.NET Programme nur von Hobbycodern?

mediumX

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es auch ernsthafte große Projekte, die .NET benutzen? Irgendwie schleicht sich mir das Gefühl ein, das das nur Hobbycoder benutzen...Nichtmal Microsoft selbst bringt auch nur irgendeine .NET Anwendung heraus...Nichtmal der popelige neue Vista-Kalender ist in .NET gemacht, wo doch Vista .NET 3.0 gleich integruert hat...kann sich das jemand erklären? Ist .NET doch nicht so das Wahre?

Paint.NET (kann wesentlich mehr als das alte mspaint!!)

CDBurnerXP

spontan fallen mir grad nicht mehr ein. wieviele konkrete würden dir denn spontan zum Konkurrenten Java einfallen? ...

ManOki schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja, das sind für mich auch eher Hobbyprogramme.
Ich meine sowas wie Photoshop...

Der Witz ist halt das MS .NET als das Nonplusultra preist, neuere VisualStudios so gut wie nur .NET unterstützen und MS ja die alte Win32 Api komplett ablösen will

Nur irgendwas ist da doch oberfaul....Niemand der ernsthaft etwas vorhat programmiert in .NET
Warum ist denn z.B. der nagelneue Google Chrome nicht in .NET gemacht? Wenn es denn so der "Überburner" ist? Die paar MB für das Framework hätten den Kohl auch nicht fett gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele professionelle Webanwendungen basieren auf .NET. Wieso Chrome nicht auf .NET basiert? Weil es bis jetzt bei .NET mit der Platformunabhängigkeit nicht so weit her ist.

.NET wird oftmals für firmeninterne Projekte oder Auftragsarbeiten verwendet. Also Anwendungen, die auf ein bestimmtes Unternehmen zugeschnitten sind und gar nicht kennst und kennen sollst.

Richtig mächtige Programme wie Photoshop, Microsoft Office, etc. werden auch in nächster Zeit nicht komplett auf .NET portiert werden, da der Aufwand einfach zu groß ist 10 Jahre alten C und C++ Code auf z. B. C# zu portieren. Es gibt aber auch Ausnahmen wie Lexware die ihre Codebasis in den nächsten Jahren auf .NET umschreiben werden.

Aber was stört die eigentlich konkret? Niemand zwingt die .NET zu benutzen und .NET Anwendungen bedienen sich auch nicht anders als z. B. C++ oder Java Anwendungen.

TheCadillacMan schrieb:
Aber was stört die eigentlich konkret?

Vielleicht ist es auch schwerer .NET Anwendungen schnell zu machen.

Bisher sind alle .NET Anwendungen irgendwie träge....auch Paint.NET kommt mir z.B. doch krass langsamer vor als native Programme bei Filteraktionen

mediumX schrieb:
Vielleicht ist es auch schwerer .NET Anwendungen schnell zu machen.
Photoshop ist aber auch alles mögliche außer schnell. ;)
Unbestritten, .NET ist langsamer als C(++). Dafür sind .NET Sprachen managend Sprachen, die das Auftreten von z. B. Memoryleaks deutlich reduzieren.
Zu Paint.NET direkt kann ich aber nichts sagen, da ich es noch nicht benutzt habe.

Microsoft Programme: Zeilen managed Code

• Visual Studio 2005: 7.5 million lines
  • SQL Server 2005: 3 million lines
  • BizTalk Server: 2 million lines
  • Visual Studio Team System: 1.7 million lines
  • Windows Presentation Foundation: 900K lines
  • Windows Sharepoint Services: 750K lines
  • Expression Interactive Designer: 250K lines
  • Sharepoint Portal Server: 200K lines
  • Content Management Server: 100K lines
  • XBox Live: ~99%
Andere:

• haufenweise Websites
  • MySpace Backend
  • NASA World Wind
  • Delphi 8
  • Paint.NET
  • PowerQuest Backup
habe ich so auf die Schnelle gefunden...
Dazu kommen wie gesagt sehr viele Firmeninterne Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon, naja Ziel verfehlt. Wozu gibt Java =)

Java ist zwar auch grober Unfug, aber immerhin ist es tatsächlich Plattformunabhängig und offen. Im gegensatz zur Plattformunabhängigkeit von .NET (Windows, Windows, Windows Mobile, Windows, XBOX und Windows) und seiner Offenheit (bei der mal eben der Großteil der Standardbibliothek unterschlagen wird etcpp).

asdfman, deine Einstellung ist schon ganz schön arrogant und engstirnig. Wär alles so schlecht und unbenutzbar, wäre es nicht so etabliert (wie eben z.B. Java). Aber du wirst schon recht haben, wahrscheinlich sind alle anderen einfach zu dämlich und benutzen deshalb Java/.NET/etc.
Alles hat für bestimmte Zwecke seine Daseinsberechtigung und jeder hat andere Vorlieben bzw. kommt mit anderen Gegebenheiten besser klar.

.net hat keine Daseinsberechtigung

Java hat seine guten Seiten. Die hab ich ja auch genannt. Und in persönliche Vorlieben will ich sicher keinem reinreden. Das mit dem groben Unfug war selbstverständlich auch nichts anderes als meine persönliche Bewertung, die jeder anders sehen kann.

€: Ich will auch mal darauf hinweisen, dass es mittlerweile eine konforme Implementierung der Java runtime gibt die nicht von Sun ist.
Man möge sich das mal bei .NET vorstellen ohne in ungläubiges und schallendes Gelächter auszubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fassen zusammen: Microsoft frisst sein eigenes Hundefutter und ansonsten sieht es stark mau aus.

der aktuelle oder der nächste VB .net Compiler soll in VB .net geschrieben sein. Es gibt sogar den VB Quellcode von nem VB 8 Parser online. Link weiss ich gerade nicht, bei Interesse pls PM ;)

mediumX schrieb:
Der Witz ist halt das MS .NET als das Nonplusultra preist, neuere VisualStudios so gut wie nur .NET unterstützen

VS hat im grunde immer seine sprachen unterstuetzt , das ist nicht erst seit .net so

Und auserdem es gibt auch fuer andere sprachen eine .net implementierung .
( :stacheln: Die gibt es weil .net keine Zukunft hat.)

mediumX schrieb:
MS ja die alte Win32 Api komplett ablösen will
Und was genau hat das mit .net zu tun (hoere ich auch zum ersten mal)?

mediumX schrieb:
Nur irgendwas ist da doch oberfaul....Niemand der ernsthaft etwas vorhat programmiert in .NET

:lol: ja dann hab ich wohl den falschen job ;) . Und meine Kollegen und ich wurden wohl nur von firmen gebucht um Ihnen bei der umsetzung ihrer .net projekte zu helfen, weil die noch geld ueber hatten. Und die Abwerbeangebote waren auch als Scherz gemeint, denn ich dachte die meinen das ernst.

mediumX schrieb:
Warum ist denn z.B. der nagelneue Google Chrome nicht in .NET gemacht? Wenn es denn so der "Überburner" ist?

Moeglich waere es gewesen, jedoch kann ich Dir nicht sagen warum Google nicht .net verwendet hat. Das kann dir nur Google sagen.

mediumX schrieb:
Die paar MB für das Framework hätten den Kohl auch nicht fett gemacht.

Ja, da spricht der fachman, mir fehlen die worte.
.net ist auch nicht besser oder schlechter als andere sprachen.

Man darf nicht vergessen das .net u.a. entwickelt wurde um dem Java framework was entgegenzusetzen. Was in version 1 und 1.1 noch recht simple war (mit manchen /vielen Unzulaenglichkeiten).
Wurde in 2.0 schon besser, und im 3.5 sind noch viele verbesserungen dazugekommen, sicher es ist nicht perfekt, jedoch schon sehr gut und perfekt wird ein Framework nie sein.

Ausserdem hat Java doch ein paar Jahre vorsprung, doch MS holt maechtig auf. Wir haben grosse Kunden, die nun von Java auf .net umsteigen.

Und wer glaubt dass das .net sinnlos ist, meinetwegen. Der Markt macht die Musik und dort fehlen .net Entwickler. Schaut euch mal die Stellenanzeigen an. ;)

EDIT: Hier noch was lustiges in .net.

Zurück
Oben