Netbook 350 €

marcopo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein jetztiges Notebook den Geist aufgibt benötige ich erstatz.
Ich bin also auf der Suche nach einem Net-/Notebook, welches hauptsächlich für Office Anwendungen gedacht ist.
Da ich Schüler bin ist mein Budget recht beschränkt. Daher habe ich nur 350 € im Notfall auch etwas mehr zur Verfügung.

Anforderungen:

-Sollte mobil sein -> Will ins Ausland
-Display 10,1-12,1 (Im Notfall auch 13,1) Matt sollte es auch sein
-Anwendungen sind Office, Internet, Multimedia, Musik, Film (optional sollten auch kleinere Spiele gehen)
-Akkku min 4 h
-USB, evtl. Card reader, WLAN, LAN

Es ist mir klar dass das Budget sehr niedrig ist. Aber ich will so viel wie möglich Leistung für den Preis haben.

Danke

Soweit ich weiß, ist momentan ein Aldinetbook zu haben... schau es Dir doch mal an!

Hmm ich weiß nicht. Ist ein Medion spricht nicht gerade für Qualität. Muss relativ viel aushalten, da ich viel auf Reisen bin. Also punkto Verarbeitung eher nicht!

grüße

hab ein asus eeepc 1005p und das ist was laufzeit angeht sehr gut. Das arbeiten im office oder film/musik ist angenehm schnell. Preiß lag bei mir bei 269€

Ich bin da ziemlich begeistert vom Lenovo Ideapad S12. es ist auch eines der wenigen das ein vollwertiges Windows7 dabei hat, kein Win 7 Starter.
Es ist auch in der Preisklasse im 350.
Kleiner und etwas günstiger (299) ist das Ideapad S10, würde Dir aber wenn dann gleich zum S12 raten.
Display ist allerdings nicht matt, dafür aber trotzdem top Bildqualität gerade für Filme.
Das S12 hat auch eine Onboard-Garka die speziell für Filme gut ist, das S10 hat die nicht.

Also wenn du damit halbwegs vernünftig arbeiten willst würde ich auf eine Auflösung von min 1366x768 achten, alles darunter wird ziemlich schnell ziemlich frustrierend.
Deshalb würde ich auch noch am ehesten zu dem von One tendieren, denn dieser bietet wenigstens eine richtige CPU und eine brauchbare Auflösung.

Kannst auch mal Ausschau nach den Acer Timelines mit Dualcore und entsprechender Auflösung halten, gibt da aktuell recht viele Auslaufmodelle welche jetzt oft um 400€ verkauft werden ...

Ich hab genau dieses Problem seit 1-2 Wochen! Suche ebenfalls ein Netbook was etwas mehr kann wie die Standard(langsammen)Geräte, aber preislich möglichst niedrig liegt.

Doch mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sowas für unter 400€ einfach nicht gibt! Die Intel-Atoms sind zwar schön und gut aber einfach zu langsam, das minimum wäre dabei:
ASUS Eee PC 1201N
denn durch den Dual-Core ist nicht jedes mal das ganze System ausgebremst wenn man mehr wie 1 Sache gleichzeitig am machen ist und die Atoms ohne ION kann man erst recht vergessen, wenn man nicht wirklich nur schreiben oder surfen (und selbst da, darf es was Videos dann angeht nichts anspruchsvolleres sein) will.

Gute Mobilität und eine bessere Leistung bieten somit die ULV-CPUs mit minimum einer X4500HD Onboard-Karte:
Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N
dieses soll z.B. sehr gut sein.

Da ich aber mindestens ein 12,1" bis maximal 13,4" und LCD matt (non-glare) will, was eben einen ULV-CPU + minimum X4500HD und ~4h Laufzeit besitzt, wird's richtig schwer.
Was ich z.B. super finde ist dieses:
Acer Aspire Timeline 3810TG-944G50N oder Acer Aspire Timeline 3810TG-734G32N UMTS
allerdings ist es eben teuer und mit einem glänzendem LCD, dafür besitzt es eine X4500HD welche sehr stromsparend ist und schaltet auf eine Radeon HD 4330 um wenn Leistung gefordert wird, somit hat man Mobilität und Leistung je nach dem wie man's braucht.

Nur mit einer X4500HD und sonst eigentlich perfekt wenn der Preis nicht wäre:
Acer TravelMate 8371-944G50N oder Acer TravelMate 8371-733G32N

Diesen Monat sollen ja noch einige Netbooks mit Intel I3 CPU + integrierter GPU kommen und neue Dual-Core-Atoms sind auch angekündigt worden, auf die warte ich jetzt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Umfangreichen Vorschläge. Habe mir alle angesehen.

Zum One:

Über One habe ich viel Schlechtes im Internet gelesen. So ist der Preis und die Ausstattung top, aber über die Qualität lässt sich sicherlich streiten. Außerdem steht nicht dabei ob der Desktop matt oder glänzend ist.

Lenovo IdeaPad

Die beiden Lenovos haben glänzende Desktops. Dadurch fallen sie leider durch das Raster.

Acer Timelines

Finde keinen der knapp 400 € kostet.
Dann ist es außerdem das Problem, dass ich auch ein bisschen mehr als einen Intel Atom N450 haben möchte. Kann ja auch ein „Sub-Notebook“ ;-) sein. Und den ASUS Eee PC 1201N von Chiller24 finde ich ganz gut, aber leider wieder kein matter Bildschirm.
Was wär denn mit dem Samsung N510?

http://geizhals.at/deutschland/?cat...h=Samsung+N510&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Der hat zumindest einen ION Grafikshipsatz.

Vllt hat ja jmd. eine Idee.

Viele Grüße

Die Bewertungen des N510 bei Amazon, würde ich mit gutem Willen, als sehr
gemischt bezeichnen. Also das Display scheint besonders schlecht zu sein,
auch die Scharniere machen Trouble.

Nimm lieber ASUS, wenn es ein Netbook sein soll.
Die Auswahl ist riesig. Die Dinger sind sehr stabil und genial konstruiert.
An ein glänzendes Display kann man sich gewöhnen, vor allem bei ASUS, denn
das Bild ist besser, wie an meinem Samsung TFT. :cool_alt:

Ansonsten bleibt dir bei etwa 400 Euro Budget, nur das Teil von ONE.
Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, also kannst es in Ruhe testen und uns dann berichten ;)
Hoffe ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Leicht ist der bestimmt nicht, Akkulaufzeit geschätzt 2,5 - 3 Std, und der Grafikchip
ist praktisch in jedem BilligNetbook verbaut. Da starten nicht einmal die einfachsten Spiele. Mehr wie eine Anwendung, wird auf dem Einkerner auch nicht flüssig laufen.
Dazu gebraucht, hoffe du wirst glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen mir doch alles etwas fragwürdige Angebote zu sein und mit einer Intel GMA 950 Onbaord-Karte kann man wirklich gar nichts anfangen!
Ich sag ja in dem Preissegment findet man nichts gescheites, es sei denn man will wirklich nur ein reines Netbook.
Für unter 400€ dürfte das Lenovo IdeaPad S12 eine gute Entscheidung sein. Ist zwar ein Single-Core-Atom-CPU aber mit ION-Technik (das spiegelnde Display muss man dann wohl auf jeden Fall in kauf nehmen).

Zurück
Oben