XMG Core 17 E21 (AMD) - klackendes Geräusch auf der rechten Seite

JanShe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein XMG Core 17 E21 (AMD). Die letzte Tage ist mir aufgefallen, dass ab und zu auf der rechten Seite ein klackendes Geräusch aus dem Laptop zu hören ist. Das Geräusch ist mal länger mal kürzer zu hören. Genauso ist mal ein paar Minuten Pause dazwischen. Ein anderes Mal kommt das Klacken alle paar Sekunden wieder. Es klingt in etwa wie eine klackende mechanische Festplatte. Das Geräusch tritt nur bei Last beim spielen auf. Hier ist es auch egal ob die Lüfter auf niedriger oder Drehzahl laufen.

Ob das Geräusch von Anfang an auftrat, kann ich nicht sagen. Ist mir zumindest am Anfang nicht aufgefallen.

Hat jemand schon die gleichen Problem gehabt? Woher kommt das Geräusch?

Grüße

Sascha
 
Ich habe dazu erstmal keine Antwort. Das beste wäre wohl eine Audio- oder Video-Aufnahme.

Hast du heute zufällig bei uns auf der Hotline angerufen?

VG,
Tom
 
Hallo,

Nein habe nicht angerufen. Werde am Wochenende eine Aufnahme davon machen und dann hier reinstellen.
 
Hallo,

Ein Upload der Datei ist aufgrund der Größe nicht möglich. Ich habe eine Mail an den XMG Support mit der Datei und dem Verweis auf diesen Thread geschickt.
 
Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Reaktion auf meine Mail vom 21.09.2021 (Mail an support.xmg.gg) erhalten. Auch keine Ticketnummer. Kann mir hier etwas zum Sachstand gesagt werden? Ich habe heute auch nochmal den Support angemailt.

Grüße
 
Wenn du noch keine Ticketnummer erhalten hast, dann ist deine Mail vermutlich aus unerfindlichen Gründen im Spam-Filter von Office 365 gelandet. Wir schicken dir jetzt eine PM hier auf Computerbase.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Wenn du noch keine Ticketnummer erhalten hast, dann ist deine Mail vermutlich aus unerfindlichen Gründen im Spam-Filter von Office 365 gelandet. Wir schicken dir jetzt eine PM hier auf Computerbase.

VG,
Tom

Hallo Tom,

ich habe noch keine PM erhalten. Kommt die später?

Grüße
Sascha
 
Leider kann ich dir keine PM schreiben. Hast du das hier in den Einstellungen deaktiviert?
Schreib uns mal eine PN hier, vielleicht funktioniert's so rum :)

// Arthur
 
Habe euch eine Nachricht geschickt. Habe auch meine Einstellungen angepasst.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

ist meine Nachricht(en) angekommen? Ich habe heute nochmal eine neue Unterhaltung gestartet, da ich nicht sicher war, ob die erste funktioniert hat.
 
Ist angekommen. Kollege antwortet umgehend.

VG,
Tom
 
Guten Tag JanShe,

wäre schön, wenn Du mitteilen könntest, was am Ende rauskam bzw woran es lag. Ich besitze den XMG Core 15 (AMD), Early 2021 (AE21), AMD 4800H, RTX3600, und habe ebenfalls dasselbe Problem: klackendes/ mechanisches Geräusche, bei mir aber links. Es ist wie bei Dir im Minutenabstand, aber unabhängig vom Spielen. Ich habe den Laptop geöffnet und es kommt bei mir aus dem Bereich der Lüfter (ich sage nicht, dass ich mir sicher bin, dass es die Lüfter sind, sondern das Geräusch aus dieser Ecke kommt). Im Internet finde man rein gar nichts dazu, hört sich jedenfalls alles andere als normal an und das Geräusche kommt in letzter Zeit immer öfters, also die Abstände sind bei mir inzwischen alle 25 Sekunden.

PS: ich hatte die kleine Hoffnung, dass ein BIOS/Firmware/EC Update helfen könnte. Leider Fehlanzeige, das Gerät macht weiterhin dieses Geräusch.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie man das Problem bei Dir gelöst hat.
Ansonsten würde ich mich Frauen, wenn der XMG Support mir hier ebenfalls Hilfe anbieten könnte, da ich von demselben Problem betroffen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dytronic,

bei mir war ein / die Lüfter anscheinend das Problem. Es wurden beide ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Mfg
Sascha
 
Dytronic schrieb:
Ansonsten würde ich mich Frauen, wenn der XMG Support mir hier ebenfalls Hilfe anbieten könnte, da ich von demselben Problem betroffen bin.

Bitte nimm mit uns Kontakt auf.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben