Netbook & fotovoltaik

managarm

Lt. Junior Grade
Also ich suche nach einem Netbook das ich ca. eine Woche lang mit Solarstrom versorgen kann. Mir ist schon klar dass das hier kein Solarenergieforum ist aber vielleicht kennt sich jemand damit aus^^

Im Moment denke ich an ein MSI wind U115, Eee901 oder dell InspironMini9. Am besten wäre natürlich eines mit SSD, ca 16GB.

Nach einigen Recherchen bin ich auf folgendes Solarmodul gestoßen:
http://www.sunload-shop.de/store_de...cigs-solar-faltmodul-30-wp-camo-woodland.html
und dazu
http://www.sunload-shop.de/store_de...lar-powerbank/solar-powerbank-scgii-plus.html

bitte um Ratschläge

Habe mich mit dem gleichen Thema auch schomal beschäftigt, es wird teuer (ich denke das weißt du aber schon), wichtig ist der Stromverbrauch, ich schätze mal Konservativ, d.h. das Netbook braucht ca. 12 Watt. Desweiteren gehe ich von einer Spannung von 12 Volt aus.
D.h. das Netbook benötigt 1 Ampere, wenn du es immer laufen lassen möchtest, brauchst du in 24 Stunden also 24 Ah, mit Verlusten fürs Laden der Batterie und Entladen rechnen wir mal 30 Ah, pro Tag. (ist die Dimension einer Autobatterie). Am Tag scheint aber nur 8 Stunden die Sonne (sie scheint länger, aber nicht immer intensiv), das heißt wiederum an einem sonnige Tag brauchst du ein Solarpanel mit ca. 50 Watt Nennleistung. Deins ist etwas Schwach und auch die "powerbank" kann nur etwa 6 Stunden überbrücken.

Also bleibt erstmal folgende Frage, gehst du von Dauerbetrieb sprich 24/7 aus, oder welche tägliche Laufzeit strebst du an ?

Interessantes Thema, darf rein aus Interesse fragen wo es die eine Woche hingeht und was du mit dem Netbook vor hast?

Im Schnitt 12h täglich, nach Möglichkeit aber auch 24/7 als Datenlogger

Hier ein gutes review incl. video des MSI Wind klick
13.5h im Leerlauf mit SDD ist doch schon mal was, mit dem 9 statt 6-Zellen Akku sogar 25h.
11W max. Verbrauch wird laut dem Review angegeben.
Also damit ist das MSI der Konkurenz meilenweit vorraus...

Bleibt nur noch die "Solarfrage" :)
Was hälst du vom Solardmodul & Akku, taugen die was? Die angegebenen 30Wp wird man wohl kaum erreichen

Sharkoon hat Recht, wo möchtest du das ganze Aufstellen ? (in welcher Region Europas?)

Muss es mobil sein (sprich faltbares Solarmodul) ?

die 24/7 wirst du nur erreichen wenn du auf möbilität Verzichtest, 12 Stunden täglich sind da weitaus einfacher zu erreichen.

Vom Solarmodul halte ich nicht viel, wenn es nicht unbedingt mobil sein muss würde ich ein "festes" kaufen.

EDIT:

Vorschlag 1 (für 24/7 Betrieb):

Ich würde mit Akkus kalkulieren die mindestens 100 Ah haben.
soetwas vielleicht: http://www.onlineladen.net/product_info.php?cPath=152&products_id=2516
Gewicht: 33 Kg !!!

Dazu ein Solarmodul mit mindestens 50 Wp:
http://www.onlineladen.net/product_info.php?cPath=154&products_id=2483

Damit solltest du bei halbwegs gutem Wetter eine Woche 24/7 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aus dem kopf nicht, was die netbooks für eine versorgungsspannung haben, im regelfall sind es aber mehr wie 12V, insofern könnte man das solarmodul ohne transformator nicht verwenden. bei meinem notebook sind es beispielsweise 19V.

so long and greetz

Die große Frage ist aus meiner Sicht auch das Gewicht. Denn nach deinen Erklärungen und dem Modul nach soll es ja zumindestens einigermaßen mobil sein. Da wären dann schwere Module + schwere Akkus und die zugehörige Elektronik bei den meisten Lösungen ein ziemlich großes Hindernis.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob es auf den Akku des Netbooks ankommt. Von der Energiebilanz her wäre es sicher besser, das Netbook direkt an dem Akku der Solaranlage anzuschließen.

Ja da hast du Recht, ist aber kein Problem. Wechselrichter und Laderegler kommen noch dazu (ist aber das kleinste Problem)

EDIT: Von dem Gedanken mobil zu sein muss er sich verabschieden, das geht bei 24/7 Betrieb selbst mit einem Netbook nicht.

Österreich, in den Bergen^^
Ich muss einige Messstationen abklappern, eigene Messungen machen und so Sachen eben.
D.h. ich werde durschnittlich 5-6 Tage keine Steckdose sehen, mit dem MSI + 9-Zellenakku (evtl. 2 davon) ginge das wahrscheinlich auch ohne Solarmodul.

