News Nest Wifi Pro: Google bringt Mesh-Router mit Wi-Fi 6E und Matter

Es werden immer mehr Geräte die nach dem Update Garantie Zeitraum zu Sondermüll werden.. eine traurige Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Recharging
Beim lesen dachte ich die ganze Zeit ich werde dieses Jahr noch 330€ ausgeben.... bis zum letzten Absatz. 5 Jahre ist doch echt ein Witz.

Edit: Hatt mich gerade dazu gebracht mal bei AVM nachzusehen, da scheint es auch ein Negativbeispiel zu geben.
Die Fritzbox 3390 zum Beispiel wird seit Anfang 2013 verkauft, im April 2017 lief nach etwas über vier Jahren der Support für den Router aus.
Garantie gibts immer 5 Jahre, das heißt aber nicht dass man auch 5 Jahre Updates erhält. Konkrete EOL/S Daten finde ich bei Fritzbox nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes und viel zu teures Spielzeug.
Ohne die Möglichkeit zur Deckenmontage oder Betrieb via Poe im EFH Neubau uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Askalon42
Picard87 schrieb:
Ohne die Möglichkeit zur Deckenmontage oder Betrieb via Poe im EFH Neubau uninteressant.
Bei mir im Bestandsbau ohne diese Positionen auch uninteressant. Zum Glück bin ich gut versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der Verbrauch wäre noch interessant. Schade, das sowas keiner angibt, müsste doch gerade heutzutage immer mehr User interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Frank schrieb:
Welche Übertragungsraten das neue System auf welcher Frequenz genau unterstützt, nennt Google vorab noch nicht, sondern nur eine Gesamtgeschwindigkeit von bis zu 4,2 Gbit/s.
Merkwürdig. Laut Datenblatt hat es keine vier sondern nur drei Funk-Module. AXE4200 geht eigentlich nur dann, wenn man jeweils 40, 80 und 160 MHz-Kanalbreiten einbaut. Weil in den FAQs steht „Wi-Fi 6E ist bis zu 2-mal schneller als Wi-Fi 6“, vermute ich, dass das 6 GHz-Band die 160 MHz spendiert bekam. Folglich 5 GHz mit bis zu 80 MHz und 2,4 GHz mit Wi-Fi 6 und bis zu 40 MHz.

Was richtig bedauerlich ist, dass Google Wifi bisher kein IPv6 erlaubte. Zwar hat mein (altes) Google Wifi einen Schalter dafür, aber es läuft bei mir in Deutschland als IPv6-Router weder mit Telekom noch 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"der Zugriff auf bestimmte Websites blockiert werden"

Heißt das ich kann das wie einen PiHole benutzen und mir wird keine Werbung mehr angezeigt?
 
Bin ich mal gespannt was diese Generation so kann, bisher bin ich noch nicht 100% überzeugt.

ABER, meine Frau war bei Lesen des Artikels gerade im Raum und hat gefragt was ich da wieder anschaue^^, hab es ihr dann erklärt und sie war von der Optik überzeugt (Zitat: Die sehen besser aus als das was im Haus sonst so hängt/steckt an Elektroschrott, nimm doch mal sowas).

Hab dann den "Befehl" quasi instant umgesetzt und 3St. vorbestellt , mal schaun ob sie dann wirklich bleiben :evillol:
 
Key³ schrieb:
was im Haus sonst so hängt/steckt
Was genau hast Du aktuell? Weil Google nicht vier (oder acht) sondern lediglich zwei Spatial-Streams verbaut, ist das eigentlich nichts für eine Familie … Und in einem Haus wirst Du (nur) mit drei Stück vermutlich nicht auskommen … Auch zahlst Du für Wi-Fi 6e noch erheblich drauf. Wenn es unbedingt Wi-Fi 6e sein muss, dann bitte ein System nicht nur mit vier Spatial-Streams sondern auch mit vier Funkmodulen …
 
Drei reichen locker aus, anfangs waren es je Stockwerk ein FR 1200 und selbst das hat ausgereicht.

Aktuell:
EG = FB 7590 (mittig (lange Hausseite) kanpp unter der Decke)
OG = FR 2400er (mitte (kurze Hausseite) kanpp über dem Boden)
DG = FB 7490 (mittig (kurze Hausseite / selbe Hausseite wie der 2400er) knapp unter der Decke)
Carport = Aruba IAP205 (Deckenmontage)
Garage = Aruba IAP205 (Deckenmontage)
Garten = Aruba IAP17 (Wandmontage)


Die Arubas bleiben wegen POE, der Rest kommt weg.
Die neue Variante im Haus wird dann jeweils mittig an der langen Hausseite (EG Lang A) (OG Lang B) (DG Lang A) ~30-40cm unter der Decke montiert.
 
Bong Smoka schrieb:
Es werden immer mehr Geräte die nach dem Update Garantie Zeitraum zu Sondermüll werden.. eine traurige Entwicklung
Oder mit dem letzten Update absichtlich dazu gemacht werden, die ersten Google Router wurden doch so gepatcht dass man keine WLAN-Geräte mehr verbinden kann.
Und Sonos hat doch auch mal versucht die alten Geräte mit einem "Recycling Patch" (das Wort alleine) zu deaktivieren damit man neue Geräte kauft.
 
Key³ schrieb:
Bin ich mal gespannt was diese Generation so kann, bisher bin ich noch nicht 100% überzeugt.

ABER, meine Frau war bei Lesen des Artikels gerade im Raum und hat gefragt was ich da wieder anschaue^^, hab es ihr dann erklärt und sie war von der Optik überzeugt (Zitat: Die sehen besser aus als das was im Haus sonst so hängt/steckt an Elektroschrott, nimm doch mal sowas).

Hab dann den "Befehl" quasi instant umgesetzt und 3St. vorbestellt , mal schaun ob sie dann wirklich bleiben :evillol:
Und wie laufen die Nest Geräte bei dir? Kannst du eine Empfehlung aussprechen?
 
@LANister
das Set ging binnen 14 Tagen wieder zurück.
Mit Releasafirmware ging anfangs die Einwahl bei Nutzung als Modem nicht (war aber bekannt und wurde in der erste Woche gepacht).
Dazu kam, dass immer mal wieder einer einfach offline ging oder ich mit dem 5GHz Netz im DG verbunden war und die Übergabe ins EG nicht funktioniert hat.

Allgemein ist das mit der Googlehome App ziemlich blöd gelöst, nervig und Langsam ist die App auch noch ohne Ende.

Bin dann am Ende auf 2x ubiquiti 6lite (DG+1.OG) + 1x ubiqiti 6+ (EG) umgestiegen und den Softwarecloud Key aufm NAS laufen, irgendwann nächste Woche kommen dann ein Ubiquiti 6 Pro fürs DG und ein 7 Pro fürs EG , die "alten" drei gehen dann an mein Vater über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evoli
Zurück
Oben