.NET Programmierung, wie fange ich an?

In .NET sind VB.NET und C#.NET weit verbreitet und ich würde gerne anfangen, mich damit zu beschäftigen. Wie fängt man an? Wo finde ich Einsteigertutorials?

Schau dir mal das hier an.
Ist eigentlich ein recht guter Einstieg.
Hast du denn schon Erfahrungen mit Programmiersprachen?

Die größte Hürde bei .Net ist wohl das es keine (mir bekannte) wirklich gute Entwicklungsumgebung außer VS gibt. Und das ist doch recht teuer.

Aber die Grundlagen von c# finde ich sehr einfach zu erlernen. Habe von "noch nie gesehen" bis zum fertigen 4 gewinnt (ohne Tutorials) etwa 2 stunden gebraucht.

Ansonsten: Das genannte Buch ist ein guter Einstieg, und dann über irgendwelche Codingpages gehen und da schauen. Tuts, Tipps und Tricks gibts schon einige. Einfach mal google anschmeißen.

Generell liegt es an Dir ob Du mit OpenBooks und digitalen Einführungen zu Recht kommst. Wenn nicht, dann kauf Dir einfach ein Buch. Ich kann Dir zu dieser Matiere den Verlag "Markt und Technik" (mut.de) empfehlen.

Ansonsten findest Du hier ein paar Links, die für Dich sicherlich interessant und nützlich sind.

Falls du Student bist, solltest du über das MSDNAA Programm auch an eine aktuelle Vollversion einschließlich aller Bibliotheken rankommen können.

mfg

Dieser Link hier gibt Dir mal einen Überblick:
http://samples.gotdotnet.com/quickstart/winforms/

VS 2005 ist eine sehr gute Entwicklungsumgebung und ist auch in abgespeckter Form in der Express-Version empfehlenswert. Also genau umgekehrt: Es gibt bei .NET so ziemlich WENIG Hürden. (Microsoft macht das schon geschickt)

Dann bleibt die Frage, ob Du Dich auf VB, oder C# konzentrieren möchtest. Aber dazu findest Du hier im Forum unzählige Beiträge: einfach Suchen...

imho auch eine gute Entwicklungsumgebung ist SharpDevelop.
Aber ich finde, gerade für Einsteiger, sind die Express Editions auch absolut ausrichend.

viel Spass mit dotNET !

mfg