Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C# .NET Anwendung: Eigene Dateien mitliefern
- Ersteller Nick_SMI
- Erstellt am
Ich würde sagen ganz einfach dem Projekt ein neues Element hinzufügen und dort unter Allgemein 'Textdatei' auswählen.
PS: Die Filename Extension lässt sich natürlich beliebig ändern
PPS: ggf. in den Dateieigenschaften noch auf 'Immer kopieren' umstellen, damit es auch im Ausgabeverzeichnis landet.
Grüße Kruzifix
PS: Die Filename Extension lässt sich natürlich beliebig ändern
PPS: ggf. in den Dateieigenschaften noch auf 'Immer kopieren' umstellen, damit es auch im Ausgabeverzeichnis landet.
Grüße Kruzifix
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht gängiger Weg, solche Dateien mitzuliefern, ist mittel resx-Dateien. In eine solche Ressourcendatei lassen sich Bilder, Texte, Icons und vieles mehr einbetten und einfach abrufen. Einfach mal danach googlen.
edit:
Ich habe mal ein Beispiel-Projekt angehängt. Die Text-Datei wird beim Kompilieren mit ins Ausgabeverzeichnis (bin) kopiert und die 2. Variante ist in der exe an sich enthalten. Löscht man also die Text-Datei aus dem Ausgabeverzeichnis, dann wird immer noch 1x "Hallo Welt!" ausgegeben.
edit:
Ich habe mal ein Beispiel-Projekt angehängt. Die Text-Datei wird beim Kompilieren mit ins Ausgabeverzeichnis (bin) kopiert und die 2. Variante ist in der exe an sich enthalten. Löscht man also die Text-Datei aus dem Ausgabeverzeichnis, dann wird immer noch 1x "Hallo Welt!" ausgegeben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
pvc-junkie schrieb:Ein recht gängiger Weg, solche Dateien mitzuliefern, ist mittel resx-Dateien. In eine solche Ressourcendatei lassen sich Bilder, Texte, Icons und vieles mehr einbetten und einfach abrufen. Einfach mal danach googlen.
edit:
Es funktioniert zwar (mit der resx) aber ich kann Sie nicht verwenden zum zugreifen bei der Pfadangabe von Excel
lynxx
Lt. Junior Grade
Du kannst die Datei(en) ja im Temp-Verzeichnis erzeugen und den Pfad dann Excel o.ä übergeben:
Aufruf dann:
String fileName = WritefileToTemp("meinedatei.txt", global::<MeinProjekt>.Properties.Resources.<MeineResource>);
<MeinProjekt> & <MeineResource> musst du natürlich noch entsprechend anpassen.
Code:
private static String WritefileToTemp(String fileName, byte[] data) {
AssemblyName assemblyName = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName();
String dirName = Path.Combine(Path.GetTempPath(), assemblyName.Name + assemblyName.Version.ToString());
if (!Directory.Exists(dirName))
Directory.CreateDirectory(dirName);
String strReturn = Path.Combine(dirName, fileName);
using (Stream stm = new MemoryStream(data)) {
try {
using (Stream outFile = File.Create(strReturn)) {
const int sz = 4096;
byte[] buf = new byte[sz];
while (true) {
int nRead = stm.Read(buf, 0, sz);
if (nRead < 1)
break;
outFile.Write(buf, 0, nRead);
}
}
}
catch {
}
}
return strReturn;
}
Aufruf dann:
String fileName = WritefileToTemp("meinedatei.txt", global::<MeinProjekt>.Properties.Resources.<MeineResource>);
<MeinProjekt> & <MeineResource> musst du natürlich noch entsprechend anpassen.