NEO 17/E21 AMD - Permanenter Ausfall LAN Schnittstelle

Alf40000

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Ich habe seit ca 3 Wochen einen NEO 17 E21 Laptop mit AMD Prozessor und einer RTX3080. Seit Beginn habe ich nur Probleme mit diesem Gerät.

Seit das Gerät letzter Woche aus der ersten Reparatur kam, wollte ich es endlich zum Spielen nutzen. Leider steigt nach einiger Zeit die LAN Schnittstelle aus. Schlagartig funktioniert die LAN Schnittstelle nicht mehr. Sie ist nur zu reaktivieren durch ein reboot des Rechners.

Ich habe bereits viel versucht. Der mitgelieferte Treiber auf dem USB-Stick wurde installiert. Auch der Treiber von der Schenker Homepage funktioniert nicht. Selbt der neueste Treiber von der Realtek Homepage brachte keine Besserung.

Ich vermute der LAN-Chip hat ein hardware Problem. Denn er steigt nur aus, wenn das Gerät einige Zeit beim Spielen gelaufen ist. Gestern Abend ist es nach ca 1,5 Stunden aufgetreten.

Nach einem reboot tritt das Problem schneller wieder auf. Teilweise nach wenigen Minuten. Dabei spielt es keine Rolle welches der Profile ich zum Spielen nutze. Die EInstellung von meinem Spielprofil habe ich auch als Screenshot angefügt. Damit sollte man erkennen, dass ich in Ruhe Spielen möchte...

Da mein Homeoffice sich im Keller befindet, bin ich auf den LAN Anschluss angewiesen. Denn WLAN steht kaum zur Verfügung.

Ich habe ein paar Screenshots vom Windows Ereignisprotokoll angehängt. Der letzte Ausfall der LAN Schnittstelle war gestern Abend um 22:34. WIe aus den Meldungen zu sehen, tritt die Fehlermeldung alle 2 Sekunden erneut auf. Nur die letzte Meldung zum Ausfall bescheibt es als Hardware Problem.

Vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen....

LG Ralf
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Realtek Chip1.jpg
    Fehlermeldung Realtek Chip1.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 196
  • Fehlermeldung Realtek Chip2.jpg
    Fehlermeldung Realtek Chip2.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 199
  • Fehlermeldung Realtek Chip3.jpg
    Fehlermeldung Realtek Chip3.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 194
  • Spiele Profil.jpg
    Spiele Profil.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 191
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Treiber habe ich bereits installiert, muss es aber noch ausgiebeig testen. Dafür brauche ich aber ein paar Tage....

LG
Ralf
 
Ich habe heute Nachmittag/Abend meinen Sohn am Laptop spielen lassen. Nach ca 3 Stunden Dauerbetrieb ist die LAN Schnittstelle wieder ausgefallen. Mit der gleichen Fehlermeldung wie gestern Abend. Der neue Treiber hat leider keine Besserung gebracht!

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die ich austesten kann? Sonst muss ich den Laptop das zweite mal einschicken innerhalb von drei Wochen...
 
Du könntest als Work-around mal einen USB/LAN-Adapter probieren. Das ist natürlich keine Lösung. Aber falls der USB/LAN-Adapter ebenfalls aussteigt, dann liegt die Ursache vielleicht nicht unbedingt am LAN-Port des Laptops. Ich würde diesen Adapter empfehlen:

https://bestware.com/de/goobay-usb-c-zu-lan-rj45-adapter.html

Hast du eigentlich das Realtek Dragon Center installiert? Das ist eine optionale Software zur Paket-priorisierung des LAN-Adapters. Wir liefern die nicht mit, weil sie unseres Erachtens nach relativ nutzlos ist. Falls du sie trotzdem mal probieren möchtest:

https://download.schenker-tech.de/temp/Dragon_v4.10.3004.1_DB2021012201_RC1.zip

Interessanterweise ist hier ein ähnlicher Fall:

https://www.reddit.com/r/MedionErazerBeastX25/comments/qsx9do/various_errors_i_dont_know_why/

Dort steht ebenfalls, dass das Problem erst nach einem Mainboard-Tausch auftrat. Aber auch, dass es mit USB/LAN-Adaptern ebenfalls passiert. Komisch.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Hinweis mit einem externen LAN Adapter. Ich besitze leider keinen LAN Adapter, da bisher immer eine LAN Buchse an meinen Laptops vorhanden war, die ich nutzen konnte. Ich bin auch nicht bereits mir extra einen Adapter zu kaufen nur um das auszuprobieren.

Letzte Woche habe ich dafür Windows 10 nochmal ganz neu installiert. Nachdem ich alle Treiber installiert habe und ein paar Spiele heruntergeladen hatte, sah es zunächst ganz gut aus. Nach ca 4-5 Stunden insgesamte Spielzeit gab es keine Ausfälle. Als ich dann am Sonntag mit meinem Sohn am Spielen war, ist die LAN Schnittstelle wieder ausgefallen. Ein Screenshot von dieser Fehlermeldung habe ich auch angehängt. Damit bin ich mir sicher, dass es kein Fehler meinerseits ist. Mit der Neuinstallation von Windows kann ich eine falsche Konfiguration meinerseits ausschließen.
Da nur ein reboot des Rechners wieder die LAN Schnittstelle zum Laufen bringt, habe ich den Verdacht, dass es ein Hardwarefehler ist.

Euer Support hat heute auch schnell geantwortet und so habe ich heute bereits den Laptop eingepackt und weggeschickt. Ich bin mal gespannt, was die Antwort von der Werkstatt sein wird.

LG Ralf
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Realtek Chip4.jpg
    Fehlermeldung Realtek Chip4.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben