Nerviger Ton bei neuem Pc ohne Graka

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.700
Vor gut einem Jahr habe ich mir den Pc in meiner Signatur zusammengebaut.
Schon seit einer Weile nehme ich immer wieder ein Ton wahr. Bisschen wie eine Klimaanlage, Flugzeugtriebwerk oder Mikrowelle. Quasi ein recht konstantes Dröhnen. Nicht wirklich laut aber auch in 3 Meter Entfernung noch zu hören, teils lauter als wenn man direkt mit dem Kopf an den Tower geht. Ich weiß nicht so recht ob es seit Anfang an und wirklich dauerhaft da ist, da ich bislang meistens Kopfhörer auf hatte.
Ein Lüfterschleifen ist es eher nicht, Graka und HDDs sind nicht verbaut, Vibrationen aufs Gehäuse auch eher nicht. Hab ihn mal zur Seite gekippt und das Gehäuse festgehalten, allerdings weiß ich dass 2 Mainboardschrauben fehlen. Ein hohes Fiepen und nur der Luftzug ist es auch nicht.
Hier hört man es abseits dem Rauschen etwas wenn man voll aufdreht. audio.mp3
Gibt es Spulenfiepen nur bei GPUs oder auch Netzteil bzw. Mainboard? Die Bauteile die in eine Graka fiepen, sind denke ich mal auch auf dem Mainboard vorhanden und aktiv wenn man die iGPU nutzt?

Dass es Lastabhängig ist konnte ich nicht feststellen, bei Windows abmelden bringt keine Veränderung. Manchmal brachte Pc aus und wieder einschalten Besserung, beim letzten Versuch war der Ton aber direkt wieder da.
Ich hasse es zwar am Rechner rumzubauen aber da ich den Pc noch 7 Jahre täglich mehr als 10 Stunden nutzen möchte, wäre es vielleicht schon gut noch während der Gewährleistung danach zu schauen.
Habt ihr eine Idee was es ist?
Kann es an Lüfterlagern liegen? Kann ich alle Lüfter ausstecken, Gehäuse zumachen und so im Idle betreiben ohne was zu grillen?
 
jackii schrieb:
Kann ich alle Lüfter ausstecken, Gehäuse zumachen und so im Idle betreiben ohne was zu grillen?
Du könntest den oder die Lüfter tauschen, wenn er oder sie dafür verantwortlich ist/ sind!
Den PC ohne Lüfter zu betreiben ist nicht sinnvoll, gerade wenn es der CPU- Lüfter ist.

Mach doch mal das Gehäuse auf und gehe mit deinen Ohren näher ran! Du solltest doch orten können, wo das Geräusch ungefähr herkommt!? Die Gehäuselüfter und den Lüfter des CPU- Kühlkörpers kannst du dabei mit den Fingern kurz anhalten (nacheinander natürlich!).

Ansonsten: Dein Link funktioniert bei mir nicht!

1638852553965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Hier hört man es abseits dem Rauschen etwas wenn man voll aufdreht. audio.mp3
Bereich.png

kommt bei mir

jackii schrieb:
Gibt es Spulenfiepen nur bei GPUs oder auch Netzteil bzw. Mainboard?
Ja, wenn da eine Spule verbaut ist kann das daher kommen. Netzteil allem voran wenn keine Grafikkarte verbaut ist.

jackii schrieb:
Kann es an Lüfterlagern liegen?
Ich konnte das Geräusch jetzt nicht hören wegen dem Fehler 403, aber kurz in der Mitte an der Nabe den Lüfter anhalten und auf Veränderungen achten. Eine Papprolle von Küchentüchern hilft oft den Verursacher zu lokalisieren; Ohr dran und die Komponenten checken.
 
jackii schrieb:
Kann es an Lüfterlagern liegen? Kann ich alle Lüfter ausstecken, Gehäuse zumachen und so im Idle betreiben ohne was zu grillen?
Das Gehäuse öffnen und mal auf die Mitte der laufenden Lüfter mit dem Finger einen leichten Druck ausüben, so kannst du sehen, ob es was mit denen zu tun hat. Entweder ändert sich der Ton oder bleibt ganz aus, dann weist du ob es ein Lüfter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
jackii schrieb:
Hier nochmal zum runterladen und anhörn
Klappt, aber ehrlich gesagt höre ich nur ein permanentes Rauschen.
 
