Netbook für ~300€ Tipps?

Almalexia

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.093
Hallo,

ich suche für unterwegs ein kleines Netbook, ja ihr habt richtig gehört, ein Netbook. Aber kein Tablet. Tablets sind für mich unbrauchbar. Keine Tastatatur, Android, kein Office usw. Also will ich sicher nicht! Ich bin ein Oldschool PC-Nutzer und komme mit der Touchscreen-Tastatur nicht klar. :)

Also wofür brauche ich das und was soll es haben:


Es wird hauptsächlich zum Schreiben, während der Bahnfahrt benötigt. Ich fahre viel mit der Bahn und lange.
Daher um die Zeit besser nützen zu können, ein Netbook. Netbooks sind vom Aussterben bedroht.
Mag vielleicht sein, kümmert mich wenig. Außerdem soll es relativ gute Verarbeitung haben und sich gut bedienen lassen. Das heißt, wenn der Zug wackelt, soll die Festplatte nicht kaputt gehen und wenn ich es beim Wandern mit habe, dann sollte es das auch aushalten können und wenn ich mal hinfalle, das dann auch. Leistung ist egal. Hauptsache klein, 11 Zoll und so.

Um mal ein bisschen Selbstinitiative zu zeigen:
Lenovo Thinkpad Edge 130 und ein ASUS. Nach Möglichkeit sollte es in Wien zu kaufen geben. Möchte nicht bei Amazon kaufen.

Wie ich schon erwähnt habe, sind Netbooks vom Aussterben bedroht. Jetzt ist einfach meine Frage, welches Book kann ich nehmen. ASUS bietet noch viele an. Lenovo. Aber nicht zu meinem Budget. Also für das Lenovo würde ich schon 320€ hinblättern.
Sollte im November gekauft werden.
Also wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps posten könntet.
Bin und wäre euch zu Dank verpflichtet.
Lg
​Muck
 
Thinkpad X200
Ist so groß wie ein DIN A4 Blatt und mit halbwegs neuem Akku musst du garantiert nie im Zug eine Steckdose suchen.
Gleichzeitig reicht es von der Leistung her noch für alles außer Spiele oder Grafikbearbeitung.

zB http://www.luxnote-hannover.de/note...re2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html
A-Ware. Mit neuem Akku und 4 GB nur 255€. Besser geht es nicht.

Auf Wunsch noch günstig UMTS, 8GB RAM oder SSD dazu.
 
Ein Asus Transformer Book T100 könnte etwas sein, dass Dir gefallen könnte. Ist ein Hybrid zwischen Netbook & Tablet mit Windows 8.1.
Kommt wohl im November nach DE (vermutlich auch nach AT) mit für die Geräteklasse aktueller Technik.

Hier ein paar weitere Details.
 
Lenovo Thinkpad Edge E135.

damit kann man sogar ein paar Spielchen wagen mit Spiele, die älter als 5 Jahre sind

hab ich, Akku reicht locker für 4 Stunden, wenn du nur schreibst damit, hält er länger.

http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e135-nzv7fge-a970124.html

hat spitzen Software dabei für die Energiesparoptionen.

das Modell vom Link hat nur FreeDos installiert, d.h. wenn du noch ein Windows 7 daheim hast, wäre es spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ein riesen großes Dankeschön an euch alle.
@LinuxMcbook,
leider gebraucht und ist mir ein bisschen zu alt. Aber sicher eine Überlegung wert! Mal schauen, ob ich da was in Wien bekomme.
@Darksaga
Leider ein Mischmasch und damit werde ich wahrscheinlich keine Freude haben. Touchscreen, kaum Aufrüstungsmöglichkeiten wie RAM und so. Kaum Speicher. mhhhh.
@Toms,
Leider zu teuer und Ausstattung ist gerade auch nicht anders als das von den Lenovo, bis auf den Prozessor, mit 4 Kernen.
@Sternenbastard,
Das könnte es werden. Ich werde mir wahrscheinlich Linux installieren, also fallen Windowskosten weg.
Ich denke, unter Linux kann da auch was deixeln.
danke!
Lg
Muck
 
ja aber leider ist der WLan-Treiber, den Linux an Bord hat, nicht gerade toll, da mußt du den Windows-Treiber einspielen, damit du ordentliche WLan-Fähigkeit unter Linux hast.
 
Das macht nichts! Da kaufe ich mir dann eine Intel und die Sache ist geritzt.
Aber WLAN brauche ich eh nicht unbedingt. Wenn, dann nehme ich einen UMTS-Stick.
Danke für den netten Hinweis.
lg
​Muck
 
Jetzt habe ich doch Bedenken bezüglich des Lenovo-Books. Da ich ja gerne eine Linux Distribution nutzen möchte und kein Windows, habe ich jetzt in einer Bewertung in Cyperport gelesen, das es eine "Whitelist" für die WLAN-Karte geben sollte.
Das es ein WLAN-Problem unter Linux(Ubuntu) gibt, hat ja Sternenbastard angesprochen. Er meinte, man sollte einen Windows-Treiber einspielen, was ich zwar nicht glaube, was funktioniert.

Jetzt die Frage: stimmt das? Gibt es eine Whitelist bzw. Blacklist?
Wenn ja, welche WLAN-Karten werden unterstützt?
Kann man das Problem mit der Broadcom lösen?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
lg
Muck
 
Keiner hat eine Ahnung? Ob sich eine andere WLAN-Karte einbauen lassen könnte als die Broadcom?
Wirklich niemand? :( Macht sie wirklich so viele Probleme unter Linux?
lg und danke!
​muck
 
Zurück
Oben