Nerd-United: Rechner-Umbau sucht Mitstreiter!

• Ersteller Ersteller Tim1977
  • Erstellt am Erstellt am
Also rund um Hannover sind einige User aus der Helferliste vorhanden.
Am besten alle in deinem Beitrag verlinken oder direkt mit einer vollständigen Beschreibung anschreiben.

Die vollständige Beschreibung: was an Hardware ist genau vorhanden, was an neuer Hardware ist schon vor Ort und soll verbaut werden sowie eine kurze Beschreibung zu deiner Person.

Du hast aktuell nur 6 Beiträge und alle 6 sind nur hier zum Thema "Rechner-Umbau" zu finden. Ein paar mehr Hintergrundinfos wäre da meiner Ansicht nach schon sinnvoll.

@Midnight Sun Na ja, wenn schon freiwillige Helfer aus Hildesheim der Meinung sind, das es zu weit ist, bei den Spritpreisen wie erfolgreich ist es dann sich nach Helfern von noch Weiterweg um zu hören 😭😭😭

Also kein Budget, keine Kenntnisse und keine Möglichkeit woanders hin? Da frag ich mich doch, warum man dann Einzelteile und keinen Fertig PC kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, Steffmann45 und EL-Xatrix
@conglom-o Kein Budget habe den neuen Rechner geschenkt bekommen
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Also kein Budget, keine Kenntnisse und keine Möglichkeit woanders hin? Da frag ich mich doch, warum man dann Einzelteile und keinen Fertig PC kauft...
Es sind zwei Rechner wo die Teile untereinander getauscht werden müssen

Na dann mal ran ans Werk - was soll schon passieren? Gibt auch Videos zum Thema. Soooo schwer ist das nun nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@conglom-o Ich habe zwei linke Hände hab mir schon oft Hardware beim versuch beschädigt leider bis hin zum Brand auf dem mainbord

Dann bleibt nur die Lösung, Budget aufzutreiben - ggf. durch Verkauf von nicht benötigten Teilen? Kannst die Hardware ja mal auflisten, die vorhanden ist.

Oder Nebenjob oder was weiß ich.

und irgendwelche freunde / bekannte die nicht 10 daumen an 2 linken händen haben kennst du nicht, die dir da vielleicht helfen könnten?
weil eigentlich ist das kein hexenwerk, da gibts auch für jeden handgriff anleitungen und videos an die man sich halten kann.

@orodigistan wohnt bei dir in der Ecke, hast du bei ihm schon nachgefragt?

Ansonsten bei den ganzen IT-Service und Computerläden nachfragen.

Die bisher (immer noch?) unbekannte Hardware ein bzw. die alte rauszuholen, so fern das alles passt, dauert nicht wirklich lange.

/E: ein paar vernünftige Fotos und genaue Infos vom jetzigen System und eine vollständige Auflistung der neuen Hardware würde schon ausreichen, so das man dir sogar hier übers Forum helfen könnte.

EL-Xatrix schrieb:
und irgendwelche freunde / bekannte die nicht 10 daumen an 2 linken händen haben kennst du nicht, die dir da vielleicht helfen könnten?
Eventuell fanden sie seinen "Deal" nicht so ansprechend?

Ich sehe hier leider wenig Eigeninitiative oder den Wert, den der Helfer von dem Projekt haben soll. Das liest sich manchmal so als ob man sich noch dafür bedanken müsste, ihm zu helfen.

• er hat zwei PCs mit uns unbekannter Hardware
  • (mindestens) einen davon hat er sogar geschenkt bekommen
  • nun sorgt er dann für "gute Laune" während ein anderer die Arbeit machen soll und betont nochmal extra, dass er sich als "dankbarer Abnehmer" vom Wissen des Helfers darstellt
  • der Vorteil für den Helfer: ein Erfolgserlebnis (okay....)
  • er will als Benefit "fachsimplen" gibt aber gleichzeitig zu, keine Ahnung zu haben (was auch okay ist)

Sorry, aber gute Laune habe ich dann eher, anderen zu helfen. Da gibt es auch Erfolgserlebnisse. Und ich helfe wirklich gerne...

ich meine wenn er schon schlechte erfahrung gemacht hat bei eigenen versuchen seh ich das ein das man da vielleicht nicht unbedingt nochmal, teils teure, hardware opfern will um herrauszufinden ja ich stell mich immernoch doof an oder bin ungeschickt.
das der deal jetzt nicht so verlockend klingt seh ich auch ein, daher vorschlag eventuell mal bei freunden / bekannten / mit studenten oder arbeitskollegen nachzufragen

ich hab das hier auf arbeit auch mal so, da bringt der kollege halt mal den rechner mit und nach feierabend machen wir da mal fix ne andere cpu rein. ist für uns beide kein umweg und kostet nur paar min freizeit.

EL-Xatrix schrieb:
ich hab das hier auf arbeit auch mal so, da bringt der kollege halt mal den rechner mit und nach feierabend machen wir da mal fix ne andere cpu rein. ist für uns beide kein umweg und kostet nur paar min freizeit.
Richtig, da bringt der Kollege den Rechner (und ggf. ein kühles Getränk oder sonst was mit).

