Nerviger Ton in Wohnung - wie Ursprung finden

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: in meiner Wohnung (Schlafzimmer und Flur) höre ich immer wieder einen nervigen Ton mit einer Frequenz von 526 Hertz, insbesondere spätabends/nachts. Das stört tagsüber nicht, aber nachts umso mehr.
Ich frage mich nun, wie ich dessen Ursprung innerhalb der Wohnung bestimmen kann, also von welcher Wand dieser kommt.

Gibt es Geräte, die man ausleihen könnte und mit denen man sowas messen kann?


Wen es interessiert, ein paar mehr Details und was ich bislang probiert habe:
  • der Ton ist nicht immer da: paar Wochen lang ist er gar nicht da, dann wieder paar Wochen am Stück fast ununterbrochen
  • Hausverwaltung weiß davon nichts und sie hatten keine konkrete Idee, wo das herkommen könnte
  • frühere Nachbarn haben so einen Ton bei sich in der Wohnung nicht gehört, recht frisch eingezogene Nachbarn muss ich noch fragen
  • den Ton höre ich auch draußen im Gang, also außerhalb meiner Wohnung
  • habe versucht, den Ton mit einer 1x1m Schaumstoffmatte (7cm Dicke) zu eliminieren; bringt aber nur was, wenn die Matte quasi direkt "an mir" liegt und mich komplett umhüllt


PS: Nein das ist kein Tinnitus ;)
 
nach und nach alle elektrogeräte trennen. werden smarte steckdosen genutzt?
 
Danke für deine Antwort! Es ist nichts eingesteckt, es sind "ganz normale" Steckdosen, also nicht smart.
 
vengeance_1984 schrieb:
in meiner Wohnung (Schlafzimmer und Flur) höre ich immer wieder einen nervigen Ton mit einer Frequenz von 526 Hertz, insbesondere spätabends/nachts.
Wie hast Du die Frequenz festgestellt?

Vielleicht kannst Du mit diesen Infos den "Ton" weiter analysieren und dadurch den Ursprung ausfindig machen.
 
@Binalog Danke für den Link! Meine Vermutung ist, dass es irgendetwas im Gebäude ist (der Gebäudekomplex an sich ist groß und beinhaltet auch Läden etc.). Bin auch schon überall rumgelaufen, Geräusche gibt es überall, aber in einer deutlich anderen Frequenz.

@Pym Ich hab eine Frequency-Generator-App verwendet, um Töne zu generieren und hab mich so an den nervigen Ton herangetastet.


Gäbe es neben der Verwendung der Schaumstoffmatte noch andere sinnvolle Möglichkeiten, den Ton zu dämpfen?
 
besorg Dir mal die App Spectroid, damit kannst Du die Frequenz exakter messen. Dazu vielleicht auch mal versuchen aus einer Röhre eine Art Richtmikrofon zu bauen um das Geräusch besser zu orten. Eine Küchenrolle (Papier gern drauf lassen) könnte evtl schon gut funktionieren.
 
Bei meiner Freundin fiept das LED vom Monitor wenn er "kein Signal" hat. Hab auch ein bisserl gebraucht das zu finden. (Der Monitor darf nun nicht mehr in Standby)
 
@Blende Up Das ist ne gute Idee mit der Küchenrolle, das probier ich glatt mal aus!
@netzgestaltung Danke für den Hinweis, aber der nächstgelegene Monitor steht bei mir im nächsten Zimmer mit zwei Türen dazwischen, ich glaube, dass es eher irgendwas im Gebäude ist :)
 
Ja ich meine auch nur das LED Lämpchen unten. Solche Lämpchen hast du ja bei vielen Geräten mit Standby bzw sind auch Trafos und (Kabel-)Netzteile immer wieder beliebte Fieper und Lärmer.

Also zum Beispiel könntest du alle Haushalts-Sicherungen einzeln bis alle mal deaktivieren(sollte eh 1xJährlich testweise gemacht werden) und schauen ob das Geräusch irgendwann aufhört. Hast du ev schon mal an den HNO bez Tinitus gedacht? Das is mir auch schon mal nach einer Mittelohrentzündung passiert, das hört sich auch ähnlich an.
 
500Hz kann vieles Ursachen haben. Interessanter wäre ein Muster zu finden wann dies auftritt. Bei einem Gebäude wie du es beschreibst könnte es auch mit der Lüftung zu tun haben. Dann gäbe es vielleicht eine Korrelation mit dem Wetter / Wind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wie hast du die 526Hz denn gemessen?
 
@LochinSocke Das hat er schon beantwortet:
vengeance_1984 schrieb:
Ich hab eine Frequency-Generator-App verwendet, um Töne zu generieren und hab mich so an den nervigen Ton herangetastet.

Die Idee, die Zeiten der Geräusche zu notieren, finde ich gut. Vielleicht findet sich da ein Muster mit der Zeit. Eine weitere Idee wäre es, Ohrenstöpsel zu benutzen, so dass das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar ist. Wecken lassen geht auch über Licht/Blitze/Vibrationen. Das Problem wird so nicht behoben, kann aber sinnvoll sein, um ungestört Schlafen und sich so auch mal erholen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Geräusch finden zu können wirst du wohl systematisch danach suchen müssen.
Ich, finde da sind schon ein paar gute Ansätze dabei. Ein Protokoll über Lautstärke, Uhrzeit und Dauer wäre ein guter Anfang. Die Sache mit dem Richtmikro ist doch auch ein guter Ansatz.
Ich hatte auch mal so ein Geräusch, das kam damals vom Ladegerät vom Handy. War halt ein Billigteil.
Ein anderer Fall war dann die Beleuchtung vom Nachtisch die auch gefühlt willkürlich mal anfangen hat zu fiepen. Das war aber ein sehr hoher Pfeifton. Ich habe jetzt gerade keine genaue Vorstellung von 500Hz.

Mit der Systematik der Sicherungen kannst du zumindest feststellen, ob das Geräusch von einem Stromgerät in deinem Wirkungskreis verursacht wird. Mit welchem Energieträger wird geheizt? Zentralheizung? Kann es evtl ein Thermostat sein? Die fangen gern mal Nachts an zu pfeifen (aus welchen Gründen auch immer).
 
Dinge wie Abflüsse (Dusche/ WC) zustopfen hast du vermutlich schon in dem Moment probiert?
 
Ich hatte bei mir auch so ein ähnliches Problem. War eine fast leere Batterie in einem Rauchmelder. Nur als weitere Idee.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben