Nerviges Thema kostenlose Skype-Alternative bzw. webcam chat

stream2020

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
edit: für den pc sollte es sein, nicht fürs smartphone

Hallo,
ich suche seit Tagen verzweifelt eine Alternative zu Skype mit einer einzigen Mehr-Anforderung:
Und zwar auffindbare Gruppen bzw. öffentliche Gruppen.

Also man sollte Gruppen finden und teilnehmen können aber auch selbst eine öffentliche Gruppe erstellen können die dann auch andere finden und teilnehmen können.
Gut wäre auch wenn man andere auch zusätzlich einladen könnte zB mit Weitergabe des Gruppennames oder einem Einladungslink.

Ich weiss, dass man bei Skype auch ne Besprechung/Gruppe erstellen kann und einen Link dazu weitergeben kann.
Wenn jemand allerdings kein Skype hat funktioniert screenshot und Aufzeichnung nicht und manche Browser funktionieren damit auch generell einfach nur grauenhaft. Und der Gruppe kann eben auch niemand anderes beitreten ohne den link.

Wichtig ist dass wie bei Skype eine Screenshot- und Aufzeichnungsfunktion vorhanden ist und die screenshots dann im chatverlauf angezeigt werden oder zumindest angezeigt wird dass gescreenshottet oder aufgezeichnet wird/wurde.

Es muss kein Programm sein, kann auch Browser-basiert sein. Da hab ich allerdings noch nie was gefunden mit
Gruppenfunktion + chatfunktion + screenshotmöglichkeit.

edit2: bei weiterem Überlegen wäre es auch schon ausreichend wenn wenigstens
  • die Leute der Freundeslist die Gruppe ohne Einladung betreten könnten
  • oder man einen shout an alle auf der Liste richten könnte (wo man dann eben den Link angeben könnte)
Dieses manuelle Hinzufügen bei Skype jedesmal ist einfach nur exorbitant unkomfortabel


Würde mich über was zutreffendes sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/download/specials/Die-9-besten-Skype-Alternativen-3288525

daher sowas wie viber oder ICQ nach den funktionsupdates die es bekommen hat.

Wechat wohl auch ...

ich schliesse aber einfach mal aus das du richtig geschaut hast ... denn finden tut man schon wenn man deine Schlagwörter eingeben tut.

denn dann findet man auch schon genügend
https://www.tellie.eu/de/?src=gads&...MI_ePnzZOT6gIVjLTtCh3qigVLEAAYASAAEgIH1_D_BwE
https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/skype-alternativen/
https://www.capterra.com.de/blog/32...://skype.de.softonic.com/windows/alternativen
https://skype.de.downloadastro.com/alternative-to-skype/
 
Wenn self-hosting eine Option ist kann ich dir bigbluebutton+mattermost sehr empfehlen.
Wenn das ganze fuer eine Firma ist, sekf-hosted aber keine option ist kann ich da auch behilflich werden. Ich habe da inzwischen einiges an Infrastruktur laufen :)
 
vielen Dank für die Vorschläge.
Natürlich hab ich die gängigen Seiten und Vorschläge schon entdeckt. Keine davon kommt in Frage.

Anmeldung über smartphone oder sms ist kompletter käse und es gibt dort weder öffentliche gruppen noch screenshot funktion

aber danke für deine gehaltlose 3 sekunden google eintipperei und copy-paste aktion
 
tja wer sagt das er nix findet .... bekommt halt solche Ratschläge ...

und wenn das Gehaltlos ist wenn man eigentlich dabei schon mehr als 5 Programme gezeigt bekommt und die sich anschauen könnte ... naja lassen wir mal so stehen.
Scheinst dir ja auch mit den Anmelden über Smartphone und SMS nur eines der 3 schon genannten angeschaut zu haben.
 
das gute an fakten ist dass sie wahr sind ob jemand das gegenteil behauptet oder nicht.
Fakt ist ich hab deine Vorschläge angeklickt/angeschaut und keins davon trifft auf meine Anfrage zu.
Derjenige, der ohne Recherche/Wissen rumpostet bin also nicht ich :)

Aber diesbezüglich nun bitte keine weitere offtopic-Diskussion... Ich hoffe eben einfach, dass jemand ein Programm/eine Internetseite kennt, was hier zutrifft.
Aber wie gesagt trotzdem danke für dein "Engagement"
 
Falls ich die Anforderungen korrekt verstanden habe, könnte Jitsi einen Blick wert sein. Nur "auffindbar", also über eine SuFu oder dergleichen, das geht glaube ich nicht. Alles andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Falls ich die Anforderungen korrekt verstanden habe, könnte Jitsi einen Blick wert sein. Nur "öffentlich auffindbar", also über eine SuFu oder dergleichen, das geht glaube ich nicht. Alles andere schon.

Jitsi hatte sich für mich auch gut angehört. Habs installiert und bin damit absolult nicht klargekommen. Und wie du schon sagtest leider keine public Suche, da kann ich auch bei Skype bleiben :(
Aber danke für den Vorschlag
 
@Nickel er hat nirgends gesagt das man kein Handy braucht ... sondern nur das es auf dem PC laufen soll ...

Screenshotfunktion hat man immer auf dem PC ... nennt sich snipping tool

@stream2020 du hast in 10 Minuten dir 10 Programme angeschaut und anhand des Names gesagt nein geht nicht ?