Hier "darf" der (fremde) Helfer zum TE fahren und bekommt als "Dank" jemanden, der sein Wissen annimmt und "gute Laune" verbreitet. Und wenn das so die Lebenseinstellung des TE ist wundert es mich nicht, dass er da nur schwer Hilfe findet.

Ich würde ja einfach die ganzen Einzelteile verkaufen und von dem Geld einen Fertig PC holen. Ahnung von Kleinanzeigen hat der TE ja...

Eigentlich könnte der Thread hier ja zu, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hier fallen viele Sachen ungünstig zusammen. Standort, zwei linke Hände und kein Geld um irgendwo ansetzen zu können. Bleibt also nur die Hoffnung, dass sich jemand im Ort findet. Also am Besten im Ort an einer Laterne Zettel anbringen oder vor dem Rathaus oder auf dem Marktplatz. Kleinanzeigen kann länger dauern.

Die andere Möglichkeit wäre die zwei eigenen linken Hände über Schritt für Schritt Anleitungsvideos zu überprüfen.

Naja, ohne Moos nix los um jemanden wenigstens das Spritgeld zu bezahlen und alles was überregional angefahren wird, ist schon gerne persönlicher Stress und unrentabel. Bei mir ist bei 30 Minuten Anfahrt auch die Anfahrtsgrenze erreicht.

-
Kumpel hat sich durch falsche angeschlossene Frontanschlüsse auch mal das Mainboard gegrillt. Aber Bretter aus den 90'er Jahren waren gerne schlecht beschriftet und wer sich die Hardware teuer angespart hat, der scheut nach einem selbst verursachen Defekt, selbst wenn ein Handbuch vorhanden ist. Psyche halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@Tim1977 , ich war im Frühling in einer ähnlichen Situation. Mein Rechner sollte umgebaut werden und da ich technisch ein absoluter Laie bin, hab ich mir nicht zugetraut, das selbst zu machen. Mein einziger Vorteil dir gegenüber: Großstadt-Lage mit drei Menschen auf der Helferliste. Daher maße ich mir jetzt mal eins an:

So, wie du hier Hilfe "erbittest", ist das verdammt dreist. Du fragst nicht um benötigte Hilfe, sondern du tust so, als sei es ein absoluter Benefit, dir zu helfen. Es gibt hier im Forum Gott sei Dank viele User mit einem ausgeprägten Altruismus. Aber du gehst da in meinen Augen echt sehr sehr weit....

Du erhoffst dir jemanden, der 100 KM zu dir fährt, dann mindestens ne Stunde Zeit in eine Blackbox investiert (eher mehr) und dann wieder zurück fährt. All das für "gute Laune" und "fachsimpeln"?

Also geh besser mal in dich und überlege, ob du vielleicht doch ein bisschen mehr Benefit bieten kannst. Oder ob du vielleicht doch zu einem Helfer fahren kannst. es gibt Mietwagen, oder vielleicht hat einer deiner Kumpels in Nachbarstadt X sowieso mal was zu erledigen...

• Gefällt mir
Is it just me, oder hat der OP immer noch null Informationen über die betreffenden Geräte von sich gegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, conglom-o, Midnight Sun und eine weitere Person
0 ist übertrieben, wir wissen das einer der beiden in nem gehäuse mit glasteil steckt ;)

wenn ich auf den kleinanzeigen link geh seh ich nen bild wo nen thermaltake TR2 S 500W netzteil, ein asus mainboard, sogar mit kühlern auf den spannungswandlern und nen topdown blower mit noctua fan verbaut ist, ne rein passiv gekühlte gpu und 4 ram riegel...das ganze mit ner schicken staubschicht verpackt ;)

• Gefällt mir
@Micha_Lo
Ich lese jetzt nicht raus, das er abverlangen würde, das hier jemand persönlich 100Km einen fahren lassen müsste.:D
Ansonsten versucht man sein Hilfegesuch auch gut zu verkaufen.

Ich wäre auch nicht immer bei der Arbeit gesprächig, sondern konzentriert, weil es mich ablenkt.

Was Ehrenamt betrifft, meine Mutter macht noch mit 81 Jahren Grabpflege, da arbeiten manch Gartenbauamt Arbeiter oder bezahlte Friedhofspfleger gegen teils wie Praktikanten und Sie macht es ohne Entgelt.
Sie macht gleich mehrere Gräber und das hier sind die noch die leichten Fälle im schon hohen Alter. Das meistens ohne weiteres Werkzeug, außer den eigenen Händen.
ungepflegtes Grab.jpg gepflegtes Grab.jpg
ungepflegtes Grab1.jpg gepflegtes Grab1.jpg

Ein härterer Fall mit zwei Gräbern.
Harter Fall.jpg Harter Fall gelöst.jpg

Wer wirklich helfen will, wird helfen. Mit der passenden Suche kann sich auch ein Helfer finden und wenn nicht, muss man leider andere Lösungen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben