Brenner brennt zu schnell

cactuZ

Cadet 4th Year
hiho,

hab da ein Problem mit meinem neuen dvd-Brenner (Samsung SH-S182M). cd brennen geht super, nur geht das dvd brennen erst mit 4x. Ich möcht allerdings für meinen wohl etwas älteren dvd-standalone-player auch 2,4x brennen können. Irgendwo kann man das doch im OS umschalten damit auch eine langsamere geschwindigkeit geht..?

Bin dankbar für jeden Tipp

mfg
cactuZ

Hmmm... mir ist nicht bewusst, dass man die Brenngeschwindigkeit runterdrehen kann.
Aber außerdem, warum musst du das denn überhaupt tun??

hab ich doch oben schon geschrieben ;)

für meinen standalone dvd-player an meinem fernseher. ich erinnere mich an eine dvd, die ich mal mit 4x beschrieben hatte. die lief nicht.

ausserdem müsste der brenner bzw. nero ja die 2,4x geschwindigkeit anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber aber die Brenngeschwindigkeit hat nichts mit dem Endprodukt der DVD zu tun.
Nur halt - je höher desto schneller!;)

Das einzige, was pssieren kann ist, das bei höheren Geschwindigkeiten Brennfehler auftreten - wobei ich jetzt bei 4x nich glaube, das sowas vorkommt.

Dr. Bibber schrieb:
Ja schon, aber aber die Brenngeschwindigkeit hat nichts mit dem Endprodukt der DVD zu tun.
Nur halt - je höher desto schneller!;)

Das einzige, was pssieren kann ist, das bei höheren Geschwindigkeiten Brennfehler auftreten - wobei ich jetzt bei 4x nich glaube, das sowas vorkommt.

ist das nicht so? --> je höher die geschwindigkeit, umso "schlampiger" wird die dvd/cd beschrieben? deswegen gibts ja auch probleme wenn man zb. 48x brennt, aber der player nur 32x lesen kann. aber vllt red ich da auch quatsch:p

naja wenn man das net auf 2,4x stellen kann, muss ich wohl damit leben :)

kann auch sein das die 4x-dvd aus nem anderen grund nicht auf dem player lief...aber da fällt mir auch keiner ein :I

Ja das stimmt schon, dass eine DVD immer "schlampiger" beschrieben wird. Aber 4x oder 2,4x macht praktisch keinen Unterschied.:)

hmm ich denke schon, denn: Brenn mal eine cd mit 8xer geschwindigkeit und eine mit 40x, dann wirst du merken, das die Datenschicht bei der mit 40x gebrannten CD "schwächer" ist, bzw schlechter zu sehen ist, weil das gerät an sich schneller arbeiten muss (wenn du am fließband stehst, und jemand stellt die geschwindigkeit hoch, produzierst du auch ausschusswahre, sprich "schlampiger" zusammengesetzte teile), ähnlich isses bei ner DVD.

@topic: ich gehe nicht davon aus, das das bei 2,4x und 4x so einen großen unterschied macht, das dein standalone dvd-player die dvd's nicht frisst, probiers halt aus, rohlinge kosten nicht mehr die welt und erinnerungen können trügen ;)

@da!mon: Genau das gleiche hab ich ja schon geschrieben. Es ging ja auch nicht um 4 und 40x, sondern um 2,4 und 4x.;)

also 4x ist definitiv eine zufriedendstellende geschwindigkeit, genauso wie audio-cds auf etwa 20x. darüber können mehr fehler entstehen, das liegt aber dann nicht unbedingt am brenner, sondern ganz einfach an den rohlingen. man sollte also mal seine marke wechseln, wenn man damit probleme hat und auch ein rohling der mit 8x bezeichnet ist, ist für 4x theoretisch besser geeignet als ein 4x rohling, da dieser ja schon an seiner qualitäts-leistungs-grenze kommt . ^^
also brenn einfach mal mit einem rohling audio musik auf einen dvd rohling (nero kann sowas ja easy) und dann teste mal. natürlich mit 4x und ohne besonderen einstellungen unter nero. wenn das klappt, ist dein rohling gut geeignet oder du hattest glück. denn leider kann dir keiner sagen, welcher rohling der beste ist für welchen player.

aus eigener erfahrung kommen meine laufwerke nicht so gut zurecht mit fujifilm rohlingen. ob das nun bei dir auch der fall ist, oder vielleicht sogar der beste rohling für deinen brenner, keine ahnung. evtl kannst du ja bei LG & Samsung erfahren, was die empfehlen.

mfg firexs

mh habs ausprobiert...läuft prima. lad vllt wirklich an den rohlingen. damals hatte ich noch tevion rohlinge (ja die von aldi, aber das soll jetzt nix heissen;) ). jetzt verbatim und alles paletti. naja danke an alle :D

mfg
cactuZ

Ich hab dasselbe Problem. Allerdings kann ich die Geschwindigkeit meines DVD/CD-Brenners nicht von 48x runtersetzen.

Bei alcohol bekomm ich imer nur 48x angezeigt. Kann ich das irgendwie runtersetzen?

nimm nero, oder winoncd oder so. gibt genügend alternativen. weil ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie man es bei alcohol umstellt ^^

gruß, fire

Wenn ich filme für nen dvd player brenne, brenne ich den meistens in 4x er geschwindigkeit, habe damit am wenigsten leseprobleme wie wenn ich mit 8x brenne, aber normalerweise sollte man die geschwindigkeit schon auswählen können...

So unwichtig ist die Geschwindigkeit gar nicht . Mein Kumpel zum Beispiel hat einen DVD Player der SVCD nur bis 4x abspielt ist auch schon etwas älter das Gerät . Da haben wir uns damals gewundert warum der des nicht abspielt mit 8x gebrannt obwohl er die Funktion hat . Als wir den Händler darauf ansprachen sagte er es uns dann .

Mfg

Sotarp

Zurück
Oben