Netbook -300€, alternative OS aufspielbar

JonasSBR

Cadet 2nd Year
Ich suche einen Netbook, die Größe ist eig. egal vorallem der Preis zählt. Was mir auch noch wichtig ist dass es auf einfache Weise möglich ist alternative Betriebssysteme wie Linux oder MacOSX aufspielen kann. Habe das zwar noch nie gemacht Krieg das aber hin :)
Gebraucht ist auch ok!
Vielen Dank schon im Vorraus.

Also ich habe das Lenovo s205.

Super Teil, schick, schnell, billig, ca 250. Hab damals noch 4GB RAM dazu gekauft. Mit Linux, ... weiß ich nicht, aber sollte normal zu schaffen sein ^^

Das Teil ist auch recht stabil, mir aus einem Meter herunter gefallen, übers Kabel gelaufen, und nichts, wirklich nichts passiert. Spaltmaße, Screen, ... alles beim Alten. Vlt. aber uach einfach Luck gehabt.

MFG

Yama

Die HP Minis sind für gewöhnlich sehr gut Linux-kompatibel...

Meiner Freundin habe ich Lubuntu draufgehauen, weil Windows 7 zu träge war. Läuft wie ne 1!

Das ist der aus meinem Link :freaky:

Weil Mac OSX nur auf spezieller Hardware läuft...

Das ist sehr schwierig, offiziell Apple-Hardware :D
Legal kannst du das auf keiner anderen Hardware betreiben.

Aber es gibt doch dieses Snowleopard und Hackintosh?
Aber das ist ja eig nebensächlich.

Mag sein, da kannst du dich gerne selbst informieren, von solchen Frickellösungen hab ich jedenfalls keine Ahnung :cool_alt:

Hab ich jedenfalls eh noch nie verstanden, wofür das gut sein soll.
Man nutzt ja doch nie 3 Betriebssysteme gleichzeitig, den Sinn dahinter kann ich eh nicht nachvollziehen.

Auf nem Netbook wirst du wohl kaum mehrere virtuelle Maschinen mit verschiedenen Betriebssystemen laufen lassen...

Schließe mich der Kaufberatung gerne an, da ich genau das selbe suche. Sollte nur bis max. 350€ kosten und mich die nächsten 12 Monate auf Reisen begleiten. Asus möchte ich eigentlich eher ungern, da ich bisher nicht sonderlich von der Qualität überzeugt wurde.
Was bei mir nun in der engeren Wahl steht sind Hp Mini 210 und eben das Lenovo...

supastar schrieb:
Das ist sehr schwierig, offiziell Apple-Hardware :D
Legal kannst du das auf keiner anderen Hardware betreiben.

Legal kann man Mac OS auf jedem System betreiben.auf einem Netbook könnte es durchaus laufen, ist ja auch nur Standard Hardware verbaut, welche sich von Mac books kaum unterscheidet.

Gut, die EULA verbietet es, in Deutschland aber wohl doch erlaubt.

Ne Mac OS X Lizenz braucht er aber in jedem Fall.

Und das schöne an Apple-Produkten ist IMHO doch, dass man sie einschalten und sofort loslegen kann.
Und genau das ist mit so ner Frickellösung nicht möglich.

Da würde ich persönlich eher auf ne Linux-Distribution setzen als auf das Unix.

Ob er ein UEFI auf dem Netbook hat, bezweifle ich irgendwie (ist AFAIK doch Voraussetzung, oder?). Und ob AMD-Hardware oder ein Atom funzt, weiß ich auch nicht.

Man braucht halt viel Zeit, ne legale Lizenz und noch glück bei den Treibern und ob man dann Betriebssystem-Updates problemlos fahren kann, steht auch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal etwas informiert und gelesen dass die Intel Atom Prozessoren nichts taugen. Was ist eure Meinung dazu?

Naja, was heißt "nichts taugen"? Sie sind halt schon lahm, sind halt auf Stromsparen optimiert, dadurch bleibt die Rechenleistung au der Strecke.
Zudem halt billig.

Für Internet und Office einigermaßen zu gebrauchen, für mehr halt nicht.

Was willst du bei dem Preis erwarten?

Die aber auch kaum schneller sind.

Zurück
Oben