Suche Netbook mit sehr langer Akkuleistung und hellem gutem Display

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Playbacks mit Band-in-a-Box (Straßenmusik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 12-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 8-10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… W10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Display auch bei Tageslicht / im Sonnenlicht gut ablesbar, gutes Einblickverhalten (Blickwinkel), nicht reflektierend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… gerne unter 500€, gebraucht, wenn Akku gut.


Also, ich habe ein Acer Aspire 1810TZ, das 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat und bei dem jetzt leider der Akku tot ist. Leistungsmäßig war es für Band-in-a-Box immer noch ausreichend, obwohl es schon mit Spotify nicht mehr klar kommt.
Ich suche also ein kleines Netbook mit wenig Leistung, aber dafür ausdauerndem Akku und einem hellen Display, das auch bei Sonnenschein auf dem Display noch ablesbar ist. Groß muss es auch nicht sein, das Acer hatte wohl nur 11,6".
Natürlich sollte es Audio auch in guter Qualität über Miniklinke ausgeben können, Bluetooth wäre auch gut. Viel mehr brauche ich nicht.

Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein Windows Laptop sein muss würde ich zu Chromebooks raten die laufen "ewig" lang
Dafür gibt es auch jede menge Apps
 
Macbook Air
 
Da ich im Leben noch nie mit Mac zu tun hatte, wäre mir die Einarbeitung im Einsatz auf der Straße zu heikel.
Außerdem habe ich null Software für Mac.
 
Man kann Einarbeitung auch zuhause machen oder verbingst du die vollständige zeit auf der Straße?

Ich würde vermutlich auch Richtung gebrauchtes Thinkpad schauen, idealerweise eines wo man noch den akku tauschen kann.,
 
Für Appel Systeme habe ich keinerlei Software und für Windows einen riesen Fundus, da wäre Apple jetzt echt nicht nice, zumal ich zu hause genug andere Rechner habe, an denen ich meine Zeit verbringe. Das Band-in-a-Box muss aber drauf laufen, das ist unverzichtbar.
Zu hause habe ich noch ein Acer Notebook, dass ich auf die schnelle "blind" gekauft habe, da es ausschließlich Spotify und ggf. Streaming auf TV leisten soll. Bei dem ist aber das absolut schlimmste Display aller Zeiten verbaut, das sieht auch grauenhaft aus, wenn man mittig davor sitzt und ist wesentlich dunkler, für draußen total untauglich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt ne Klinkenbuchse hat, Akkuleistung ist auch nicht doll. Modellbezeichnung Aspire A315-42.

Jedenfalls bin ich was Displays angeht jetzt etwas misstrauisch bei Acer, außerdem scheint ein Audioausgang inzwischen auch nicht mehr zum Standard zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks gibts so wie der alte Name gedacht war nicht mehr.

20h Akku-Laufzeit ist selbst unter MacOS bei höherer Bildschirmhelligkeit (>150nits) illusorisch, unter Windows kannst mit Glück die Hälfte schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
DJKno schrieb:
Das Display hat 200-250 nits und ist für den Außenbereich somit absolut nicht geeignet - siehe Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Acer-...mit-langen-Akkulaufzeiten.583002.0.html#toc-3

Alternative: Unter 1 kg, helles und mattes, hochauflösendes Display, neu:
https://geizhals.de/hp-pavilion-aero-13-be0555ng-natural-silver-4t8h2ea-abd-a2574749.html
 
4GB Ram wäre wohl zu wenig. Gutes helles Display wäre wohl das wichtigste, das Alte war da extrem gut.
 
Ich würde ganz ehrlich keine gebrauchtes Geräte älter als 2 Jahre kaufen.
Die Akkus sind die ersten Bauteile die nachlassen und wenn du die Laufzeit erreichen willst musst du etwas auf ARM Basis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
dafuer reicvhst budgedt ned
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Eingebauter Akku ist ja auch doof bei nem Notebook. Aaach ist das alles schwierig,..
 
Ich hab grad nochmal nachgeguckt, das Notebook was ich zum Spotify hören und streamen gekauft habe, heißt Aspire A315-42 und hat das schlechteste Display, was ich jemals gesehen habe (6 bit)!! Aus jedem Blickwinkel schimmernd, schillernd, Kopfschmerzen erzeugend. Silbriges Schwarz, jedes Auge sieht ein anderes Bild, egal wo man sich befindet, auch direkt davor einfach nur eklig. Nicht mal zum Surfen zu gebrauchen. Ob man es heller macht oder dunkler, es wird immer nur noch schlimmer!

Eigentlich habe ich also ein relativ leistungsstarkes Notebook. Wäre echt mist, jetzt noch eins kaufen zu müssen. Da ich es stationär betreibe, hab ich auch keinen Plan, wie ich den Akku behandeln soll. Meistens hängt er am Strom (fest eingebaut). Eigentlich sollte ich ihn schonen, damit ich damit vielleicht doch noch mal raus kann.
Hätte ich doch bloß beim Kauf auf das Display geachtet! Oder hatte er noch ein andere Manko was ihn ungeeignet macht? 🤔 Hmm mehr fällt mir jetzt nicht ein, Akku schlechter, Display besch*****² , zu groß und zu schwer. Audioausgang hat er wohl (zum Musik hören benutze ich ne externe USB Soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben