Nervtötender Ton nach Lüfterwechsel

Arcanus

Commander
Ich habe soeben den Kühler von meinem Phenom II 955 "getauscht". Beim Ausbau ist der Prozessor unglücklicherweise gleich mitgekommen. Diesen habe ich dann doch noch abbekommen, gereinigt und mit dem neuen Kühler verbaut. Der PC läuft noch, ich schreibe ja gerade davon, aber unterdessen macht der Speaker einen nervtötenden Klang. An den Beepcodes erkenn ich aber nicht so wirklich was. Zuerst war der Ton durchgehend, irgendwann (paar Minuten) konnte man dann einen langen und 3 kurze beeps erkennen (was laut Mainboard Beschreibung Keyboard Error bedeutet, was mir jetzt total komisch vorkommt) und inzwischen ist er wieder bei einem ununterbrochenen Ton.
Auch noch seltsam ist, dass seid gerade eben die Lüfterdrehzahl des CPU Kühlers nicht mehr angezeigt wird. Da steht 0 RPM, obwohl der Lüfter sich dreht.

Mein Mainboard ist ein Gygabyte GA-790XTA-UD4, falls dass jetzt noch entscheidend ist.

Ich steh total auf'm Schlauch, ohne PC bin ich total aufgeschmissen. Wie könnte ich dieses Problem beheben, bedeutet das zwangsläufig, dass etwas kaputt ist?

ich denke der neue lüfter gibt keine drehzahl ans mainboard weiter und piepst deswegen, weil der rechner glaubt, der lüfter ist defekt.

Die Lüfterdrehzahl wurde ja zuerst ausgelesen und der Ton war da, die Drehzahl wurde erst später nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
steck doch mal beim cpulüfteranschluss aufm mainboard nen gehäuselüfter an und den cpulüfter woanders

Hattest du dich bei Umbau auch geerdet? Kann sein, das dein Mobo einen Kurzen bekommen hat. Nachdem der CPU aus dem Sockel gerissen wurde, mal nachgesehen, ob die Pins noch alle in Ordnung waren?

Ja, ich hab vor dem Umbau mit beiden Händen an's Heizungsrohr gepackt. Die Pins sahen OK aus, also mit bloßem Auge war nichts verbogenes sichtbar. Dass der Sockel eventuell defekt ist, hatte ich shcon befürchtet, soviel konnte ich aus anderen Threads rauslesen.

Vermutlich dreht der Lüfter des neuen Kühler direkt beim einschalten mit höherer Drehzahl und die wird später abgesenkt.

Nach Absenkung ist dann die Drehzahl wahrscheinlich so niedrig, dass sie vom Board nicht mehr erkannt wird und dann "meckert".

Mehr Infos please ... Mobo (Hersteller/ Typ), welcher Kühler

Irgendwie kann ich das aber gerade nicht so ganz glauben... wie kann man bei nem Lüftertausch die CPU mit rausbekommen? Die Klammer, die die CPU festhält, kann man doch dabei gar nicht aufbekommen?

Schau mal ob die PINs alle richtig stehen.

Der kleine Pin war noch unten. Mein Board ist wie shcon erwähnt ein Gygabyte GA-XTA-UD4. Kühler ist ein Scythe Yasya.
Inzwischen hab ich den PC 2 mal neu gestartet, Lüfterdrehzahlen werden wieder alle erkannt, der Ton ist noch immer da, auch wenn er dieses mal erst eine Minute nachdem der Rechern hochgefahren ist eingesetzt hat. Beim booten kommt auch der klassische Selbsttest Piepton, dass alles in Ordnung wäre.

@Augen1337: Das kann schon mal passieren und manche Klammern halten den CPU nicht so besonders fest, was aber auch gut ist, sonst würden die Pins eher beschädigt werden.

