Nero brennt zu schnell - keine Rohlingserkennung?

Chris8135

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Nero 8 und einen etwas älteren LG-GSA-4120B DVD-Brenner mit Firmware A117. Nun möchte ich hin und wieder CD-RWs beschreiben, welche mit 4x - 12x spezifiziert sind. Nero bietet mir als mögliche Brenngeschwindigkeiten nur 16x und 24x an. Ich habe 16x probiert - wie zu erwarten war, ist die Disk jedoch nicht brauchbar. Bei anderen Medien, egal ob DVD oder CD, gibt es kein Problem.

Kennt jemand eine Lösung, meinetwegen per Registry-Hack oder ähnlichem, wie ich manuell eine geringere Brenngeschwindigkeit einstellen kann? Das ich einfach die Rohlinge wechseln sollte, ist mir klar, aber ein Lösung würde mich trotzdem interessieren.

Danke

Edit: OS ist Vista 32Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiss nicht ob es daran liegen wird aber versuch es mal mit einer anderen Rohlingmarke,dieses Problem hatte ich letztens auch.Der neue Sony-Rohling wurde sofort erkannt.MfG

Soweit ich mal gelesen habe, ist es nur ein Gerücht mit der Brenngeschwindigkeit. Egal ob schnell oder langsam brennen, das Ergebnis bleibt immer das Selbe. Es kommt eher mehr auf die Qualität des Mediums und des Laufwerkes an.

Einzig ältere Geräte haben Probleme mit R(W)-Medien. Beispiel mein altes Panasonic Auto-Radio. Das hat ziemliche Probs mit gebrannten CDs. Das Radio ist von 2001.

Da magst Du im Prinzip recht haben. Dass man gute DVD-Rs auch schneller beschreiben kann, als vorgesehen, ist ja mittlerweile üblich.
Bei RWs kommt jedoch eine andere Beschichtung als bei einfach beschreibbaren Medien zum Einsatz. Und die braucht sicherlich eine genau definerte Zeit, um den Zustand zu wechseln. Eine Maximalgeschwindigkeit zumindest bei Wiederbeschreibbaren erscheint daher schon sinnvoll. Außerdem ist die CD-RW, wenn ich sie mit 16x gebrannt habe, in den meisten Geräten nicht mehr lesbar.
Mir geht es einfach nur darum, dass der Brenner die RWs anscheinend nicht erkennt (FW zu alt) und des halb ins Blaue hinein eine sehr hohe Brenngeschwindigkeit vorgibt, die ich nicht manuell nach unten anpassen kann.

In der Regel ist es eigentlich so, dass bei einer alten Firmware nur eine langsamere - aus Sicherheitsgründen - möglich ist und keine schnellere. Aber Du könntest es mal mit einem Firmwareupdate versuchen.

Zurück
Oben