VisualBasic .NET DatagridViewNumericUpDown

DerZock

Lieutenant
Ich habe mir das DatagridViewNumericUpDown Control geladen und soweit implementiert.

Nun möchte ich allerdings ich meinen Datagridview für die zu editierende Zelle das Maximum/Minimun setzen.

Wie mache ich das?

Mein Versuch es über das DatagridView_EditingControlShowing Event zu machen schlagen mit der Meldung
"Der Wert vom Typ "System.Windows.Forms.Control" kann nicht in DataGridViewNumericUpDownElements.DataGridViewNumericUpDownCell" konvertiert werden." fehl

Code:
Private Sub dgvPasser_EditingControlShowing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewEditingControlShowingEventArgs) Handles dgvPasser.EditingControlShowing
        Dim nud As DataGridViewNumericUpDownCell
        nud = CType(e.Control, DataGridViewNumericUpDownCell) // casten nicht möglich!
        nud.Maximum = 5
    End Sub

Du musst dir nur das Codesample anschauen, das dabei ist, dort findest du unter anderem diese Zeile:
Code:
this.dataGridViewNumericUpDownColumn1.Minimum = System.Convert.ToDecimal(this.txtMinimum.Text);

Ist zwar kein VB, dürfte aber trotzdem selbsterklärend sein ;)

Ja das ändert aber das Maximum / Minimum für die ganze Column.
Ich möchte aber den Maximum/Minimum Wert für jede Zelle setzen.

Dann musst du eben nur auf eine Zelle zugreifen und nicht auf die komplette Spalte, z.B. so:
Code:
foreach (DataGridViewCell cell in dataGridView1.SelectedCells)
{
    var c = cell as DataGridViewNumericUpDownCell;
    decimal min = 0;

if ((c != null) && c.IsInEditMode && decimal.TryParse(txtMinimum.Text, out min))
    {
        c.Minimum = min;
    }
}

e.Control kannst du nie zum Typ der aktuell editierten Zelle casten, da dieses Objekt vom Typ des EditingControls der Zelle ist und nicht vom Typ der Zelle selbst.

Zurück
Oben