nur der Moni im Energiemeßgerät und nur das in der Steckdose.

Okay, kam vielleicht nicht so klar rüber das ich ihn schon habe.

Und dann schwankt im Moment die autom. Helligkeitssteuerung hin und her. Wenn ich zum tippen ran rücke reagiert das Teil schon. Umgebungslicht bleibt aber gleich. Der Helligkeitssensor sitzt mittig unten im Rahmen. Fensterlicht habe ich jedoch beideitig seitlich hinter mir. Das decke ich nicht ab. Aber auch wenn ich still sitze reagiert die sachte auf irgendwas. Zwar nicht so sehr als wenn ich wegrücke, aber irgendwas wird ganz sachte geregelt.

Wenn ich noch irgendwas testen soll vorm einpacken, einfach melden.

@ Simpson: Beitrag #5.

Sorry, hab ich übersehen. Du liest aber schon den Verbrauch bei "W" ab, nicht bei "VA"?

Watt
Ergänzung ()

Hallo,

die Schwankungen der autom. Helligkeitsteuerung wenn es draußen dunkel wird können auch an der Werkseinstellung liegen die sich nachdem Reset wieder eingestellt haben. Man kann nämlich Minimum und Maximum festlegen. Ab Werk sind 5 bis 100% eingestellt. Kann man locker auf 60 bis 85% ändern. Der Regler ist laut prad nicht linear.

Wäre ja möglich gewesen, bei vielen Geräte werden die VA (mit Blindleistung) gerne vor den Watt (nur Wirkleistung) angezeigt. Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Gerät erst nach gewisser Zeit in einen tiefen Standby-Modus verfällt, also z.B. erst nach 30 Minuten. Ansonsten kannst du wirklich davon ausgehen, dass das Gerät zu viel braucht und somit auch gegen die EU-Verordnung mit maximal 1W im Standby verstößt.

Hallo,

das machte Hoffnung, leider blieb es bei der Hoffnung. Es gibt tatsächlich noch einen Eco-Timer, der ist ab Werk ausgeschalten. Der macht nichts weiter als die Zeitspanne festlegen zwischen Standby (wenn man den Rechner runterfährt) und Soft Off einzustellen. Aus dem Zustand schaltet er nicht mehr autom. ein. Habe auch das probiert mit 0 und 1min. Ändert nichts. Bleibt alles bei 8W hängen. Erst der hintere Ein/Aus Schalter macht 0,0W. Es gibt keinen Unterschied zwischen Stromsparmodi/Standby aktiv (Power LED leuchtet gelb) und Soft Off (eigentlich auch aus wenn man so will). Beides 8W.

Dann heißts wohl zurückschicken oder Hard-off am Monitor (sicher nicht gut zu erreichen) oder Hard-off mittels Zwischenstecker/Schaltbare Leiste.

Hallo,

ne, die Stromsparmodi müssen funktionieren. Wer weis was das Netzteil oder so für eine Macke hat. Das läuft auf eine Rückgabe hinaus.
Danke erstmal für euer mitdenken und Ideen.

Zurück
Oben