Ich hab ausgeschalten und eine Seitenwand aufgemacht, wieder eingeschalten und man hörte elektronisches piepen. Wie ein Nadeldrucker, meistens nicht konstant. Wohl aus/unter dem Kühler und am Lüfter liegts nicht. Das "minimale Leistungszustand des Prozessors" von 5 auf 7% gestellt gegen CPU-Whining, brachte nichts. Wieder zugemacht hör ich jetzt gerade zumindest nicht mehr das von sonst. Ich beobachte es mal weiter.
 
sry, aber deine Audioaufnahme wurde, wenn dein Mic vom Rekorder überhaupf wahrnehmen kann, durch die mp3 Kompression zu nichte gemacht. Es wurde nun normaler "Noise" aufgenommen, in keiner Frequenz etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich kann mir nur vorstellen, dass das von Lüftern kommt. Die eventuell schwingt sich da was in einem gewissen drehbereich auf und das Gehäuse fungiert als Resonanzkörper. Mal die Lüftersteuerung anders einstellen oder die Lüfter von Gehäuse entkoppeln - ggf. Tauschen. Elektrische Geräusche sind doch eher so etwas wie Rasseln oder fiepen. Brummen wie eine Klimaanlage klingt für mich nach Lüftern.
 
Bitte nicht bös verstehen: Der Rechner steht nicht zufällig neben der Zentralheizung?
 
Wie Tramizu vorgeschlagen hat: Case auf, und auf die Lüfter leicht dem Finger (in der Mitte) drücken damit diese ihre Drehzahl ändern. Ändert sich das geräuscht, ist der übeltäter gefunden. Alternativ ins Bios gehen und die lüftercruven ändern sofern möglich oder ganz abschalten. Beim CPU lüfter geht das dort vielelicht nicht.

Wenn es dann noch da ist, bleiben noch Netzteillüfter und die sich "bewegende" teile, Also HDD's.
 
3faltigkeit schrieb:
Elektrische Geräusche sind doch eher so etwas wie Rasseln oder fiepen. Brummen wie eine Klimaanlage klingt für mich nach Lüftern.
Jap, Gehäuse offen/zu waren recht verschiedene Geräusche. Das Dröhnen viel gleichmäßiger als das fiepen.
MyPVR schrieb:
Der Rechner steht nicht zufällig neben der Zentralheizung?
So 1,20m von der Heizung weg, Nachts geht die aber fast nicht. Zu warm ist ihm nicht und die Geräusche der Heizung stören zwar aber es war schon eindeutig aus dem Pc.

Ich hör das Geräusch in der Audio definitiv, mit Kopfhörern und voller Laustärke, mehr auf der linken Seite.
Den CPU Lüfter hatte ich angehalten, veränderte an dem Fiepen nichts. Und den zuerst beschriebenen Ton hatte ich neugestartet offen ja gar nicht. Beim nächsten mal mach ich ihn im Betrieb auf, dann sollte ich mehr wissen.
 
Keine Ahnung wie das mit dem Seitenteil bei deinem Gehäuse gemacht ist. Es scheint aber mein Theorie zu stützen. Zum einen künnte das Seitenteil schwingen oder wenn es ab ist, ist der Resonanzkörper quasi geöffnet.
 
jackii schrieb:
Kann es an Lüfterlagern liegen?
Pauschal: Ja

jackii schrieb:
Kann ich alle Lüfter ausstecken, Gehäuse zumachen und so im Idle betreiben ohne was zu grillen?
Pauschal: kannst du. Solltest du es tun? Auf keinen Fall.

