NetBeans/Java: Bin bei meinem ersten Versuch direkt in eine Fehlermeldung gerannt

Crageth

Ensign
Hey Leute, zuallererst: Ich bin blutiger Anfänger und das ist tatsächlich mein erster Versuch mit NetBeans und Java. Hier handelt es sich um eine Übungsaufgabe meiner Hochschule, aber nichts, was mit Prüfungen zu tun hat oder sowas.

Aufgabenstellung: Ich soll eine Umrechnung von Fahrenheit nach Celsius vornehmen und hab dafür folgende Formel Umrechnung.JPG
Variablen dürfen nur Int sein.

Daraus entstand bei mir folgender Code:
public class Umrechnungen {

public static void main(String[] args) {

//Variablen
int celsius1;
int celsius2;

//Berechnung
celsius1 = (( 40 - 32 ) * 5 ) / 9;
celsius2 = (( 41 - 32 ) * 5 ) / 9;

//Ausgabe
System.out.println( celsius1 );
System.out.println( celsius2 );
}

}

Ich habe den Code bereits mit einem Kumpel abgeglichen, welcher es im Grunde gleich hat und nur die Variablen anders benannt hat. Bei ihm klappt es.

Bei mir kommt eine Fehlermeldung, welche folgendes sagt:

ant -f D:\\Dateien\\Studium\\WS2016\\EPR\\Aufgabenblatt1 -Dnb.internal.action.name=run run
init:
Deleting: D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\build\built-jar.properties
deps-jar:
Updating property file: D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\build\built-jar.properties
Compiling 2 source files to D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\build\classes
D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\src\Aufgabe1.java:23: error: class, interface, or enum expected
}
1 error
D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\nbproject\build-impl.xml:930: The following error occurred while executing this line:
D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\nbproject\build-impl.xml:270: Compile failed; see the compiler error output for details.
BUILD FAILED (total time: 0 seconds)

Das einzige, was daraus für mich einen Sinn macht ist, dass die Compilierung gezickt hat, allerdings kann ich mit "Build Failed" nicht viel anfangen.

Ich habe Die Standart Netbeans Version mit einem einzelnen Checkstyle Plugin, welches mir von der Schule gestellt wurde und bei dem ich annheme, dass es klappt, da sonst noch niemand gesagt hat, dass es nicht klappen würde. In der Liste der installierten Plugins ist es und es klappt auch.

Ich hoffe, dass die Textfragmente euch zeigen um welches Problem es sich handelt, denn das ist alles, was NetBeans ausspuckt. Falls einer eine Lösung hat, bitte auf Deutsch, wie gesagt, blutiger Anfänger =)

P.S. Gab es hier nicht mal eine Spoiler Funktion damit man Textteile einklappen kann?

Wie lautet Zeile 23 in deinem Code?

Die Java-Datei muss wie die (public) Top-Level-Klasse heißen bzw. umgekehrt.

Und:
Code:
[spoiler=stuff]
bla
[/spoiler]

Zuletzt bearbeitet:
Crageth schrieb:
Ich habe den Code bereits mit einem Kumpel abgeglichen, welcher es im Grunde gleich hat und nur die Variablen anders benannt hat. Bei ihm klappt es.

Muss was mit Netbeans sein. Hab deinen Code grad in BlueJ (http://www.bluej.org/) eingetragen und kompiliert. Es kommt auf jeden Fall etwas heraus...

Hmm okay dann schnapp ich mir das Programm mal und karr es zum Prof, mal sehen was er dazu sagt... Wenn er denn kommt

Die Fehlermeldung besagt, dass die Datei "D:\Dateien\Studium\WS2016\EPR\Aufgabenblatt1\src\Aufgabe1.java" nicht kompiliert werden kann.

Ist das die Datei, die Du ausführen möchtest? Wenn nicht, diese Datei löschen oder verschieben.

Nen Pfad genommen, wo Netbeans auch drauf zugreifen kann bzw. den Compilierungs-Pfad mal geändert (weiß gar nicht ob das bei Netbeans geht)?

Jippie, das war der Fehler, hab mal Ein vollständig neues Projekt gemacht und den Code da eingefüht und schon klappt alles und ist richtig... Aufgabe 1 war nur eine leere Aufgabe zum "Lernen zur bedienung von Netbeans"
Ergänzung ()

Wenn ich aber ein neues Projekt und danach eine neue Klasse erstelle und dann die Klasse mit Text ausführen will sagt er mir erst dass keine Main Class gesetzt ist. Was ist das und wofür brauch ich die? Worauf muss ich achten, wenn ich danach neue Klassen innerhalb des Projektes erstellen will und die alte (Main) Klasse löschen will?

Die Main-Methode ist der Einstiegspunkt für das Programm, dort wo es los geht. Normalerweise löscht man die Klasse, die die Main Methode enthält nicht. Du könntest einfach eine neue Klasse erstellen und die (static-)Member Methoden aus der anderen (Main) Klasse aufrufen.

Zurück
Oben