NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit gestern kann ich über KMail und Thunderbird, sowohl unter openSUSE Tumbleweed als auch unter
Windows 11 keine e-mails mehr empfangen und senden, es erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung, das dass Zertifikat ungültig wäre, oder so ähnlich.

Auch kann ich nicht mit dem Browsern, Chromium, Falkon, Firefox und Brave, sowohl unter Windows 11 und openSUSE Tumbleweed, auf die Website meines e-mail Anbieters "duesseldorfer.de" zugreifen.

Beim aufrufen der Website "duesseldorfer.de"erscheint ein Fenster mit dem Inhalt
"duesseldorfer.de unterstützt keine sichere Verbindung"
darunter steht in Großbuchstaben, "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

klicke ich auf "Weiter zur Website" erscheint nicht die Hompage von "duesseldorfer.de" sondern die
Website von plesk, obwohl in der Adresszeile "duesseldorfer.de" steht.

Ist die Website down oder gehackt ?

Liegt der Fehler beim E-Mail-Anbieter oder an meinen Browser, zumal ich am Browser keinerlei
änderungen vorgenommen habe.

Ich erwarte eine wichtige e-mail, was mache ich nun, was kann ich tun ?

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250211_112718.png
    Bildschirmfoto_20250211_112718.png
    511 KB · Aufrufe: 104
Wie sieht dein Datum/Uhrzeit aus?

Wenn man das Datum verstellt kommen Zertifikatfehler.

Paul09 schrieb:
Mit Smartphone auf Emailprogramm zugreifen oder anderen PC nutzen - so auf die Schnelle.

das ist korrekt
die webite ist tot und das Zertifikat Sun, 03 Jun 2018 23:59:59 GMT abgelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Paul09 schrieb:
Ist die Website down oder gehackt ?
Kann sein, dass es nen Eindringling gab und erst mal alles offline geschaltet wurde. Das ausgelieferte Zertifikat
ist auch schon etwas älter ;)
1739276585023.png
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=duesseldorfer.de&latest
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
versuchen, den Provider direkt über Telefon o.ä. zu kontaktieren. Die Mail erhältst du dadurch zwar auch nicht, aber eventuell etwas Information (falls die nicht durch Anfragen von anderen Kunden ebenfalls bombardiert werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Knobi Wahn schrieb:
Wie sieht dein Datum/Uhrzeit aus?

Wenn man das Datum verstellt kommen Zertifikatfehler.
Welches Datum und Uhrzeit, von KMail oder vom Browser ?
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Mit Smartphone auf Emailprogramm zugreifen oder anderen PC nutzen - so auf die Schnelle.
Habe ich heute morgen schon versucht, sowohl mit Google als auch mit Brave auf mein
Smartphone als auch mit Edge auf mein Laptop, gleiches Problem.

alle sollten, wie auch die website das aktuelle datum haben.
Das cert ist jedoch ein abgelaufenes und die website ist weg.
https://www.duesseldorfer.de/m/index.php
Falls es hilft, sie waren bei hetzner im managed hosting

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Welches Datum und Uhrzeit, von KMail oder vom Browser ?
Die vom Rechner war gemeint. Ist aber egal, da das Problem erst mal nicht bei dir liegt.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
das ist korrekt
die webite ist tot und das Zertifikat Sun, 03 Jun 2018 23:59:59 GMT abgelaufen
Seit knapp sieben Jahren abgelaufen, und jetzt erst ist die Website tot, schon komisch.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die vom Rechner war gemeint. Ist aber egal, da das Problem erst mal nicht bei dir liegt.
Die Uhrzeit und das Datum an meinem Rechner sind korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kartoffelpü
Paul09 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Der Provider hat scheinbar die Notbremse gezogen und dabei ein ursprünglich genutztes Zertifikat wiederhergestellt.

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Kann sein, dass es nen Eindringling gab und erst mal alles offline geschaltet wurde. Das ausgelieferte Zertifikat
ist auch schon etwas älter ;)
Anhang anzeigen 1582730https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=duesseldorfer.de&latest
Ergänzung ()

versuchen, den Provider direkt über Telefon o.ä. zu kontaktieren. Die Mail erhältst du dadurch zwar auch nicht, aber eventuell etwas Information (falls die nicht durch Anfragen von anderen Kunden ebenfalls bombardiert werden).
Das geht ja nicht, um an die Kontaktdaten ( Telefon, e-mail etc.) zu kommen, müsste ich auf die
Hompage, und da komme ich nicht aufgrund das die Hompage offline ist drauf.

Hat sich erledigt, habe die Kontaktdaten.

Zuletzt bearbeitet:
darum hat @Aldjinn sie dir doch verlinkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
madmax2010 schrieb:
alle sollten, wie auch die website das aktuelle datum haben.
Das cert ist jedoch ein abgelaufenes und die website ist weg.
https://www.duesseldorfer.de/m/index.php
Falls es hilft, sie waren bei hetzner im managed hosting
Beim Aufrufen des Links erscheint, 404 Not Found
The requested URL was not found on this server.
Apache Server at www.duesseldorfer.de Port 443

Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
In einer älteren Version der Webseite gab es noch ne Telefonnummer. Aber ob die weiterhin geschaltet ist...
https://web.archive.org/web/20200927191011/https://www.duesseldorfer.de/index.php?action=imprint
Ich habe eine e-mail an den zuständigen Support gesendet, und die mail wurde auch erfolgreich gesendet, die e-mail habe ich mit gmail unter Chromium gesendet.

Bis jetzt immer noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten.

Muß ein E-Mail Anbieter seinen Kunden nicht vorab informieren, wenn er die Website abschaltet,
damit der Kunde genügend Zeit hat, seine E-Mails samt seinen Anhänge etc. zu sichern, und sich
eine neue E-Mail Adresse zulegen bzw. ändern kann ?

Tritt das Problem bei euch auch auf, wenn Ihr versucht, die Website www.duesseldorfer.de
aufzurufen ?

Was ich schon selbst einige Male erlebt habe ist, dass der Eigentümer verstorben ist und die Webseite solange am Netz bleibt wie im Voraus bezahlt wurde. Wenn dann auf die anstehende Zahlungsaufforderung vom Eigentümer aus verständlichen Gründen nicht reagiert wird, dann wird die Seite nach einer Frist abgeschaltet.

Zurück
Oben