coasterblog schrieb:
kurz in der Mitte an der Nabe den Lüfter anhalten und auf Veränderungen achten.
This. Lüfter im PC werden genau so getestet. Kurz mit dem Finger herunterstoppen und hören, ob sich tonal etwas verändert. Das geht am CPU-Lüfter, an den Gehäuselüftern und auch an den Grafikkartenlüftern (bzw. auch am Mainboardlüfter, falls vorhanden, z.B. beim X570-Chipsatz). Bei Netzteillüftern ist hier größere Vorsicht geboten. Sofern der Lüfter je nach Einbauposition des Netzteils im Gehäuse überhaupt direkt zu erreichen ist (andernfalls müsste man es losschrauben und entsprechend anheben/winkeln), kann man hier nur mit einem nicht leitenden Gegenstand, z.B. einem Plastik-Kugelschreibergehäuse, ganz vorsichtig zwischen das Lüftergitter reichen und den Lüfter so langsam herunterbremsen (möglichst mittig, damit die Finnen und das Lager keine Schäden nehmen).

jackii schrieb:
Sebbi schrieb:
Es wurde nun normaler "Noise" aufgenommen, in keiner Frequenz etwas anderes.
Die Audiodatei hat auch kein "Noise". Sie ist komplett flat! Habe sie gerade mit Audacity analysiert, da ist nicht ein einziger minimaler Ausschlag. Selbst die MP3-Kompression hat hier keinerlei Unterschied gebracht, denn aus Ausschlag 0 wird auch bei MP3-Kompression 0.

MyPVR schrieb:
Bitte nicht bös verstehen: Der Rechner steht nicht zufällig neben der Zentralheizung?
jackii schrieb:
So 1,20m von der Heizung weg, Nachts geht die aber fast nicht.
Den Witz hat er/sie offensichtlich nicht verstanden ^^

Also, was soll das Ganze hier?
Der Hinweis, den ich nun auch nochmals erbracht habe, die Lüfter mit dem Finger herunterzustoppen, wurde scheinbar ignoriert. Nach mehrmaligem Versuchen, uns eine Sounddatei des Problems zu schicken, sind wir immer noch nicht weiter - einerseits, weil du es technisch leider nicht umgesetzt bekommst, andererseits, weil deine Umschreibungen leider auf kein gängiges PC-Problem hindeuten.

Mach doch einfach mal eine kleine Video-Aufnahme von deinem PC-Inneren, ein funktionierendes Handy und Web-Whatsapp bzw. Web-Telegram, um das aufgenommene Video schnell hier reinschieben zu können, sind doch bestimmt vorhanden. Dann hört man auch die "normalen" Betriebsgeräusche.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Audiodatei hat auch kein "Noise". Sie ist komplett flat! Habe sie gerade mit Audacity analysiert, da ist nicht ein einziger minimaler Ausschlag.
Hier korrigiere ich mich mal kurz selbst. Ich habe beide Tonspuren mit Audacity um +50dB angehoben. FÜNFZIG DEZIBEL! Heraus kommt Folgendes:



Es bleibt also weiterhin fraglich:
Was genau will @jackii uns hier mitteilen? Das extreme Wasserfallrauschen kommt durch die bei der Aufnahme entstandene Noise, wie @Sebbi bereits vollkommen richtig erkannt hat. Dahinter lässt sich ein minimales, ganz leises Lüfterrauschen erahnen, welches jedoch eher einem vollkommen normalen Luftzug ähnelt.

Weiterhin bleibt also Rätselraten unsererseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DJMadMax schrieb:
die Lüfter mit dem Finger herunterzustoppen, wurde scheinbar ignoriert.

jackii schrieb:
am Lüfter liegts nicht.

jackii schrieb:
Den CPU Lüfter hatte ich angehalten veränderte an dem Fiepen nichts.
Logischerweise nicht. Und dass das Dröhnen bei offenem Gehäuse gar nicht da war, steht ein Satz weiter. Also warum zum Geier jetzt noch die anderen Lüfter anhalten/bremsen, kann hier jetzt gar nichts bewirken oder zeigen.

DJMadMax schrieb:
Den Witz hat er/sie offensichtlich nicht verstanden ^^
Ich denke schon
jackii schrieb:
die Geräusche der Heizung stören zwar aber es war schon eindeutig aus dem Pc.