Trotzdem würde ich das ganze gerne probieren, denkst du dass die faltbaren Teile qualitativ nicht so besonders sind?

Österreich in den Bergen? Bedeutet das, dass du zu Fuß unterwegs bist? Denn dann wird es richtig schwer, etwas leichtes zu finden.

Also musst du mobil sein.

Damit fällt der Vorschlag für 24/7 schonmal weg.

Das faltbare Modul ist sicher nicht schlecht, aber die 30 Wp reichen nicht für 24/7.

Für 8 Stunden täglich ist das eine gute Idee, da reicht das aus, aber nicht für 24/7 Betrieb.

Ich hab mir ja nicht umsonst diese Teile ausgesucht :)

Wie funktionierten Wechselrichter und Laderegler in diesem zusammenhang? Kann ich dann auf dieses Akkuteil verzichten?

edit: Nagut, dann lassen wir mal die 24/7 weg, schade hehe

Ich denke mal da kommst du mit ersatz akkus billiger weg hast mal darüber nachgedach?
oder hast vieleicht ein Auto etc. inder nähe da kanst das Netbook auch anschiesen und laden oder wenns mobil sein soll iwie was mit ner Auto Batterie da ich finde so Solaranlagen dingers doch sehr teuer sind.

Edit: So Solagpannes rendieren sich ja eigentlich nur wenn sie auch oft verwendet werden, aber da es ja im Grunde nur eine Woche ist.

Zuletzt bearbeitet:
@diji, hab dein edit übersehen

So ein stationäres System hat auch seine Reize, wir haben eine kleine Berghütte (ohne Strom :D)
Werden diese Akkus direkt an das Modul angeschlossen?
Muss zwischen Akku & Notebook nicht ein Regler/Widerstand oder was auch immer sein?
Man merkt mit Elektronik kenn ich mich nicht aus :)

Edit: Jop, werde wohl Akkus nehmen, doch das Thema würde ich gerne weiterverfolgen

Ich bin jetzt nicht der Techniker, der sich mit der Materie so super auskennt, aber den Laderegler (Solarstrom-Ladegerät SCGII plus) wegzulassen ist nicht so einfach. Denn die Geräte für Solaranlagen sind im Allgemeinen darauf angepasst auch bei stark schwankender Eingangsleistung (z.B. Wechsel zwischen bewölkt und nicht bewölkt, wodurch die Spannung als auch die Stromstärke variiert) den Akku zu laden.
Ob es jetzt ein Laderegler gibt, mit dem man direkt einen Netbookakku über das Modul laden kann, weiß ich leider nicht. Da muss man sicher etwas intensiver suchen.

Daher wäre meine Idee, um Gewicht zu sparen, auf den Netbookakku zu verzichten und ein Gerät wie das Solarstrom-Ladegerät SCGII plus zu suchen, dass einen größeren Akku hat und das Netbook über ein entsprechendes Netzteil direkt von diesem Akku zu betreiben bzw. den Netbookakku für "Notfälle" mitzunehmen.

Ja Laderegler fehlen noch, die hab ich der einfachheithalber erstmal nicht aufgeführt. Also für den Weg bieten sich wohl echt Akkus an, für eine Hütte ist solch ein Stationäres System viel besser, und auch deutlich günstiger, ich denke für den 24/7 Betrieb kommst du mit 400-600 Euro für die Anlage gut hin.

Das sieht dann folgendermaßen aus.

Solarmodul=>Laderegler=>Akku=>Wechselrichter=>Netbook.

Laderegler zum Beispiel dieser hier:
http://www.onlineladen.net/product_info.php?cPath=155&products_id=2487

@DIJI2008: Wozu einen Wechselrichter? Das Netbook braucht doch eh Gleichstrom. Dann lieber ein Netzteil für die Verwendung im Auto mit 12 V DC Eingang und dem entsprechenden Ausgang fürs Netbook. Dann hat man keine Verluste durch den Wechselrichter und dann wieder Gleichrichter.

Das müsste man im Zweifelsfall messen, Wechselrichter haben einen Wirkungsgrad von 90 % Netzteile auch in etwa, das heißt für 12 Watt die am Netbook benötigt werden braucht man ca. 15 Watt.

Ich weiß das es auch diese Adapter fürs Auto gibt die aus 12 Volt 19 Volt machen, ich bin mir aber nicht sicher ob diese einen besseren Wirkungsgrad haben.

managarm, soll sich erstmal entscheiden ob er wirklich ein Stationäres System haben möchte, dann würde ich das zu Haus mal in aller Ruhe durchrechnen (bin noch bei der Arbeit).

Erstmal danke für die vielen Infos

Hier noch 2 Akkus fürs Mobile, PrivatPower LiPo Akkupack A4100 und der kleine Bruder A2600
Bei den beiden kann man die Spannung regeln, was haltet ihr davon?

Zur stationären Anlage
Kann ich mit einer "AGM Batterie Effekta 120 Ah 12V" incl. Wechselrichter auch Elektromaschinen wie Bohrer, Sägen, Schleifmaschinen betreiben, wenn ja wie lange?

Zurück
Oben