Netbook ca 500€

Hawks646

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
Hallo,
ich suche für meinen vater ein Netbook oder Subnotebook.
Seine wünsche sehen folgendermaßen aus :D

Dünn und leicht mit einer möglichst langen akkulaufzeit. Zu dem sollte er nicht all zu laut werden im normalen Desktopbereich
Er arbeitet viel mit office deswegen eine anständige tastatur.

Displaygröße wäre so 13 bzw 14 zoll perfekt

würde mich über vorschläger freuen, da ich mich bei netbooks gar nicht auskenne ;)

Danke soweit
 
Also ich fände unter den Voraussetzungen ein Lenovo Thinkpad Edge 13 sehr gut geeignet.
Größe sehr angenehm und Tastatur halt Lenovo, über jeden Zweifel erhaben m.M.n.
Wenn ich da mal grad den Link aus dem Preisvergleich über mir klauen darf, dann wär das sowas in der Richtung Lenovo Thinkpad Edge 13
Ausstattung dann je nachdem wie groß die Festplatte bzw RAM sein soll. Leistung des Turion für Office mehr als ausreichend und Verarbeitung wie man es für ein günstiges Thinkpad erwarten würde, da gibts nichts zu meckern wie ich finde. Und natürlich mit Trackpoint, dann muss auch nich immer ne Maus mit.
 
Für den Preis bekommt man schon normale Notebooks im jedoch qualitativ nicht so optimalen Bereich.

Aber wenn es wirklich, aufgrund der höheren Mobilität, ein Netbook sein soll und ein optisches Laufwerk nicht notwendig ist, würde ich aktuell zu den leider noch nicht ordentlich verfügbaren AMD Brazos-Netbooks greifen.

Diese kommen in diesen Tagen endlich in größeren Mengen auf den Markt, besitzen Dualcore-Prozessoren und eine im Vergleich zu den Intel Atom-Netbooks nahezu ausgewachsene Grafikeinheit.

Das Optimum wäre dabei das Lenovo ThinkPad X120e, welches die schnellere Variante des Fusion-Prozessors verwendet, eine Akkulaufzeit von 6 Stunden erreichen sollte und vor allem ein nicht-spiegelndes Display besitzt.
Außerdem ist die Tastatur wohl in dem Segment die vielversprechendste.

Das Problem:
Zum einen ist das Gerät momentan nicht verfügbar und sogar nicht einmal für Europa angekündigt, es gibt jedoch Gerüchte, dass es ab April auch in Deutschland erhältlich sein soll - und zum anderen hat das Display nur eine Diagonale von 11,6".

Dabei muss man jedoch beachten, das zum einen der Großteil der günstigeren Netbooks und vor allem Notebooks ein spiegelndes Display besitzt, was echt gar nicht geht, wenn man das Gerät auch mal außerhalb eines abgedunkelten Raumes verwenden will - dieses Thinkpad stellt da eine schon recht seltene Ausnahme dar - zum anderen ist die Auflösung bei günstigeren Notebook und Netbooks eigentlich immer auf 1366x768 beschränkt, d.h. höhere Auflösungen wirst du für den Preis kaum bekommen, eher noch niedrigere (bei den echten Netbooks) und so ist der einzige Unterschied zwischen den meisten 13,3" Displays und diesem 11,6" Display, dass das Bild bei den 13,3ern eben größer dargestellt wird, aber NICHT mehr Inhalt auf das Display passt.
 
Das ist realistisch die einzige Alternative mMn, allerdings wiederum mit spiegelndem Display.
Andere Produkte in der Preisklasse und Größe gibt es kaum, denn du bist im teuren Subnotebook Bereich. Günstige Netbooks hören bei 10-12" auf und günstige Notebooks fangen bei ~15" an.
Gute Akkulaufzeit für diesen Preis gibts aber nur bei den Netbooks, bei den Notebooks wirds auch eher solala.
 
Wie siehts denn im Netbook bereich aus sprich 12 ? gibts da was gutes mit anständiger tasttur und flach?
 
Bevor man da sucht solltest ihr vielleicht mal testen, ob das von der Größe her fürs schreiben überhaupt noch in Frage kommt. Wie gesagt, "anständige Tastatur" ist extrem subjektiv.
Genau so wie "anständiger Sound", "anständige Leistung oder einfach nur "schöne Farbe" :D
 
Also ich war vorhin bei saturn, und es gibt schon Unterschiede aber es geht schon klar mit der Tastatur
 
Zurück
Oben