Netbook formatiert und nun fehlt der bootmanager um usb stick zu starten

rommelson schrieb:
das hab ich schon verstanden... es ging darum, dass möglicherweise mein usb stick im BIOS nicht angezeigt wird...
ich erstell den usb stick einfach nochmal neu...

Der Stick wird dir auch nicht direkt angezeigt, du kannst nur die Reihenfolge bestimmen, in der die Geräte angesprochen werden um zu versuchen von ihnen zu booten. Soweit ich weiß, ist mit "Removable Device" meist ein Diskettenlaufwerk gemeint, USB-Geräte müssten in der Liste für die Bootreihenfolge auch mit USB oder dergleichen bezeichnet sein.

Um sicher zu gehen, stell doch die interne Festplatte ganz an das Ende der Liste, dann werden vorher alle andere Geräte angesprochen. Kommt dann immer noch nichts, ist der USB-Stick vermutlich nicht richtig vorbereitet um davon booten zu können.

PS.:
Vista "sollte" man auch auf SATA Platten installieren können, in der Praxis war es aber so dass es fast nie ging und man immer den Treiber brauchte. Deshalb schreibe ich lieber dass es nicht geht. Ist sicherer. :D

EDIT:
Und um noch auf die andere Frage zu antworten: Den SATA Treiber brauchst du nicht für das Booten vom Stick. Der (oder der IDE-Modus) wird erst dann gebraucht wenn das XP Setup angelaufen ist, damit das Setup die Festplatten ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Der Stick wird dir auch nicht direkt angezeigt

Das glaube ich nicht. Wenn es ein bootbares Gerät gibt, wird es auch unter Nennung des Names im BIOS angezeigt. Unter Bootbare Geräte müsste dann also der Name des Sticks stehen.

Was du mit Removable Devices meinst, ist nur eine Komfort-Funktion, die automatisch alle einsteckbaren bootbaren Geräte anspricht, das heißt aber nicht, dass man sie nicht auch direkt im BIOS einstellen kann.

Deswegen auch meine Frage wie er den Stick vorbereitet hat ;) - so wie es aussieht überhaupt nicht...

Unter der Voraussetzung, dass das Tool aus der Anleitung den Stick richtig einrichtet, sollte das damit funktionieren. Vermutlich ist dann das BIOS falsch eingestellt, wenn dein Rechner nicht von dem Stick bootet. Überprüfe doch noch mal die Bootreihenfolge ob die stimmt.

Dann musst du etwas übersehen haben, bzw. teste ihn an einem anderem PC.

Robo32 schrieb:
Dann musst du etwas übersehen haben, bzw. teste ihn an einem anderem PC.

Aber nur schauen, ob davon gebootet werden kann und dir die ersten Schritte des XP Setups angezeigt werden. Das Setup natürlich nicht (!) durchführen. :D

so hat jz alles wunderbar funktioniert hab den stick neu gemacht dann wurde der im BIOS auch erkannt hab dann in den IDE-Modus umgestellt und hat alles funktioniert...

danke für die hilfe :)

Zurück
Oben