Denn mehr Zeit hast du nicht investiert .
 
kannst du bitte aufhören deine offtopic Diskussion weiterzuführen?
Ich kenne den Großteil der Vorschläge bereits und bei den 2,3 neuen zeigte sich direkt dass es smartphone käse oder anhand von anwendungsvideos/bildern keine öffentlichen gruppen gibt und auch keine screenshotfunktion.

Davon abgesehn ist der umgedrehte Spieß hier eher zutreffend. Du selbst hast sie ja nicht angeschaut ob sie zutreffen, einfach nur gepostet... wie gesagt...Fakten

und dein Argument " Screenshotfunktion hat man immer auf dem PC ... nennt sich snipping tool "
ist ebenfalls wieder der umgedrehte Spieß, denn meine Anfrage lautet
die screenshots dann im chatverlauf angezeigt werden oder zumindest angezeigt wird dass gescreenshottet oder aufgezeichnet wird/wurde.

also bitte wende dich nun einem anderen Thema zu oder hilf mir mit der Recherche für etwas das wirklich meiner Suche entspricht
 
stream2020 schrieb:
Wichtig ist dass wie bei Skype eine Screenshot- und Aufzeichnungsfunktion vorhanden ist und die screenshots dann im chatverlauf angezeigt werden oder zumindest angezeigt wird dass gescreenshottet oder aufgezeichnet wird/wurde.
Da wird es schwer, denn Programme wie Ausschneiden & Skizzieren von Windows, umbelegte Tastenkürzel für einen kompletten Screenshot oder kleine Scripte wird kein Programm zu 100% erkennen können.

Discord hat soweit ich weiß auch eine Videochatfunktion, habe ich allerdings noch nie genutzt geschweige denn danach gesucht.
Da wären zumindest die Anforderungen an persistenten Chatverlauf und Gruppen erfüllt und es kann komplett im Browser laufen oder als App auf PC oder Smartphone.

Abgesehen davon ist deine Wortwahl nicht sehr freundlich und damit verbaust du dir viele Türen, denn damit vergraulst du dir Boardies, die eine Lösung für dein Problem kennen, aber den Thread noch nicht gelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, nkler, v3locite und 2 andere
Discord ist leider nicht geeignet

es geht nicht darum ob ein extern gemachtes snipping/screenshot erkannt wird. das ist total egal.
es geht nur darum dass man wie bei skype screenshots machen kann und diese dann im chat sichtbar sind.
 
Zusätzlich zu dem von mir schon geschriebenen sollte rocketchat auch gehen
 
rocketchat schickt mir auch nach mehrmaligem "anfordern einer Bestätigungsmail" seit gestern Abend keine Bestätigungsmail.
Wenn ich mir aber ein 20 min Tutorial dazu anschaue gibt es auch dort weder eine öffentliche Gruppensuche noch eine screenshot- und Aufzeichnungsfunktion. Und einladen kann man hier auch niemanden ohne dass er sich dort ebenfalls registrieren muss

Ich bin langsam sehr sicher dass es sowas einfach nicht gibt.
Danke nochmals für die Versuche zu helfen
 
ich selbst hab kein Problem micht zu registrieren, muss man bei Skype ja auch.
Nur sollte man einen Einladungslink verschicken können dem auch nicht-registrierte Nutzer folgen können.
Geht ja auch bei Skype, nur eben streikt da der Browser sowohl bei anständiger Darstellung als auch bei der screenshot-funktion (mehrmaliger selbsttest mit Firefox,Chrome, Opera und Edge)
 
stream2020 schrieb:
Geht ja auch bei Skype, nur eben streikt da der Browser
"Skype-Web" dachte ich gibt es nicht mehr, Skype nur noch per APP.
"LINE" ist sehr gut, wird hier kaum genutzt ist aber in Asian die Nummer 1,
könntest du dir mal anschauen und evtl. noch "Google Hangouts".
"Viber" erinnere ich mich kann man auch Einladungen verschicken.
 
Ist die Gruppen-Suchmöglichkeit absolut unverzichtbar, auch wenn alle anderen Kriterien erfüllt werden, z. B. Einladungslink für nicht-registrierte Nutzer?
 
wenn du da einen Vorschlag hast kannst du ihn sehr gerne nennen.
Und wie gesagt, Screenshot-Funktion wäre unverzichtbar

wenn skype wenigstens zuverlässig per Browser funzen würde wär das ja auch schon top,
tuts aber halt leider nicht :(
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Skype-Web" dachte ich gibt es nicht mehr, Skype nur noch per APP.
"LINE" ist sehr gut, wird hier kaum genutzt ist aber in Asian die Nummer 1,
könntest du dir mal anschauen und evtl. noch "Google Hangouts".
"Viber" erinnere ich mich kann man auch Einladungen verschicken.

LINE und Viber wollen beide meine handynummer sowie Einrichtung über smartphone.
Hangouts scheint mir grauenhaft und ich konnte in keinen Optionen eine Gruppensuche oder Screenshot-Funktion sehn.
Dort scheint mir wie bei skype alles über die friendlist abzulaufen
Alle 3 sind wohl eher als app fürs handy sowie fürs gelegentliche videotelefoniern mit den Freunden ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben