Netbook formatiert und nun fehlt der bootmanager um usb stick zu starten

rommelson

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin Besitzer eines Asus Eee Pcs 1015Pn mit Windows 7 Professional 32bit
2GB Ram
Intel Atom 550 1,66Ghz

Ich hatte vor Windows Professional von meinem Netbook zu entfernen. Dies habe ich durch die Eingabeoption "format c:" im Bereich der Systemwiederherstellungsoptionen von Windows 7 auch erreicht. Nun wollte ich über einen USB stick Windows XP 32bit Proffesional installieren doch zeigt der PC beim Start bloß "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf" an und ich bin etwas aufgeschmissen, da ich nun nicht weiß in wie fern ich meinen USB stick booten soll um das setup für windows xp auszuführen.

Ich bitte um Hilfe
Danke schonmal im Vorraus
r0mm

Ich gehe davon aus das, dass neue OS in einer installationsfähigen Version auf dem USB Stick vorhanden ist.
Im Bios bei der Boot-Reihenfolge den USB Stick an erste Stelle setzen und Installation ausführen, ggf. muss einmal mit USB Stick neugestartet werden damit das BISO den Stick erkennt.

rommelson schrieb:
Nun wollte ich über einen USB stick Windows XP 32bit Proffesional installieren doch zeigt der PC beim Start bloß "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf" an

das ist ja auch vollkommen richtig so, beim booten wird dein usb stick nicht erkannt, weil er erst von HDD booten will und da ist ja nach der Formatierung kein System mehr drauf. Die Fomratierung wäre gar nicht nötig gewesen, das geht auch im WIN Setup dann. Also wie schon gesagt, im BIOS auf USB als First Boot Device umstellen und neu versuchen. Ist der USB Stick denn bootfähig oder hast du einfach nur den DVD Inhalt rüberkopiert?

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten:)
Ich frage mich nun jedoch wie ich ins BIOS gelangen kann wenn lediglich der oben genannte Bildschirm angezeigt wird?

Den SATA-Treiber hast du auch schon auf eine Diskette gespeichert und du besitzt auch ein USB-Floppy ? - das wird dein zweites Problem sein...

Ich habe das neue OS in einer installationsfähigen Version auf dem USB Stick wie ich es in eine Antleitung im Internet gelesen habe installiert. Wie es in der Anleitung stand brauche ich keinen treiber auf einer Diskette zu speichern und diese dann per usb floppy zu starten...
Ich wüste bloß gerne wie ich ins BIOS komme um die booteinstellungen zu ändern...
Der für gewöhnlich erscheindene Asus Screen, in welchem die Auswahlmöglichkeiten für BIOS und Bootmenü gezeigt wurden, zeigt sich nämlich auch nicht mehr...

Sowas ähnliches habe ich letztens bei einem Asus Netbook einer Arbeitskollegin auch gesehen. Bei dem Gerät hat es geholfen, den Power-Knopf länger gedrückt zu halten, damit es sich so ausschaltet. Danach konnte ich auch wieder in's BIOS.

Aber einen SATA Treiber wirst du dennoch benötigen, es sei denn du hast den nötigen Treiber in das Installationsmedium eingebaut.

Windows 7 sollte eigentlich schon Treiber für AHCI dabei haben. Ansonsten braucht man nur im BIOS den SATA Modus auf IDE umstellen.
Treiber kann man bei Windows 7 aber auch mit einem USB Stick einbinden.

Nur, dass er XP installieren will...

gut das mit dem BIOS hat mit dem auschalter funktioniert vielen dank :)
was dieser SATA Treiber nun bewirkt habe ich noch nciht ganz verstanden...
muss ich diesen auf dem USB stick haben um diesen im BIOS auch anzuzeigen? oder ist mein USB stick als "REMOVABLE DEVICE" dort aufgeführt?

er will ja XP installen, genau lesen. wenn das mit den Treiber und der Diskette klappt, ok. Ins BIOS solltest du aber schon kommen. hat ja nix mit dem OS oder so zu tun. Weis leider nicht genau welche Taste es ist, aber gleich mal nach dem einschalten mehrmals die üblichen verdächtigen drücken (Entf, Del, F10, F11, F12 ...) oder google mal welche Taste es ist.

EDIT: zu langsam...

Also der SATA treiber ist deswegen notwendig, weil XP noch keinen Treiber mitbringt. (2001 gabs einfach noch kein SATA) um XP auf einer SATA platte zu installen brauchst du den treiber. 2 möglichkeiten: entweder direkt in das installationsmedium integrieren oder separat einbinden während der installation. wird dir aber während dem setup alles gesagt. ist leider ein bisschen hakelig und funktioniert in der theorie meistens besser als in der praxis. eingebetter in das installationsmedium hat höhere chancen, aber einfach mal probieren. kann nix kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um XP mit AHCI zu installieren muss man bei der Inst. den Treiber einbinden ( geht nur von Floppy, oder wenn es in die XP-CD/Stick eingebunden wurde ).
Alternativ kann man im Bios AHCI deaktivieren - ob es bei dir geht bezweifle ich, aber schauen musst du selbst.

Probiere die Taste F1 für das BIOS !

Viele Grüße

SATA ist der Anschluss, mit dem die Festplatte am Mainboard angeschlossen ist. Windows XP und Windows Vista brauchen spezielle Treiber um die Festplatte erkennen zu können, wenn sie so angeschlossen ist. Windows 7 braucht die Treiber nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten: Auf der Asus Seite gibt es für dein Modell sogar noch einen Windows XP SATA Treiber, den du während des Windows Setups installieren kannst (per Floppy) oder du schaut im BIOS nach, ob du auf den IDE-Modus umstellen kannst. Dann glaubt das XP Setup, es hätte es mit einer der damals gängigen IDE-Platten zu tun.

EDIT:

Unter http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de kannst du die Modellbezeichnung eingeben und dann findest du in der Kategorie SATA den nötigen Treiber. Einfacher wäre aber der IDE-Modus im BIOS.

daniel_m schrieb:
SATA ist der Anschluss, mit dem die Festplatte am Mainboard angeschlossen ist. Windows XP und Windows Vista brauchen spezielle Treiber um die Festplatte erkennen zu können,...

Nicht ganz - nur damit sich keine Märchen verbreiten...

ich habe nun das "removable device" im BIOS ausgewählt um den usb stick zu biooten, doch fehlt der bootmgr immernoch. muss ich diesen sata treiber in den ubsb stick mit einbinden, damit der überhaupt bootet?

rommelson schrieb:
was dieser SATA Treiber nun bewirkt habe ich noch nciht ganz verstanden...
muss ich diesen auf dem USB stick haben um diesen im BIOS auch anzuzeigen?

NEIN, das BIOS ist IMMER da, man kann es weder löschen, noch braucht es irgendwelche Treiber:D

Um vom USB Stick zu booten brauchst du überhaupt keinen Bootmanager.
Rufe doch mal das Boot-Menü des BIOS auf. Dazu musst du während des POST eine Taste drücken (ESC, irgendeine F Taste oder so) und dann in dem erscheinenden Menü deinen USB-Stick wählen. Dann sollte er auf jeden Fall vom USB-Stick booten, tut er das dann noch immer nicht, kann es auch sein, dass du einen Fehler beim Erstellen des Sticks gemacht hast.

das hab ich schon verstanden... es ging darum, dass möglicherweise mein usb stick im BIOS nicht angezeigt wird...
ich erstell den usb stick einfach nochmal neu...

Wie hast du den Stick für die Installation vorbereitet ?

Zurück
Oben