@augen
ach doch, das geht, der kühler "klebt" an der cpu, wenn man dann die den kühler abzieht (und ein wenig kraft aufwendet) zieht man relativ leicht die cpu mit aus dem sockel TROTZ geschlossenem hebel
davon ab blockiert idr ein cpu kühler auch den hebel des sockels

mein tipp fürs nächste mal: erstmal den kühler ein wenig seitlich weg drehen, damit die WLP sich lösen kann (schereffekt)
danach lässt sich der kühler abheben, ganz ohne kraftaufwand und herausgezerrter cpu

Hi,

Irgendwie kann ich das aber gerade nicht so ganz glauben... wie kann man bei nem Lüftertausch die CPU mit rausbekommen? Die Klammer, die die CPU festhält, kann man doch dabei gar nicht aufbekommen?

KÜHLER, nicht LÜFTER :) Wenn er's geschafft hat, mit montiertem Kühler die CPU aus dem Sockel zu ziehen dann bin ich beeindruckt :D

Mal den altern Lüfter wieder angesteckt? Was passiert dann?

VG,
Mad

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann es sein, der die CPU nicht von oben am Heatspreader festgehalten wird? Wenn durch die Wärmeleitpaste der Heatspreader und der Kühlkörper so mit einander verbacken sind kann ich es mir vorstellen, dass die CPU dann durchaus aus ihrem arretierten Sockel gezogen werden kann. Eigentlich ein Glück, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Wenn der Piepton erst später nach dem Einschalten kommt, liegt dies vermutlich an der erst später abgesenkten Geschwindigkeit des Lüfters ... schrieb ich schon weiter oben ...

Neben der ungewöhnlichen Lamellengestaltung zählt die Serienbelüftung klar zu den Besonderheiten des Yasya. Hier setzt Scythe auf ein neu gestaltetes Modell aus der Slip-Stream-Familie, das auf Basis des beigefügten Slotblenden-Drehpotentiometers motherboardseitige PWM-Regulierung in verschiedenen Drehzahlbereichen zulässt. So arbeitet der 120-mm-Lüfter in der „Low“-Position des Potentiometers in einem PWM-Spektrum von leisen 470 und 1.340 U/min. Mit „High“-Einstellung kommen leistungsorientierte Anwender zwischen 740 und 1.900 U/min auf ihre Kosten. Natürlich können stufenlos auch die Bereiche zwischen diesen Extremen gewählt werden

https://www.computerbase.de/artikel....1189/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten

Mit wieviel U/Min. dreht der Lüfter wenn er vom Board erkannt wird?

dreh doch mal bei verwendetem Poti-Slotblech die Drehzahl etwas höher und beobachte das Ganze noch einmal.
Wenn dann kein piepen mehr kommt, dann lag das eindeutig an der zu niedrig eingestellten Drehzahl bzw. daran, dass das Board irgendwann "meckert", weil es meint durch die Nichterkennung der Drehzahl, dass der Lüfter ausgefallen sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst im BIOS mal den Warnton bei zu niedriger Drehzahl des Lüfters deaktivieren, obwohl ich nicht glaube, das es daran liegt.

Also, ich hab inzwischen den alten Kühler wieder montiert, läuft ganz normal, alles so wie vor dem Wechsel.
Der Yasya dreht mit 1200-1300 RPM (hatte die Lüftersteuerung schon auf Maximum). So langsam glaube ich wirklich, dass es an der nicht erkannten Drehzahl liegt, da diese nach einer Zeit immer wieder nicht mehr ausgelesen wird, was ich zunächst nicht bemerkt hatte.
Wo im BIOS finde ich das Warnsignal? Unter welchem Unterpunkt, ich war heute schon mal bei den Einstellungen wie Cool'n'Quiet und hab da sowas in der Art garnicht gesehen.

Unter Hardware Monitor müsste es zu finden sein. Da wo auch die Lüfter gesteuert werden können.

Arcanus schrieb:
... Wo im BIOS finde ich das Warnsignal? Unter welchem Unterpunkt, ...

Im BIOS unter "PC Health Status" und dort der Eintrag "CPU FAN Fail Warning" auf Disabled setzen und dann gibt es keine Warnung mehr - siehe auch Handbuch zum Motherboard Seite 54/ 55.

Zurück
Oben