DJMadMax schrieb:
weil deine Umschreibungen leider auf kein gängiges PC-Problem hindeuten.
Joa ich weiß, deshalb hab ich auch 10 Monate gezögert ein Thread zu eröffnen.
Ich wusste dass es mysteriös ist, ihr so vermutlich auch nicht viel mehr dazusagen könnt, es sich schlecht aufnehmen lässt, usw.
Aber war ein Versuch wert, falls z.B. jemand dasselbe Board mit selben Problem hatte, etc.

DJMadMax schrieb:
Weiterhin bleibt also Rätselraten unsererseits.
Hja, wäre die Sache klarer, hätte ich es längst selber gelöst.

Ich hatte die Aufnahme bereits mit Audacity lauter gemacht und das Rauschen reduziert.
Wie gesagt werde ich wenn er wieder so Töne macht, direkt aufmachen und dann mehr wissen und nochmal eine Aufnahme versuchen.
Bis in 2-3 Tagen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@jackii
Du sollst natürlich nicht zögern, wenn du Probleme hast oder einfach nur unsicher bist, ob irgend ein Verhalten deiner Hard/Software evtl. unnormal ist. Unter'm Strich ist das auch für Helfer immer spannend und lehrreich, mal auf Probleme "nicht von der Stange" einzugehen.

Dass ich dir nochmals die Tipps mit dem Lüfterstoppen gegeben habe, diente einfach nur des allgemeinen Informationsflusses - auch, wenn jemand mal via (Google)Suche auf diesen Thread aufmerksam werden sollte.

Eine Möglichkeit wurde dir ja bereits von einem Vorredner genannt, dass z.B. das Seitenteil unsauber sitzt und von daher je nach Lüfterdrehzahl zu Resonanzen neigt.

Was ich in dem Fall machen würde? Seitenteil aufschrauben, schauen, dass Schrauben und evtl. darin montierte Lüfter/Kabel etc. fest sitzen bzw. nirgendwo anschlagen und dann einfach mal ein schweres Buch aussen gegen die Gehäusewand legen. Wenn das Problem dann verschwindet, hast du definitiv deinen Schuldigen gefunden :)
 
jackii schrieb:
kann hier jetzt gar nichts bewirken oder zeigen.
Gut dann lass es eben.
jackii schrieb:
Wie ein Nadeldrucker
Also wenn das so wäre, müssten wir das alle in deiner Tonaufnahme hören. Weil sowas kann man gar nicht überhören. Selbst bei einer mäßig/schlechten Aufnahme nicht.
Eigentlich möchte ich jetzt hier nicht die Frage stellen, ob du jemals gehört hast, wie sich ein Nadeldrucker anhört.
 
DJMadMax schrieb:
Selbst die MP3-Kompression hat hier keinerlei Unterschied gebracht, denn aus Ausschlag 0 wird auch bei MP3-Kompression 0.

ändert das was an meiner aussage, das auf keiner Frequenz etwas ist? Wenn Kompression kleine leise Geräuche "wegkomprimiert" dann ist das eben 0 überall. Denn das ist der Sinn der mp3 Kompression um die Dateien klein zu halten. Dennoch wäre dann die Kompression schuld.
wenn das Mic den Ton überhaupt aufnehem kann, müsste man das unkomprimiert abspeichern wie im WAV Format, damit keine Information verloren geht.
 
Tramizu schrieb:
Gut dann lass es eben.
Wie mehrfach geschrieben war das dröhnende Geräusch nach dem öffnen weg und des Spulenpiepen geht vom Lüfter anhalten nicht weg.
Tramizu schrieb:
Also wenn das so wäre, müssten wir das alle in deiner Tonaufnahme hören.
Nein. Die Aufnahme ist vom "Dröhnen" bei geschlossenem Gehäuse, nicht vom Piepen bei offenem.

Hier ne unbearbeitete Audio von dem elektronischen Piepen.
https://workupload.com/file/S7U3eb8DLQ2
 
Zurück
Oben